ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückfahrkamera verdreckt beim MK4

Rückfahrkamera verdreckt beim MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:09

Hallo liebe Leute,

ich gehe mal davon aus, dass ich hier nicht der Einzige mit folgendem Problem bin:

Ständig (nach fast jeder feucht-fröhlichen Tour) verdreckt/versifft meine Rückfahr-Kamera,

so dass sie mir ein schlechtes, bis miserables Bild anschließend liefert - wenn ich dann mal tatsächlich mein PKW zurücksetzen möchte.

Andere Automobil-Hersteller/-Bauer haben es doch auch auf die Kette bekommen, eine passable Lösung dafür zu finden, indem sie ihre Kameras während der Vorwärts-Fahrt zur Seite, oder sogar nach hinten wegklappen.

Warum Ford denn nur nicht ?

Wer bitte hat denn da gepennt ?

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem (für mich) optimalen Ergebnis zu kommen, um gegen diese Art von Problematik vor zu gehen, ohne dass ich mich von meinem geliebten MK4 womöglich noch trennen muss...

Wer hat da ähnliche Erfahrungen, eine evl. Eingebung, eine zündelnde Idee, einen perfekten Tipp, oder gar die optimale Lösung bisher dazu gefunden ?

Teilt es uns hier mit - es wird garantiert von höchstem Interesse sein, und ganz bestimmt hier sehr, sehr gerne angenommen werden.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:14

Zitat:

@fsc_focus schrieb am 20. Februar 2022 um 20:31:40 Uhr:

Jetzt tut mal nicht so, als ob das wieder "typisch Ford" ist. Dass die Kamera nur bei Gebrauch ausklappt ist noch eher die Ausnahme. Kia, Skoda, Hyundai Audi und viele mehr haben das auch nicht, und das obwohl die teilweise deutlich teurer sind.

Okay, ich bin ansonsten mit dem MK4 auch sehr zufrieden, nur sollte man dann an der Stelle eine Kamera verbauen, wo sie am wenigsten Dreckig werden könnte.

Top Idee wäre nämlich gewesen: Direkt unter der 3. Bremsleuchte (oben in Dachnähe) - Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber da kommt bei meinem Focus tatsächlich am wenigsten Dreckig hin.

Von „da oben“ wäre die Kante der Stoßstange vermutlich nicht im Bild. Auch blöd, kannste auch gleich nach Abstandswarner oder Gefühl fahren. Irgendwas ist immer…..

Auch ich kenne das "Problem" bei meinem MK4, dass die Kamera häufig verdreckt. Aber: ich gehe ab und an mal mit einem weichen Tuch über die Kamera und dann ist wieder "Ruhe", solange es nicht andauernd regnet. ;) Aber ansonsten liebe ich meine "Ruby" sehr (ist ein Kombi). :)

Zitat:

@TNCFG schrieb am 20. Februar 2022 um 17:44:20 Uhr:

Wer da gepennt hat? :-)... ALLE!!! Das mit der Kamera ist der allerletzte Müll... Das Ding klappert vor sich hin... auch an dieser Stelle hat Ford tatsächlich den letzten Müll verbaut!!!

Hier klappert da nichts.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:05

Zitat:

@MHey schrieb am 21. Februar 2022 um 07:53:18 Uhr:

Zitat:

@TNCFG schrieb am 20. Februar 2022 um 17:44:20 Uhr:

Wer da gepennt hat? :-)... ALLE!!! Das mit der Kamera ist der allerletzte Müll... Das Ding klappert vor sich hin... auch an dieser Stelle hat Ford tatsächlich den letzten Müll verbaut!!!

Hier klappert da nichts.

Vielleicht ist mein Focus noch zu neu, oder von uns (und dem Vorgänger) wohl zu sehr gepflegt worden - bei uns klappert da nämlich auch noch nichts, alles fest - nichts wackelt --- nur eben ständig dreckig.

Und ja, die Sache mit dem weichen Tuch gehe ich schon seit vielen Monaten an, ist aber eben nur eine Notlösung.

Und: Habe mal eine provisorische Kamera direkt bei der Bremsleuchte montiert - man sieht zwar nicht direkt die Stoßstange, aber weiß (und erkennt auch) anhand der roten Markierungen, welches das Bild (animiert) verdeutlicht, wo das Fahrzeug tatsächlich endet.

Bin jetzt dabei, zu schauen, ob ich diese nicht sogar (irgendwie) dort fest verbauen könnte/kann.

Also, nocheinmal: Hier hätte Ford definitiv besser handeln können....

Zitat:

@apfelkoenig schrieb am 21. Februar 2022 um 00:06:34 Uhr:

Aber: ich gehe ab und an mal mit einem weichen Tuch über die Kamera und dann ist wieder "Ruhe",...

