ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:40

Kann man die Original Rückfahrkamera bei BMW mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lassen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen erfolgreich die iCam Variante in meinen F31 Touring (kleines Navi und Business-Paket) aus dem Bj. 2018 eingebaut.

Folgendes habe ich verwendet:

Rückfahrkamera (iCam) - 66537951083

Taster Heckklappe (iCAM) - 51247463163

Deckel Rückfahrkamera (iCAM) - 51247463164

Leider gibt es keinen originalen Kabelsatz von BMW für den Verbau der iCam Kamera und musste dafür auf einen Kabelsatz von eBay zurückgreifen. (siehe Bild)

Alternative

https://www.ebay.de/.../174235491231?...

Angeschlossen wird wie folgt (Schaltplan) :

https://www.newtis.info/.../1Vnc2i6J1h

FEM

K_CAN_H -> PIN52 am A173*8B

K_CAN_L -> PIN51 am A173*8B

HeadUnit

FBAS+ -> PIN 21 am A42*1B

FBAS- -> PIN 24 am A42*1B

Ground -> PIN 23 am A42*1B

Sicherungskasten

1.) Kabel mit dem PIN -> entsprechende Kabel an den Sicherungskasten einpinnen (Kofferraum)

2.) Groundkabel habe ich links daneben an eine Mutter "gegrounded" :D

 

Codiert haben für mich atzebmw und milk101 übernommen.

Zum Schluss möchte ich mich besonders noch bei atzebmw, milk101 und TePee bedanken.

 

Grüße

eQu

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Super, vielen Dank.

Habe auch nur 2 verschiedene Modelle gefunden. Wie du schon sagtest, es gibt nur eine wohl für den SurroundView und für RFK hinten. Glaube diese unterscheiden sich wohl nur an Steckern, richtig?

Verlink unten mal ein Bild von einem SurroundView Steuergerät.

Kann man die SurroundView Steuergeräte auch nur für hinten benutzen, oder gibt es dann Probleme?

Die Sache mit dem ICAM hat mich jetzt auch getriggert, mal zu erfahren, wie das Ganze abläuft. @TePee hat sich dazu leider noch nicht äußern können. Hatte ihn über PN angeschrieben.

Naja, habe mal bei baum-bmwshop24.de nachgefragt, ob eine RFK nachrüstbar wäre und was für Teile benötigt werden. Habe meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mit der Bitte es einmal zu prüfen.

 

Zitat:

Guten Tag,

leider ist es nicht möglich diese Nachrüstung für Ihr Fahrzeug zu machen.

Alle Original BMW & MINI Ersatzteile finden Sie in unsere Online-ETK.

Mit freundlichen Grüßen

BAUM Automobile GmbH & Co.KG

Team Onlineshop

Heerstr.87

53474 Bad Neuenahr

Tel: +49 0 3221 333 288 0

info@baum-bmwshop24

https://www.baum-bmwshop24.de

Habe deine PNs schon gesehen, kann jetzt aber nicht so viel schreiben. Melde mich später mal...

Zitat:

@eQuu schrieb am 7. Februar 2020 um 18:33:41 Uhr:

 

Naja, habe mal bei baum-bmwshop24.de nachgefragt, ob eine RFK nachrüstbar wäre und was für Teile benötigt werden.

Baumshop ist auch nur ein BMW-Händler, der bei einer Anfrage nur in den Ersatzteilkatalog schaut.

Und laut dem gibt es keinen Nachrüstsatz RFK für Modelle ab 07/2017.

Da es aber weiterhin die RFK ab Werk gab, muss es ja auch irgendwie möglich sein.

 

Man kann theoretisch auch ein Steuergerät für SurroundView verbauen, aber dann hat man einen dauerhaften Fehlereintrag, der aber wiederum nicht stört.

 

Edit: Falls du es doch nicht selbst machen möchtest, die hier können das auch ganz gut.

 

 

https://www.ff-tuning.de/.../4er-f3x

Danke. :) für den Tipp.

Ich bleibe dann lieber bei dem normalen Steuergerät. Falls die ICAM Variante nicht funktionieren sollte.

Weiß zufällig einer von euch, was für eine Teile-Nr. die ICAM RFK hat?

 

@TePee kein Problem. :)

Was passiert, wenn man den Stecker A173*8B von der FEM absteckt? Gibt es dann Fehlermeldungen am Auto etc?!

Dort müssen ja die 2 Pins (laut einer Einleitung A6 und A7) von dem TRSVC-Steuergerät mit Hilfe von den Miniverbindern an die Pins PIN 52 und PIN 51 vom FEM Stecker A173*8B verbunden werden.

 

Gibt es ja irgendwie noch Tipps oder Videos über diesen Vorgang?

So, jetzt bin ich wieder da. Also ich habe mich so informiert, dass man ab 7/2017 die iCam-RFK nur mit FEM, Headunit und Stromversorgung/Masse verbinden muss. Siehe Anschlussplan hier: https://www.newtis.info/.../1Vnc2i6J1h

Passende Rückfahrkameras sollten diese sein:

66536999277, 66537951083 (habe ich), 66539109855, 66539472921, 66539475684.

Dann braucht man noch Deckel für die RFK, Taster für Heckklappe mit RFK-Auspaarung und natürlich noch einen Kabelsatz. Ich hätte es mit dem vom X3 versucht und diesen modifiziert, weil dieser am günstigsten ist.

Viele Infos habe ich einem netten BMW-Fan aus einem englischsprachigen Forum zu verdanken, der die Nachrüstung so an seinem 2018er F30 mit Navi Business erfolgreich durchgezogen hat. Also ziemlich die selbe Konstellation wie bei Dir eQuu :)

Super, vielen Dank. :)

Deckel für die RFK? Meinst du die Dichtung?

Gibt es einen speziellen Taster für die ICAM?

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen erfolgreich die iCam Variante in meinen F31 Touring (kleines Navi und Business-Paket) aus dem Bj. 2018 eingebaut.

Folgendes habe ich verwendet:

Rückfahrkamera (iCam) - 66537951083

Taster Heckklappe (iCAM) - 51247463163

Deckel Rückfahrkamera (iCAM) - 51247463164

Leider gibt es keinen originalen Kabelsatz von BMW für den Verbau der iCam Kamera und musste dafür auf einen Kabelsatz von eBay zurückgreifen. (siehe Bild)

Alternative

https://www.ebay.de/.../174235491231?...

Angeschlossen wird wie folgt (Schaltplan) :

https://www.newtis.info/.../1Vnc2i6J1h

FEM

K_CAN_H -> PIN52 am A173*8B

K_CAN_L -> PIN51 am A173*8B

HeadUnit

FBAS+ -> PIN 21 am A42*1B

FBAS- -> PIN 24 am A42*1B

Ground -> PIN 23 am A42*1B

Sicherungskasten

1.) Kabel mit dem PIN -> entsprechende Kabel an den Sicherungskasten einpinnen (Kofferraum)

2.) Groundkabel habe ich links daneben an eine Mutter "gegrounded" :D

 

Codiert haben für mich atzebmw und milk101 übernommen.

Zum Schluss möchte ich mich besonders noch bei atzebmw, milk101 und TePee bedanken.

 

Grüße

eQu

S-l1600

eQu, Danke für deine positive Rückmeldung und Info für alle!

Freut mich dass es geklapp hat, viel Spaß beim Rüchwärtsfahren und - sehen :)

Hallo,

 

habe die gleiche Herausforderung die RFK bei meinem F31 Touring (kleines Navi =SA606 und Business-Paket, SA508 ist vorhanden) aus dem Bj. 2018 einzubauen. Wenn ich TeePe richtig verstanden habe, brauche ich bei ICAM kein Steuergerät? Wo schließe ich dann das Videokabel von der Kamera an, wenn es kein Steuergerät gibt? Brauche ich ein anderes Kabel? Das Videokabel vom X3 ist kurz.

 

Habe mir folgende Teile besorgt (aber scheinbar umsonst):

Kamera 66539240351

Steuergerät 04699455501

Kabelsatz von X3

 

Bräuchte nun Hilfe. Soll ich den Kabelsatz von X3 an das Headunit und FEM anschließen, so wie oben von eQuu beschreiben? Am anderen Ende an das Steuergerät?

 

Wie sieht es mit der Programmierung aus?

 

Danke im Voraus

nworah

Zitat:

Hallo,

habe die gleiche Herausforderung die RFK bei meinem F31 Touring (kleines Navi =SA606 und Business-Paket, SA508 ist vorhanden) aus dem Bj. 2018 einzubauen. Wenn ich TeePe richtig verstanden habe, brauche ich bei ICAM kein Steuergerät? Wo schließe ich dann das Videokabel von der Kamera an, wenn es kein Steuergerät gibt? Brauche ich ein anderes Kabel? Das Videokabel vom X3 ist kurz.

Habe mir folgende Teile besorgt (aber scheinbar umsonst):

Kamera 66539240351

Steuergerät 04699455501

Kabelsatz von X3

Bräuchte nun Hilfe. Soll ich den Kabelsatz von X3 an das Headunit und FEM anschließen, so wie oben von eQuu beschreiben? Am anderen Ende an das Steuergerät?

Wie sieht es mit der Programmierung aus?

Danke im Voraus

nworah

Hallo,

halte dich am Besten an meine kleine Anleitung und an den verlinkten Schaltplan.

Die iCam ist mit Steuergerät und es wird kein weiteres benötigt. Also das Steuergerät ist in der iCam mit drinnen.

Hast du den passenden Griff für den Kofferraum besorgt?

Zudem musst du den passenden Kabelsatz von eBay besorgen.

Meisten Anbieter kommen aus Litauen.

Die Codierung wurde von den netten Leuten aus dem Forum übernommen.

Grüße

Danke eQuu, den Taster für den Kofferraum habe ich (bereits montiert).

Leider ist der Schaltplan nicht mehr verfügbar --> es kommt eine Meldung, dass die Seite auf Verlangen von BMW AG geschlossen wurde. Ich habe den Kabelsatz vom X3 verlegt: von der Kamera bis in den Kofferraum, wo ich das Steuergerät montiert habe (rechte Seite über der Batterie), dann vom Steuergerät zum Headunit. Musste nur das Kabel für die Sicherung wieder zurücklegen in den Kofferraum nach hinten. Nun muss alles noch angeschlossen werden (ich versuche das so zu machen, wie du es in der kleinen Anleitung geschrieben hast).

Besteht irgendwelche Gefahr, wenn ich die Kabel falsch anpinne? Dass das Steuergerät kaputt geht, oder sowas?

Gruß

nworah

Zitat:

Danke eQuu, den Taster für den Kofferraum habe ich (bereits montiert).

Leider ist der Schaltplan nicht mehr verfügbar --> es kommt eine Meldung, dass die Seite auf Verlangen von BMW AG geschlossen wurde. Ich habe den Kabelsatz vom X3 verlegt: von der Kamera bis in den Kofferraum, wo ich das Steuergerät montiert habe (rechte Seite über der Batterie), dann vom Steuergerät zum Headunit. Musste nur das Kabel für die Sicherung wieder zurücklegen in den Kofferraum nach hinten. Nun muss alles noch angeschlossen werden (ich versuche das so zu machen, wie du es in der kleinen Anleitung geschrieben hast).

 

Besteht irgendwelche Gefahr, wenn ich die Kabel falsch anpinne? Dass das Steuergerät kaputt geht, oder sowas?

 

Gruß

nworah

Hey,

 

habe leider nur bisschen Erfahrung mit der iCam sammeln können. Ich habe kein Steuergerät eingebaut, sondern nur die iCam mit dem entsprechenden Kabelsatz von eBay und halt von der Seite, die wohl nun gesperrt worden ist.

 

Ich habe oben in meinem Beitrag die Pin-Belegung an der HeadUnit aufgezählt

Hello,

@eQuu leider bekommt man deine ICAM nicht mehr. Habe mal im Teilekatalog etwas recherchiert:

ICAM 66539475684 370€

Taster 51247463163 23€

ICAM Deckel 51247463164 8€

Kabel ca. 50€

Die ICAM ist aus dem F30 LCI. Laut Goo.... Bildern ist es eine ICAM und das RFK-Steuergerät wurde im F30 bis 7/2017 verbaut. Spricht ja für ICAM.

Das Kabel muss also zum Sicherungskasten im Kofferraum, FEM (Beifahrer Fußraum) und zur HeadUnit, richtig?

Leider kann ich die Schaltpläne nicht mehr einsehen. Über welche Programm könnte ich mir die Schaltpläne noch anschauen? Oder hast du die Pläne noch, eQuu?

Es muss nicht exakt die Teilenummer von eQuu sein. Es ist ganz normal, dass die Teilenummern mit der Zeit durch andere ersetzt werden. Hauptsache zueinander kompatibel. Schau mal weiter oben meine Auflistung hierzu an.

Welchen Kabelsatz nimmst du für 50€? Du musst hier den speziell für iCam passenden nehmen, meistens sind das nur professionelle Nachbauten im Netz für 90€ rum.

Rückfahrkamera iCam hat das Steuergerät integriert, braucht also kein extra Steuergerät wie früher. Daher direkt zur Headunit wie auch von eQuu beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen