ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:05

Hallo,

hat schon einer von euch eine Rückfahrkamera nachgerüstet?

Laut FFH sind Kamera und Kabelbaum für jeweils unter 100€ zu bekommen, da er zur Zeit nicht im Büro ist konnte er mir nicht sagen, ob ein Kabel vom Sync3 nach hinten zur Heckklappe bereits liegt..

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Hilfreich wäre ja vielleicht schon, wenn jemand (mit verbauter Kamera) mal nachschauen kann wo das Kabel von der Kamera hinläuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juli 2019 um 16:12

Hänge mich dran...

Also , selbst wenn keine Kabel liegt, kannst du ne Kamera, nicht Ford original innerhalb 2 Stunden nachrüsten. Preis Kamera 45€ Kabel ist dabei. Adapter für sync 3 10€. Habe es beim Fiesta 8 schon gemacht . Ging ganz easy. War kein Kabel vorhanden.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:56

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:53:10 Uhr:

Also , selbst wenn keine Kabel liegt, kannst du ne Kamera, nicht Ford original innerhalb 2 Stunden nachrüsten. Preis Kamera 45€ Kabel ist dabei. Adapter für sync 3 10€. Habe es beim Fiesta 8 schon gemacht . Ging ganz easy. War kein Kabel vorhanden.

Wo ist das APIM (das ist Sync3?) beim Fiesta 8 denn verbaut? Sollte ja beim Focus ähnlich sein..

am 19. Juli 2019 um 20:30

Hat die Einbindung ins Sync 3 gut geklappt?

Welche Kamera hast du benutzt @bjoernm86 ?

Also das Apim beim Fiesta sitzt hinter dem Kombiinstrument. War unkritisch 2stunden war es erledigt .Kamera

Habe ich diese verbaut Kabel durch die Heckklappe in den Himmel und an der Fahrerseite nach vorne gelegt. Mit einem Cinchadapter auf blanke enden auf den Sammelstecker des Apims aufgepinnt.

Software und das war's

Moin,

ich hol' das Thema hier mal wieder hoch ^^

Ich bin seit Freitag glücklicher Eigentümer eines ST-Line Turniers und würde mir gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Forscan-Kenntnisse und Diagnosegerät sind vorhanden, jedoch habe ich Schwierigkeiten eine passende Kamera zu finden.

Diese hier soll laut Website passen, ich finde 280 Pfund aber etwas happig und lieferbar ist das ganze auch nicht. Bei meiner Suche fiel mir jedoch auf, das der Griff + Blende + Kamera vom Fiesta MK7 baugleich aussehen. (Link hier)

Weiß jemand, ob diese baugleich und somit kompatibel sind?

Zitat:

@Larsaeaeae schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:16:10 Uhr:

Moin,

ich hol' das Thema hier mal wieder hoch ^^

Ich bin seit Freitag glücklicher Eigentümer eines ST-Line Turniers und würde mir gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Forscan-Kenntnisse und Diagnosegerät sind vorhanden, jedoch habe ich Schwierigkeiten eine passende Kamera zu finden.

Diese hier soll laut Website passen, ich finde 280 Pfund aber etwas happig und lieferbar ist das ganze auch nicht. Bei meiner Suche fiel mir jedoch auf, das der Griff + Blende + Kamera vom Fiesta MK7 baugleich aussehen. (Link hier)

Weiß jemand, ob diese baugleich und somit kompatibel sind?

Hallo ja die passt . Habe ich auch schon mehrmals verbaut .

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:07

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:03:08 Uhr:

Zitat:

@Larsaeaeae schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:16:10 Uhr:

Moin,

ich hol' das Thema hier mal wieder hoch ^^

Ich bin seit Freitag glücklicher Eigentümer eines ST-Line Turniers und würde mir gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Forscan-Kenntnisse und Diagnosegerät sind vorhanden, jedoch habe ich Schwierigkeiten eine passende Kamera zu finden.

Diese hier soll laut Website passen, ich finde 280 Pfund aber etwas happig und lieferbar ist das ganze auch nicht. Bei meiner Suche fiel mir jedoch auf, das der Griff + Blende + Kamera vom Fiesta MK7 baugleich aussehen. (Link hier)

Weiß jemand, ob diese baugleich und somit kompatibel sind?

Hallo ja die passt . Habe ich auch schon mehrmals verbaut .

Was brauche ich da für einen Kabelbaum zu?

Zitat:

@solarbridge schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:07:06 Uhr:

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:03:08 Uhr:

 

Hallo ja die passt . Habe ich auch schon mehrmals verbaut .

Was brauche ich da für einen Kabelbaum zu?

Das wüsste ich auch noch gerne, vielen Dank schonmal! :)

Hallo,

Also extra Kabel nein. Bei der kamera liegt ein 5 m Kabel dabei. Das muss von der Heckklappe in den Himmel bis vorne zum Apim gelegt werden. Dann muss auf den Sammelstecker des Apim die Pins 14&15 mit der Kamera verbunden werden . Strom kann man Dauerspannung nehmen . Zieht ja nichts

Braucht man noch zusätzliche Software oder funktioniert die Integration in Sync3 out of the box?

Soweit ich weiß muss die (zum Beispiel mit Forscan) noch ins Sync einprogrammiert werden, aber sonst out of the Box.

 

Was für ein Kabel brauche ich denn, wenn ich die Original-Kamera nachrüste?

Habe einen Griff mit Kamera auf eBay bekommen, aber ohne jegliche Kabel.. oder sollte ich da lieber einfach selbst ein beliebiges Kabel (natürlich nicht gerade Klingeldraht ^^) anbauen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:12:03 Uhr:

Hallo,

Also extra Kabel nein. Bei der kamera liegt ein 5 m Kabel dabei. Das muss von der Heckklappe in den Himmel bis vorne zum Apim gelegt werden. Dann muss auf den Sammelstecker des Apim die Pins 14&15 mit der Kamera verbunden werden . Strom kann man Dauerspannung nehmen . Zieht ja nichts

Habe mir auch so eine Kamera besorgt. Mir fehlt nur die Fantasie wie ich das Kabel von der Heckklappe in den Himmel bekomme. Hast du da das Kabel durch den Gummischlauch, durch den auch der Kabelbaum führt, gezogen oder was anderes?

am 14. März 2020 um 3:43

Welch ein Theater, um 300€, bzw. 450€ zu sparen...wäre es mir nicht wert.

Viel Erfolg beim Einbau und dem entsprechenden Garantieverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen