ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückfahrkammera nachrüsten

Rückfahrkammera nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:29

Hallo Ihr da draußen,

spiele mich mit dem gedanken meinen X3, F25 mit einer Rückfahrkammera nachrüsten zu lassen. Habe im BMW Original Zubehörkatalog einen Preis von 500 Euro, denk die Einbaukosten kommen noch hinzu, gelessen. Gibt es da schon erste Erfahrungen davon?

Beste Antwort im Thema

Hier bitte, die Anleitung, Original von BMW

Ist für Nachrüstsatz-Nummer 66212183723

Habe in einer Woche vor die ganzen Kabel zu ziehen

Ich kaufe die Bauteile jedoch einzeln, bei Ebay oder direkt bei BMW.

Kamera mit Griff liegt schon hier, für 90€ ersteigert

Fehlt noch das Steuergerät und die Kabel.

Kabel kaufe ich wahrscheinlich bei BMW direkt, Steuergeräte gibt es haufen bei Ebay

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. April 2019 um 15:51:48 Uhr:

Hallo!

Ist es der Widerstand, dann dürfte die Icam erst überhaupt nicht angezeigt werden. Hast Du das gesamte Fahrzeug durchcodiert?

CU Oliver

nein nur HU_NBH, PMA2 und ICAM

*sorry*

Hallo Leute, ich komme leider bei meinem Projekt Nachrüstung der RFK nicht weiter.

Hab mich heute nochmal mit esys hingesetzt und gesehen, das die ICAM2 nicht gelb sondern rotblau im Baum dargestellt wird.

 

Evtl. falsche CAFD zugewiesen?

Esys
am 16. Juni 2019 um 18:40

Hallo berzl,

 

vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit meine CAFD versuchen und mitteilen, was dann funktioniert/nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert die RFK seit fast einem halben Jahr einwandfrei einschließlich Zoom-Funktion, nur die Hilfslinien werden nicht angezeigt (kann man am linken Rand aber auswählen).

 

Gruß philivm

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Hab bei meinem X3 bj 2011 die RFK nachgerüstet. Hab mir das Stg und Kamera aus der Bucht ersteigert. Nach dem Codieren bekomme ich leider kein Bild. Ein Fehler ist abgelegt:

Kann dieser Fehler vom Kabel an der HU kommen?

7ce5b289-8296-48b9-bfe4-5eba21f2d572

Zitat:

@sicos79 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:21:04 Uhr:

Habe mir jetzt auch die original BWM Kamera nachgerüstet. Kabelbaum habe ich selber gemacht. Stecker hatte ich noch etwas von einem alten Computer in der Bastelkiste gefunden. Kamera ist von einer Autoverwertung in der Region. Habe glück dass die einen F26 mit nahezu Vollausstattung haben. Die Kamera hat mich 120.- CHF (105.- €) gekostet. Kamera muss wie etwas vorher beschrieben Codiert werden. Die Kabel bekam ich gratis von einem Kollegen.

Die Kamera Nachrüst Lösung von Emtronika werde ich versuchen zu verkaufen.

@philivm

Ich schaue immer zuerst im BMW Teilekatalog http://de.bmwfans.info/parts-catalog welche Art. Nr. zu meinem Fahrzeug passen und dann bestelle ich ausschließlich diese. So ist sichergestellt, dass ein Softwareupdate bei einem Servicepartner von BMW auch funktionieren wird. Ich denke so um die 100.-€ muss man rechnen für die Kamera.

Darf ich fragen wieso die die Emtronika - Lösung damals verworfen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen