Rückfahrsignal und Geschwindigkeitssignal (GAL)

VW Golf 4 (1J)

hi leute,

wo greift man denn am besten die beiden signale ab im golf! liegt das GAL signal schon am iso stecker?
woher krieg ich das rückfahrsignal?

65 Antworten

aber bei den radios ist doch schon n stecker dabei den man hinten ins radio einsteckt! muss da dann nochmal einer dazwischen?

nö.. also der der dabei war.. den hab ich gar net benutzt...
hier mal ne Ansicht von hinten:
da

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

doof und neugierig nachfrag, was hast du vor colossus?

geht ja eigentlich nur um den stecker A auf dem bild oder? passt dann da auch der anschluß vom gala und rückfahrsignal bei dem gekauften stecker?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und nochmal für dich dede:

ich will mir demnächst wohl n becker indianapolis navi kaufen! :-)

ja das habe ich ja verstanden, aber wofür braucht man da ein rückfahrsignal?

steh grad auf dem schlauch...

auf intentionssuche?

kein plan! steht halt da so in der beschreibung! frag mich net!

ja.. da sind die Pins nicht belegt! Ist aber ein Kabel dabei um des Gala richtig zu setzen. dann steckste du einfach des Kabel auf Pin1 und schon ist gut.

Na des Rückfahrsignal braucht man eigentlich nur dazu dass des Navi weiss ob du Vorwärts oder Rückwärts fährst.
Ist meiner meinung nach ein Schmarrn. Aber wenn du es nicht anschließt denkt das Navi dass du die ganze Zeit Rückwärst fährst. (und dann gehts nimma soo genau) deshalb sollte man es anschließen oder es einfach so wie auf Masse legen. DAnn klapps mit dem nachbarn!

Zitat:

Original geschrieben von hampster

auf intentionssuche?

😛

dann erklär du es mir 😁

man fang nicht an zu weinen, wenn du deine grauen zellen nicht benutzen kannst 😠

@colossus, achso, ich dachte du willst dir sowas wie ein signal einbauen, dass du auf dem display nach hinten schauen kannst oder so 😁

edit:
@hampster, du hast es immer noch nicht verstanden wie geil 😁 -egal-

@colossus, schau mal hab ich im netz gefunden, vielleicht bringt es dir ja was:

"Zum Thema Rückfahrsignal gibt es unterschiedliche Meinungen.
Die Navigation funktioniert auch einwandfrei ohne Rückfahrsignal, allerdings sollte man den Eingang zumindest auf Masse brücken, damit ein stabiler Zustand anliegt.
Falls das Rückfahrsignal nicht anliegt, wird das System allerdings durch Rückwärtsrangieren (d.h. bei Kurvenfahren z.B. beim Ausparken oder Wenden) kurzfristig (bis wieder genügend Daten per GPS gesammelt wurden) deutlich verwirrt. Wenn man sich gerade doch mal verfahren hat kann man dabei schnell in die Situation kommen, daß man eine Ansage der Richtung braucht aber keine oder eine falsche bekommt."

das Tachosignal liefert nur einen fortlaufenden Wert. Auch bei Rückwärtsfahrt. Das Schaltsignal vom Rückfahrlicht dient der Kompensation dieser Ungenauigkeit, da die Navigation zum Grossteil nicht über GPS, sondern über das Tachosignal und den Gyrokreisel erfolgt.

bist du mit der antwort in weniger als einer minute zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

ja.. da sind die Pins nicht belegt! Ist aber ein Kabel dabei um des Gala richtig zu setzen. dann steckste du einfach des Kabel auf Pin1 und schon ist gut.

und rückfahrsignal ist schon dran oder auch zum stecken?

Tachosignal liegt ja schon auf PIN1.
PIN für RFLS clippst du einfach in deinen ISO-Stecker (fahrzeugseitig) je nach Belegung am Becker.

Zitat:

Original geschrieben von hampster

bist du mit der antwort in weniger als einer minute zufrieden?

wenn du mich meinst, dann sag ich mal nein, weil das ja nicht die antwort auf meine ursprungsfrage war😁

aber -egal- back to topic plz😁

Deine Antwort