Wenn man dann noch ein nasses Tuch nimmt, gibt es auch sicher keine Kratzer und die Kamera freut sich so sehr, dass sie diese Streicheleinheiten mit einem blitzsauberen und klaren Bild belohnt.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:12

Die erste Überlegung von mir war ja: Eine kleine Hülle, Verdeckung drum herum zu bauen - aber, dann ist man ja schon wieder sichtlich ganz schön eingeschränkt.

Davon ab: Hätte man das pech-schwarze Geäuse nicht wenigstens in Wagenfarbe (bei mir, Polarsilber) lackieren können ?

Mal ganz im Ernst, das Ding sitzt nicht mals mittig, aber knallt ins Auge - auf hunderte von Metern.

Ich lege auf jeden Fall (bei hoffentlich bald schönerem Wetter) die richtige Farbe schon mal raus, und mache mich dann ans Werk...

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:14

Zitat:

@rp-orion schrieb am 21. Februar 2022 um 08:06:33 Uhr:

Zitat:

@apfelkoenig schrieb am 21. Februar 2022 um 00:06:34 Uhr:

Aber: ich gehe ab und an mal mit einem weichen Tuch über die Kamera und dann ist wieder "Ruhe",...

Wenn man dann noch ein nasses Tuch nimmt, gibt es auch sicher keine Kratzer und die Kamera freut sich so sehr, dass sie diese Streicheleinheiten mit einem blitzsauberen und klaren Bild belohnt.

Aber dafür gibt es doch "Display-Paste"... die hat mir bis jetzt schon oft geholfen !

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:16

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 08:14:02 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 21. Februar 2022 um 08:06:33 Uhr:

 

Wenn man dann noch ein nasses Tuch nimmt, gibt es auch sicher keine Kratzer und die Kamera freut sich so sehr, dass sie diese Streicheleinheiten mit einem blitzsauberen und klaren Bild belohnt.

Aber dafür gibt es doch "Display-Paste"... die hat mir bis jetzt schon oft geholfen !

...falls es doch mal zu kleinen Kratzern kommen sollte.

@DJ_STEFAN, @MHEY lasst euch durch TNCFG nicht verunsichern, ist ein Hirnschüssler, der nur provozieren will ;)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:19

Zitat:

@wo359 schrieb am 21. Februar 2022 um 10:41:58 Uhr:

@DJ_STEFAN, @MHEY lasst euch durch TNCFG nicht verunsichern, ist ein Hirnschüssler, der nur provozieren will ;)

Aber vielleicht ist seine Kamera ja wirklich mittlerweile lose/locker und klappert.

Wie gesagt, da habe ich bis jetzt mit meinem MK4-Schätzchen noch Glück/keine Probleme mit.

Beim Erwähnten ist sicher was locker/lose, aber nicht die Kamera. ;)

(Schau dir einfach, und wenn du Interesse hast, seine anderen Ergüsse hier im Forum an)

Kleiner Lappen in den Kofferraum... Fertig1.

Karre verkaufen, meine geht im November wech, gibt sogar noch einen guten Preis, Fertig2.

Oder den Kopf drehen... :)

Wo ist das Problem?

Die Frontscheibe, Heckscheibe und Scheinwerfer verdrecken doch auch... So wie die ganze Karre.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:14

Zitat:

@hk30 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:02:55 Uhr:

Kleiner Lappen in den Kofferraum... Fertig1.

Karre verkaufen, meine geht im November wech, gibt sogar noch einen guten Preis, Fertig2.

Oder den Kopf drehen... :)

Wo ist das Problem?

Die Frontscheibe, Heckscheibe und Scheinwerfer verdrecken doch auch... So wie die ganze Karre.

Ja, aber wenn ich im Auto sitze und rückwärts fahre, sehe ich das aber nicht.

Aber wiederum das undeutliche, bis nahezu gar nicht mehr erkennbare, Kamera-Bild schon...

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 13:14:29 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:02:55 Uhr:

Kleiner Lappen in den Kofferraum... Fertig1.

Karre verkaufen, meine geht im November wech, gibt sogar noch einen guten Preis, Fertig2.

Oder den Kopf drehen... :)

Wo ist das Problem?

Die Frontscheibe, Heckscheibe und Scheinwerfer verdrecken doch auch... So wie die ganze Karre.

Ja, aber wenn ich im Auto sitze und rückwärts fahre, sehe ich das aber nicht.

Aber wiederum das undeutliche, bis nahezu gar nicht mehr erkennbare, Kamera-Bild schon...

Das ist schon klar... Du kannst die Linse bestenfalls mit einer Folie bekleben (war schon mal Thema hier) oder mit diesem Lotus Effekt Zeugs eincremen, Nano DingsBums Wasser und Schmutz abweisend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückfahrkamera verdreckt beim MK4