ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Radlager vorn defekt

Radlager vorn defekt

BMW X3 F25

Kurzer Bericht, denn die Sache ist bereits erledigt. Falls jedoch jemand ähnliche Geräusche hört...

X3 2.0dA EZ: 01/12, 80Tkm, 17" Standardräder, keine Spurplatten usw.

Vor ca. drei Wochen fielen mir heulende Geräusche aus dem Vorderwagen auf, die motordrehzahlunabhängig, immer vorhanden und auch brems-/beschleunigungsunabhängig waren. Das "Heulen" verstärkte sich mit der Geschwindigkeit, trat so ab 60 km/h auf.

Ich dachte schon an das Verteilergetriebe :eek:.

Ergebnis: Beide Radlager vorn (die werden wohl auch im 5er, 6er, und 7er verwendet) verschlissen/eingelaufen. Die Lager mit Nabe (jeweils ein Teil) wurden getauscht (komplett auf Kulanz). Ich musste jedoch 1 Woche auf die Teile warten, da diese im Rückstand waren und sich die Teilenummer gerade geändert hat. Wohl ein Zeichen, dass die Lager verbessert wurden...

Mir am Ende egal, wenn es jetzt in Ordnung ist, und solange der Kunde dafür nicht bezahlen muss. Serienverbesserungen wird es immer geben. Ich fahre übrigens in der Regel normale ausgebaute Straßen, keine Feldwege oder Gelände.

Bernd.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Bernd,

beim meinen alten E83 waren bei 70 Tkm auch die vorderen Radlager verschlissen. Jedoch bin ich auch auf Feldwegen und schlechten Straßen gefahren. Leider musste ich die damals selber bezahlen, da außerhalb der Garantie.

Gruß X3 Andy

Garantie habe ich ja auch keine mehr, aber Radlager sind solche Bauteile, die ein Autoleben überdauern sollten - insofern sie richtig dimensioniert und geschützt sind.

Das sieht man bei BMW inzwischen vieleicht auch so?

Radlager sind ja nicht sooo kostspielig, ein Getriebe käme schon teurer - sollte aber auch so lange wie ein Auto halten.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

aber Radlager sind solche Bauteile, die ein Autoleben überdauern sollten

@hr60

Wie lange ist denn nun ein Autoleben?

br60: Im Allgemeinen wird bei einem "Autoleben" von 250 Tkm gesprochen... Es soll aber auch Methusalem's geben.

Bernd.

Hallo Bernd,

interessant. Wie alt ist dein X3 und wieviel km hatte er denn zum Zeitpunkt des Defekts auf der Uhr. Bei meinem vorherigen 330d waren die vorderen Stoßdämpfer bei km 105.000 und nach 36 Monaten defekt. Keine Kulanz, musste diese selber bezahlen :-(

VG

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von br60

br60: Im Allgemeinen wird bei einem "Autoleben" von 250 Tkm gesprochen... Es soll aber auch Methusalem's geben.

Bernd.

Darauf werden Motoren selbst gerechnet aber keine Verschleissteile.

Zitat:

Original geschrieben von WHampe

Hallo Bernd,

interessant. Wie alt ist dein X3 und wieviel km hatte er denn zum Zeitpunkt des Defekts auf der Uhr. Bei meinem vorherigen 330d waren die vorderen Stoßdämpfer bei km 105.000 und nach 36 Monaten defekt. Keine Kulanz, musste diese selber bezahlen :-(

VG

Wolfram

...steht allles im Eröffnungspost!

Ich kenne den Zeitpunkt nicht und auch nicht den Teilebereich, bis zu dem BMW Kulanz gewährt. Ich musste jedenfalls nicht danach fragen.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von br60

br60: Im Allgemeinen wird bei einem "Autoleben" von 250 Tkm gesprochen... Es soll aber auch Methusalem's geben.

Bernd.

Darauf werden Motoren selbst gerechnet aber keine Verschleissteile.

Denkst Du, dass die Lager in den Motoren (viel mehr Umdrehungen als ein Rad!) länger halten sollten als ein Radlager. Wenn die Manschetten dort nicht zerrissen sind, hält ein Lager die Laufzeit ohne weiteres durch. Ein Radlager ist kein Verschleißteil, das sieht man schon am Teil selbst - es ist mit der Radnabe fest verbunden.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Wenn die Manschetten dort nicht zerrissen sind, hält ein Lager die Laufzeit ohne weiteres durch. Ein Radlager ist kein Verschleißteil, das sieht man schon am Teil selbst - es ist mit der Radnabe fest verbunden.

Nun ja ein armes Radlager ist genau so ein Teil welches sicher 300.000km hält oder 50.000km. Da muss nicht allzu viel sein und die Lebensdauer geht runter.

.. nach deinem Profil fährst du über 35 Tkm im Jahr. Wie viele verschlissene Radlager musstest du schon wechseln lassen?

Ich fahre auch ca. 30 Tkm/a und hatte noch keine defekten Radlager aber auch keine defekten Stoßdämpfer.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Kurzer Bericht, denn die Sache ist bereits erledigt. Falls jedoch jemand ähnliche Geräusche hört...

X3 2.0dA EZ: 01/12, 80Tkm, 17" Standardräder, keine Spurplatten usw.

Vor ca. drei Wochen fielen mir heulende Geräusche aus dem Vorderwagen auf, die motordrehzahlunabhängig, immer vorhanden und auch brems-/beschleunigungsunabhängig waren. Das "Heulen" verstärkte sich mit der Geschwindigkeit, trat so ab 60 km/h auf.

Ich fahre übrigens in der Regel normale ausgebaute Straßen, keine Feldwege oder Gelände.

Bernd.

Wenn ich anfahre, speziell in der Tiefgarage, höre ich ebenfalls einen feinen, heulenden bzw. pfeifenden Ton vorne. Ob sich diese bei schnellerer Fahrt verstärken kann ich nicht sagen, dazu ist der Motor zu laut ;-). Leider bin ich eine NULL, was Motor und Technik angeht, keine Ahnung was das sein könnte. Ich habe diese Geräusche aber schon auf meiner Liste und werde sie beim nächsten Besuch beim Freundlichen vortragen...

Zitat:

Original geschrieben von todieforbmw

Wenn ich anfahre, speziell in der Tiefgarage, höre ich ebenfalls einen feinen, heulenden bzw. pfeifenden Ton vorne. Ob sich diese bei schnellerer Fahrt verstärken kann ich nicht sagen, dazu ist der Motor zu laut ;-).

Ist der Turbo. Den hört man schon in Räumen die den Schall zurückwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von br60

.. nach deinem Profil fährst du über 35 Tkm im Jahr. Wie viele verschlissene Radlager musstest du schon wechseln lassen?

Ich fahre auch ca. 30 Tkm/a und hatte noch keine defekten Radlager aber auch keine defekten Stoßdämpfer.

Bernd.

Unser X hat 175.000 km und kein Lager bis jetzt. Eher demnächst nen Turbo unserer ist schon ein hübscher Schlosshund und jault wenn der Motor kalt ist. Tut das aber auch schon so seit ca. 40-50.000 km.

Abgasturbolatoren sind eigentlich fast immer zu hören, das muss nicht dessen Ende bedeuten...

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen