Rückfahrkammera nachrüsten
Hallo Ihr da draußen,
spiele mich mit dem gedanken meinen X3, F25 mit einer Rückfahrkammera nachrüsten zu lassen. Habe im BMW Original Zubehörkatalog einen Preis von 500 Euro, denk die Einbaukosten kommen noch hinzu, gelessen. Gibt es da schon erste Erfahrungen davon?
Beste Antwort im Thema
Hier bitte, die Anleitung, Original von BMW
Ist für Nachrüstsatz-Nummer 66212183723
Habe in einer Woche vor die ganzen Kabel zu ziehen
Ich kaufe die Bauteile jedoch einzeln, bei Ebay oder direkt bei BMW.
Kamera mit Griff liegt schon hier, für 90€ ersteigert
Fehlt noch das Steuergerät und die Kabel.
Kabel kaufe ich wahrscheinlich bei BMW direkt, Steuergeräte gibt es haufen bei Ebay
215 Antworten
Zitat:
@sicos79 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:04:21 Uhr:
Wird die Kamera von Esys als ICAM2 Steuergerät erkannt? Falls ja, fehlt es ev. nur an der Codierung der Kamera.
In Esys habe ich dem FA die SA 3AG (S3AGA) hinzugefügt sowie bei der HU die entsprechenden Einstellungen codiert.
Entsprechend erscheint beim einlegen des Rückwärtsgangs im Navi links die Leiste mit den Einstellungen für die Rückfahrkamera.
Angezeigt wird allerdings nur das PDC, kein Bild für die RFK.
Stutzig macht mich allerdings nach wie vor, dass die Fehler bzgl. der Frontscheinwerfer kommen, sobald ich die Kamera anschließe.
Was wäre alternativ zu codieren bzw. wie kann ich prüfen, wie die Kamera erkannt wird?
Ich würde da so vorgehen. Wie immer ohne Garantie.
E-Sys ist mit dem Fahrzeug verbunden. FA 3AG hattest du ja bereits hinzugefügt.
- FA Lesen und speichern
- Lesen ECU nicht VCM, E-Sys findet so dann die Kamera (ICAM2), falls diese angeschlossen ist.
- FA Aktivieren
- ICAM2 Markieren
- Auf CAF zu SWE ermitteln klicken. Unterste CAFD auswählen und auf OK klicken
- ICAM Markieren und Codieren
- Nebst der HU muss auch noch PDC/PMA Codiert werden
Wie lautet die Art. Nr. der Kamera?
Zitat:
@sicos79 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:32:40 Uhr:
Ich würde da so vorgehen. Wie immer ohne Garantie.E-Sys ist mit dem Fahrzeug verbunden. FA 3AG hattest du ja bereits hinzugefügt.
- FA Lesen und speichern
- Lesen ECU nicht VCM, E-Sys findet so dann die Kamera (ICAM2), falls diese angeschlossen ist.
- FA Aktivieren
- ICAM2 Markieren
- Auf CAF zu SWE ermitteln klicken. Unterste CAFD auswählen und auf OK klicken
- ICAM Markieren und Codieren
- Nebst der HU muss auch noch PDC/PMA Codiert werdenWie lautet die Art. Nr. der Kamera?
Danke für den Tipp!
Werde ich morgen mal so versuchen.
Die Art.Nr. der Kamera lautet 079495742-01.
Das scheint wirklich die falsche Kamera zu sein. Die passt eher zum G11 oder G12.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sicos79 schrieb am 4. Januar 2019 um 23:54:15 Uhr:
Das scheint wirklich die falsche Kamera zu sein. Die passt eher zum G11 oder G12.
Die richtige Kamera wäre die 6653-9396832, oder?
Wie komme ich denn günstig an die Kamera ran?
Beim Leebman muss man ca. 350€, bei eBay etwas über 100€ bei ausländischen Händlern für eine Gebrauchte löhnen (mag ich immer eher ungern, da bei Versandschwierigkeiten bzw. Betrug nur wenig Handhabe ...).
Das muss es doch irgendwo günstiger geben?
Für die andere habe ich neu 70€ bezahlt!
Habe mir jetzt auch die original BWM Kamera nachgerüstet. Kabelbaum habe ich selber gemacht. Stecker hatte ich noch etwas von einem alten Computer in der Bastelkiste gefunden. Kamera ist von einer Autoverwertung in der Region. Habe glück dass die einen F26 mit nahezu Vollausstattung haben. Die Kamera hat mich 120.- CHF (105.- €) gekostet. Kamera muss wie etwas vorher beschrieben Codiert werden. Die Kabel bekam ich gratis von einem Kollegen.
Die Kamera Nachrüst Lösung von Emtronika werde ich versuchen zu verkaufen.
@philivm
Ich schaue immer zuerst im BMW Teilekatalog http://de.bmwfans.info/parts-catalog welche Art. Nr. zu meinem Fahrzeug passen und dann bestelle ich ausschließlich diese. So ist sichergestellt, dass ein Softwareupdate bei einem Servicepartner von BMW auch funktionieren wird. Ich denke so um die 100.-€ muss man rechnen für die Kamera.
Jetzt möchte ich nochmal kurz Feedback geben und mich für eure Unterstützung bedanken!
Habe mir jetzt die richtige Kamera besorgt, jetzt funktioniert alles.
Kabelbaum habe ich auch selbst gebastelt.
Den Stecker habe ich mir aus einem IDE-Stecker für 2,5 Zoll Festplatten zurechtgeschnitten.
Wenn jemand das gleiche vor hat und nicht weiter kommt, einfach melden.
Habe mich jetzt eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt - vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen weiter helfen!
Hallo Phil
hast du noch etwas am Kabelbaum gemacht oder funktioniert meine Kamera nicht?
Danke nochmal für deine Unterstützung
Peter
Hinten an der HeadUnit war einer der drei Pins der RFK nicht richtig gesteckt.
Die Kamera sollte folglich funktionieren 🙂
Gern geschehen 😉
Gibt's schon Neuigkeiten von der AHK?
Heute ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren weder die Hilfslinien noch die Hindernismarkierungen angezeigt werden.
Habe natürlich beides am linken Rand eingeschaltet ...
Das Kamera-Bild wird einwandfrei dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
PMA ECU wurde auch codiert?
Habe ich codiert, ja.
Habe auch die Werte im PMA, ECU und ICAM2 durchgeschaut - habe nichts gefunden, was für mich erkennbar falsch wäre.
Bin da langsam bisschen am verzweifeln.
Die Hilfslinien fände ich schon wichtig ...
Art. Nr. der Cam?
Zitat:
@sicos79 schrieb am 19. Januar 2019 um 08:20:00 Uhr:
Art. Nr. der Cam?
Die Art.Nr. lautet 6653 6821230.
Habe heute auch nochmal alle Einstellungen HU NBT sowie PMA und ICAM2 durchgeschaut, aber nichts gefunden, was zum erfolg führen würde ...