Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

habe keinen passenden Threat gefunden, daher hier ein neuer.
Ich habe das Businesspaket (ohne Paket Parken) verbaut. Hier auch dementsprechend die Rückfahrkamera. In div. Videos habe ich gesehen, dass man den „Weitwinkel“ aktivieren kann um beim rückwärts Ausparken quasi „um die Ecke“ schauen kann. Ist dies mit der Standard Rückfahrkamera (nicht 360 Grad) möglich?

Gruß
lqlqlhixx

56 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Dezember 2021 um 09:10:14 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 28. Dezember 2021 um 08:29:46 Uhr:

Habe auch kein Facelift und habe die Reinigungsdüse! Bj. 06.2018

die ist beim Avant Serie - läuft dort aber immer mit über den Heckwischer
was er meint ist die einzel "dusche" über das Menü

Aber selbst die Möglichkeit über den Heckwischer habe ich nicht. Zumindest wäre mir nix bekannt.... War das Serie?

einfach den Heckwischer waschen und dann kommt aus der düse an der Kamera mit Wasser raus
(avant) nicht bei der limo - logischerweise

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Dezember 2021 um 09:23:42 Uhr:

einfach den Heckwischer waschen und dann kommt aus der düse an der Kamera mit Wasser raus
(avant) nicht bei der limo - logischerweise

Gestern getestet. Man lernt echt nie aus. Bei Rückwärtsgang und Bestätigung hintere Waschdüse wird auch die Kamera sauber... Again what learned 🙂

Manchmal sind es die kleinen Dinge ;-)

Ähnliche Themen

Wollte gerade über die dreckige Rückfahrkamera meckern aber wenn die da so eine Waschdüse mit dran hat....

Hatte Audi den Zulieferer der Kameras beim Facelift gewechselt? Beim VFL waren alle vier Kameras - auch im Dunkeln - sehr gut. Im Facelift MJ25 wie im Q4 eine Katastrophe.

Ich habe einen FL Bj 11/19 und möchte die RFK nachrüsten,
kann mal bitte jemand ein Bild von der "normalen RFK" bei Dunkelheit einstellen?

Im VFL war das Bild scharf bzw. nicht verschwommen

20241102_222723.jpg
20241102_222738.jpg

Kann mir jemand sagen, ob sich bei den Kameras was geändert hat?

Am leichtesten dürfte es doch über die ET Nummer herauszubekommen sein.

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren in meinem Audi A4 B9 eine nicht originale Rückfahrkamera nachgerüstet, die wie eine originale Audi-Kamera funktioniert, jedoch nicht ab Werk verbaut ist. In paar Monaten steht die Rückgabe des Fahrzeugs an, da es sich um ein Leasing handelt.

Meine Frage ist: Kann der Autohändler erkennen, dass eine Kamera nachträglich eingebaut wurde, und falls ja, wie könnte ich das rückgängig machen, um den Originalzustand wiederherzustellen? Könnte ich einfach die 2 Kabel an der RFK entfernen und den diese einfach mit dem „Kofferraumöffner“ ersetzen ?

Oder würden da einige Fehlermeldung kommen wie z.B. dass keine
RFK eingebaut ist wegen der Verkabelung die nicht angeschlossen ist?

Oder würde es ausreichen nur das Kabel für das Video Signal zu entfernen? (was am Mib angeschlossen ist)

Das man die RFK rauscodieren muss ist mir bewusst.

Vielen dank!

ja das kann er erkennen
die kamera sollte dann rauscodiert werden , stecker ab Kamera raus
kabel würde ich drin lassen
verkabelung ist dann egal

Deine Antwort