Rückfahrkamera verdreckt beim MK4

Ford Focus Mk4

Hallo liebe Leute,

ich gehe mal davon aus, dass ich hier nicht der Einzige mit folgendem Problem bin:

Ständig (nach fast jeder feucht-fröhlichen Tour) verdreckt/versifft meine Rückfahr-Kamera,
so dass sie mir ein schlechtes, bis miserables Bild anschließend liefert - wenn ich dann mal tatsächlich mein PKW zurücksetzen möchte.

Andere Automobil-Hersteller/-Bauer haben es doch auch auf die Kette bekommen, eine passable Lösung dafür zu finden, indem sie ihre Kameras während der Vorwärts-Fahrt zur Seite, oder sogar nach hinten wegklappen.

Warum Ford denn nur nicht ?

Wer bitte hat denn da gepennt ?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem (für mich) optimalen Ergebnis zu kommen, um gegen diese Art von Problematik vor zu gehen, ohne dass ich mich von meinem geliebten MK4 womöglich noch trennen muss...

Wer hat da ähnliche Erfahrungen, eine evl. Eingebung, eine zündelnde Idee, einen perfekten Tipp, oder gar die optimale Lösung bisher dazu gefunden ?

Teilt es uns hier mit - es wird garantiert von höchstem Interesse sein, und ganz bestimmt hier sehr, sehr gerne angenommen werden.

82 Antworten

Was hat man nur damals gemacht als es nicht mal PDCs gab???
Richtig, man hat in den Spiegel geschaut.

Nein, nein, das stimmt schon. Die Kamera sauber zu halten wäre durchaus eine gute Idee. Siehe Kuga. Oder Audi A4 zb. Ein bisserl was abzweigen vom hinteren Wischwasser und alles wär in Butter 😉

Zitat:

@hk30 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:07:46 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 13:14:29 Uhr:

Ja, aber wenn ich im Auto sitze und rückwärts fahre, sehe ich das aber nicht.

Aber wiederum das undeutliche, bis nahezu gar nicht mehr erkennbare, Kamera-Bild schon...

Das ist schon klar... Du kannst die Linse bestenfalls mit einer Folie bekleben (war schon mal Thema hier) oder mit diesem Lotus Effekt Zeugs eincremen, Nano DingsBums Wasser und Schmutz abweisend

Ja, auch eine gute Idee - Danke !

Bringt's denn auch was, hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?

Was wäre gewesen Der Focus hätte eine Kamera Reinigung- via spritz Wasser für die Scheibe.

Ersten Kommentare:
Sch... Ford- jedesmal versifft die Reinigung mein frisch gewaschenes Auto. Hat da keiner bei Ford mit gedacht?
War mein letzter Ford.

;-) ;-)

Ähnliche Themen

Da ich immer nur rückwärts fahre,(vorwärts kann ja Jeder), nervt mich die verdreckte Kamera auch.
NIE WIEDER FORD!!!!!!!!

Die Waschdüsen für die Scheinwerfer hab ich deaktiviert, die haben ständig mein Auto zugesifft... 🙂

Und ich musste ständig Wischwasser nachfüllen...

Wenn man an den Kofferraum muss einmal mit dem Finger drüber....fertig.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 21. Februar 2022 um 21:23:09 Uhr:

Mache ich ja schon jedesmal - aber dann kommt eben erst die lange Fahrt...

Und wenn ich dann angekommen bin, muss ich leider zwangsläufig rückwärts fahren - und wieder sehe ich kaum was - Mist.

Also klare Sache: Direkt unter der Bremsleuchte, kann man sie super anbringen (dann sogar mittig vom Fahrzeug).

Vielleicht bin ich einer der ersten, der dies' tatsächlich auch umsetzt.

Mal ganz ehrlich. Fährst du jedesmal Offroad, das die Kamera nach jeder Fahrt so verdreckt sein soll?

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 22. Februar 2022 um 00:00:41 Uhr:

Mal ganz ehrlich. Fährst du jedesmal Offroad, das die Kamera nach jeder Fahrt so verdreckt sein soll?

Ja, tatsächlich - unglaublich viel Landstraße, Autobahn und wie wild durch die Karpaten.

Da kommt schon einiges an Verwirbelungen hinter meinem Fahrzeug auf...

Zitat:

Da kauft man sich ein Auto mit elektrischer Heckklappe und Kick-Öffner und muss die Kamera regelmäßig streicheln.

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 23:11:14 Uhr:

Zitat:

Und wenn ich dann angekommen bin, muss ich leider zwangsläufig rückwärts fahren - und wieder sehe ich kaum was - Mist.

Also klare Sache: Direkt unter der Bremsleuchte, kann man sie super anbringen (dann sogar mittig vom Fahrzeug).

Und noch was:

Wo unter der dritten Bremsleuchte soll die denn deiner Meinung nach sitzen, damit die nicht verdreckt?
Auch wenn die innen sitzt, ist der Bereich des Heckwischers nicht groß genug.

Zitat:

@sonortama schrieb am 21. Februar 2022 um 19:38:53 Uhr:

Da ich immer nur rückwärts fahre,(vorwärts kann ja Jeder), nervt mich die verdreckte Kamera auch.
NIE WIEDER FORD!!!!!!!!

Wieso ist die Kamera dann verdreckt?

Der Dreck entsteht doch nur an der in Bewegungsrichtung hinten liegenden Fahrzeugfront.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. Februar 2022 um 09:41:05 Uhr:

Zitat:

@sonortama schrieb am 21. Februar 2022 um 19:38:53 Uhr:

NIE WIEDER FORD!!!!!!!!

Wieso ist die Kamera dann verdreckt?
Der Dreck entsteht doch nur an der in Bewegungsrichtung hinten liegenden Fahrzeugfront.

Stimmt, muss ich mal drüber nachdenken!!!!😁😁😁😁

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 23:11:14 Uhr:

Zitat:

Aber wie soll das gehen,wenn beim Rückwärtsfahren dann bremsen musst,aus welchen Grund auch immer und dann leuchtet ja die Bremsleuchte in die Kamera.

Deine Antwort