ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Probleme mit Rückfahrkamera

Massive Probleme mit Rückfahrkamera

Audi A4
Themenstarteram 7. April 2018 um 7:44

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass das Bild der Rückfahrkamera häufig extremst dunkel oder sogar schwarz ist - siehe Bilder. Das Problem taucht nicht immer auf. Im Winter war es vorrangig so, dass die Kamera nach dem Starten ganz normal funktionierte, nach ein paar Minuten Fahrt dann aber das genannte Problem auftauchte. Die Werkstatt hat zunächst das Steuergerät zurückgesetzt, das brachte aber keinen Erfolg. Dann wurde vor ein paar Wochen die Kamera inkl. Steuergerät getauscht. Danach hat es ca. 2 Wochen funktioniert, seitdem taucht das Problem aber wieder auf. Jetzt allerdings teilweise auch schon direkt beim Start. Also ein sinnvolles Muster, wann das Problem auftritt und wann nicht, kann ich nicht mehr erkennen. Die Häufigkeit mit der das Problem auftritt, schätze ich auf ca. 70%. Dann parke ich halt so wie früher nur mit Hilfe der Piepser ;)

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, den ich an die Werkstatt weitergeben kann.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende allerseits

Holger

Rueckfahrkamera-1
Rueckfahrkamera-2
Rueckfahrkamera-3
+1
Beste Antwort im Thema

Klemmt deine Tastatur?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

sieht nach defekt aus

Kamera tauschen ; bzw du müsstest ja noch garantie haben ?

Themenstarteram 7. April 2018 um 11:10

Ja, Garantie hat er natürlich noch. Auf Garantie wurden auch vor ca. 2 Monaten bereits Kamera und Steuergerät (sind laut Servicemeister eine Einheit) getauscht, da man sich den Fehler nicht erklären konnte und davon ausgegangen wurde, dass damit das Problem gelöst ist. Ist es nur leider offenbar nicht :( Und da man hier im Forum ja oft auf mehr Sachkompetenz trifft als beim Händler, wollte ich mir hier für den nächsten Werkstattbesuch schon mal ein paar Anregungen holen :)

kann das kabel sein (video Leitung ) kann auch an der main unit selbst liegen

klasseeee da habe ich Bein q5 das sie dauernd nicht geht... das auch einer der gründe warum das Fahrzeug zurückgeht und ich einen a4 bekomme..... megaaaaa klasse ! da wird dir keiner helfen können das kommt immer wieder..... sorryyyyyy

Klemmt deine Tastatur?

Das wollte ich auch gerade fragen...

Bei mir sind vorhin alle Kameras ausgefallen - also Vorne, Seitenkameras und die Rückfahrkamera. Werde da morgen mal zur Werkstatt fahren müssen...

es reicht aus wenn eine defekt ist ; dann geht nichts mehr

gleiches mit den PDC Sensoren

Stimmt nicht ganz Andy, beim Umfeldkamerasystem wird dann nur die Kamera schwarz, die nicht funktioniert.

Im falle von DFS1801 denke ich, das sich das Steuergerät verabschiedet hat!

stimmt bei top view

bei front und Rück bzw nur rück geht es gar nicht mehr

es wird kein Fehler geben die gehen morgen wieder habe ich beim q45 dauernd er geht auch beim fahren einfach aus ab und zu deswegen wird er nun gegen einen a4 getauscht ! also das mit den cams ist bekannt gibt keine Lösung haben ich 1-5 mal die Woche machen am tag allerdings 30-40 mal den rückwärts gang rein<!

Stimmt! Heute morgen ging wieder alles wie gewohnt!

 

Danke für eure spontanen Hilfestellungen!

 

Gruß,

 

DFS

Themenstarteram 26. November 2018 um 20:14

Zitat:

@Holger1980 schrieb am 7. April 2018 um 13:10:42 Uhr:

Ja, Garantie hat er natürlich noch. Auf Garantie wurden auch vor ca. 2 Monaten bereits Kamera und Steuergerät (sind laut Servicemeister eine Einheit) getauscht, da man sich den Fehler nicht erklären konnte und davon ausgegangen wurde, dass damit das Problem gelöst ist. Ist es nur leider offenbar nicht :( Und da man hier im Forum ja oft auf mehr Sachkompetenz trifft als beim Händler, wollte ich mir hier für den nächsten Werkstattbesuch schon mal ein paar Anregungen holen :)

Hallo zusammen,

ich muss leider auf meinen eigenen Post von vor ca. 6 Monaten zurückkommen. Seit Mitte April bis vor ca. 2 Wochen hat die Rückfahrkamera an meinem A4 Avant einwandfrei funktioniert. Nun, pünktlich mit den niedrigen Außentemperaturen, ist das selbe Problem wieder da. Damit muss meines Erachtens zu 99% ein Zusammenhang zur Umgebungstemperatur bestehen. Diese These wird auch dadurch untermauert, dass die Kamera in den letzten Tagen beim Fahren aus der Garage noch funktioniert, dann aber nach einiger Zeit unterwegs bei ca. 4°C Außentemperatur das Problem wieder auftritt - siehe beigefügte Bilder.

Ich war heute kurz in der Werkstatt und habe die Bilder gezeigt und meine These geäußert und auch die Videoleitung angesprochen. Der Werkstattmeister glaubt aber nicht, dass das die Ursache ist - "Strom fließt schließlich auch bei niedrigen Temperaturen". Trotzdem meine Fragen an die Experten hier und diejenigen, die eine Kamera beim Avant nachgerüstet haben: Gibt es neuralgische Stellen, wo das Videokabel besonders empfindlich ist und/oder besonders stark der Außentemperatur ausgesetzt ist. Zum Beispiel entlang der Heckscheibe oder dort, wo das Videokabel von der Heckklappe zur Karosserie geführt wird.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Holger

RFK 1
RFK 2
RFK 3

Aber habt ihr an diese Linse etc gedacht?

Wenn du schreibst, nachgerüstet, hast du deine bestimmt nachgerüstet. Hast du Mal die Anschlüsse kontrolliert? Ob die korrekt sind (nicht blank etc), richtige abgeschirmte Kabel? Hat das Kabel korrekten Durchmesser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Probleme mit Rückfahrkamera