Rückfahrkamera

BMW 3er F30

Kann man die Original Rückfahrkamera bei BMW mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lassen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen erfolgreich die iCam Variante in meinen F31 Touring (kleines Navi und Business-Paket) aus dem Bj. 2018 eingebaut.

Folgendes habe ich verwendet:

Rückfahrkamera (iCam) - 66537951083
Taster Heckklappe (iCAM) - 51247463163
Deckel Rückfahrkamera (iCAM) - 51247463164
Leider gibt es keinen originalen Kabelsatz von BMW für den Verbau der iCam Kamera und musste dafür auf einen Kabelsatz von eBay zurückgreifen. (siehe Bild)

Alternative
https://www.ebay.de/.../174235491231?...

Angeschlossen wird wie folgt (Schaltplan) :

https://www.newtis.info/.../1Vnc2i6J1h

FEM
K_CAN_H -> PIN52 am A173*8B
K_CAN_L -> PIN51 am A173*8B

HeadUnit
FBAS+ -> PIN 21 am A42*1B
FBAS- -> PIN 24 am A42*1B
Ground -> PIN 23 am A42*1B

Sicherungskasten
1.) Kabel mit dem PIN -> entsprechende Kabel an den Sicherungskasten einpinnen (Kofferraum)
2.) Groundkabel habe ich links daneben an eine Mutter "gegrounded" 😁

Codiert haben für mich atzebmw und milk101 übernommen.

Zum Schluss möchte ich mich besonders noch bei atzebmw, milk101 und TePee bedanken.

Grüße

eQu

S-l1600
73 weitere Antworten
73 Antworten

ja.

Hallo!

ich würde auch gerne die RFK an einem F33 LCI 2018-05 nachrüsten (lassen), bin aber komplett neu im BMW Lager sowie der ganzen Thematik mit Nachrüstungen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es für mein Fahrzeug zwei Möglichkeiten:
1) TRSVC Lösung wie ab Werk, d.h. alte RFK nachrüsten + Steuergerät RFK nachrüsten + FEM ersetzen + vorher 'ne Bank ausrauben, oder
2) neuere iCam RFK
Korrekt?

Abgesehen vom horrenden Preisunterschied:
Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität, Bedienung oder im Funktionsumfang i.V.m. werkseitig verbauter AHK?
Und was passiert wenn wenn mir der Händler bei der iCam Lösung eine neue I-Stufe flashen muss?

Hallo,

ich finde die Bildqualität der ICAM besser - Funktionsumfang identisch, bei werksseitiger AHK ist auch der Zoom Modus (Zoom auf Kugelkopf der AHK) möglich.

Wenn der Händler das Fahrzeug flasht, kann die Codierung weg sein - da BMW den Weg 1. vorschreibt.
Ist aber wieder schnell passend codiert.

Thorsten

Hallo zusammen!

Hab keine Daten mehr von meinem eigentlichen Account hier, also musste ein neuer her :-)

Folgendes: Ich habe seit neuestem einen F31 LCI vom 31.06.2017 und will da die original RFK nachrüsten. Serienmäßig hab ich PDC V+H und Navi Business und eine schwenkbare AHK. Soweit so gut.

Alle benötigten Teile habe ich bereits, welche laut Nachrüstanleitung von BMW benötigt werden (witzigerweise will das ETK, dass man bei der Auswahl des Nachrüstsatzes den Kabelsatz Heckklappe ersetzt, keine Ahnung wieso, hab den weg gelassen :-D ).

Erster Stolperstein: Laut Anleitung sollen das Video Kabel links an der Karosse und der Kabelsatz rechts rum gelegt werden (siehe Bild). Wie zum Geier komm ich mit dem Videokabel in den Innenraum? ^^
Also der hat ja 2 Tüllen unter der Scheibe. Die Linke, kleinere soll wohl mein Weg sein, mit dem ich dann über das Dach rein komme, richtig? Reicht die Länge des Kabels dann, wenn ich da am Dachhimmel rein komme und erst nach unten muss, bevor ich nach vorne ziehe, oder gibt es da eine bessere Methode? Und wie käme ich denn da durch mit dem Kabel?
@atzebmw du warst da recht fit, wenn ich das hier richtig gelesen hab ^^
Es darf aber natürlich jeder seinen Senf dazu geben, der mir helfen kann :-)

Kabelsatz
Ähnliche Themen

Also in meinem F31 330D aus 9/2014 wurde die Kamera und das Steuergerät geraucht verbaut. Ich glaube ich habe damals so um die 400 Euro gezahlt mit codieren. Bin aber der Meinung das das kein Mensch braucht der eh einparken kann die Kohle hätte ich besser anderweitig verballert.

P.S alles zusammen dauerte circa 3 oder 3,5 Std. wenns wichtig ist.

Das hat nur passiv etwas mit "einparken können" zu tun. Ich habe es mittlerweile eingebaut und Codiert. Mir z.B. ist es eine Hilfe in der Tiefgarage, da direkt hinter meinem Auto mein Motorad steht.
So kann ich ohne Stress sehen, wie nah ich noch ran fahren kann, ohne dass der Lenker die Heckklappe berührt. In einer kleinen Garage is das schon tollig :-)

Und was ist nun die Lösung?

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 29. Juli 2022 um 20:51:12 Uhr:

Und was ist nun die Lösung?

Für was? Wie ich in den Innenraum gekommen bin? ??

Ja wie bist du da hinein gekommen?

Hallo!

Das Kabel der RFK verlegt man durch den rechten Gummischlauch der Heckklappe.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. März 2021 um 14:15:44 Uhr:

Hallo!

Dann sollten die 7 Kabel kein großes Problem darstellen.

Plus, Minus, Can2 high, Can2 low, 3x FBAS Leitung für die Head-Unit.

Masse ist klar, Plus kommt ab den Sicherung Träger im Kofferraum, Can ab nach vorne zum BDC und die FBAS Leitungen an 21/23/24 in die Head-Unit.

Codieren. Fertisch. 🙂

CU Oliver

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F34 Original Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo ,
Ich habe Gran Tourer F46 und habe angefangen mit Kamera Nachrüstung. Ich habe einen Kabel gekauft und Icam 2s
Ich habe festgestellt dass der kabel 7 Abzweige statt 8 hat.
Ich weiß aber leider nicht wo soll ich die Kabel anschließen da die Farben passen nicht mit der Anleitung außer der 3 Kabel die ins navi müssen (Die Farben hier passen ).

Kannst du bitte mir erklären wo soll ich die anderen Kabels anschließen
Vielen Dank im Voraus
Waleed

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hallo zusammen,

Da musste ich mich mal anmelden um hier nachzufragen 🙂
Sehr interessantes Thema. Mein 330d ist von 06/2018 und ich würde gerne diese Icam einbauen.
Codieren kann ich natürlich nicht 🙂 komme aus dem Raum 47xxx und wollte mal fragen ob's unbedingt vor Ort gemacht werden muss und / oder ob's Remote geht?

Welche Steuergerät müssen codiert werden? FEM und HU?

Software ist auf dem aktuellsten Stand. Navi ist ID6
Was ist der Unterschied zwischen:
66537951083
&
66539240351

Zitat:

@nworah schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:03:37 Uhr:

Hallo,

habe die gleiche Herausforderung die RFK bei meinem F31 Touring (kleines Navi =SA606 und Business-Paket, SA508 ist vorhanden) aus dem Bj. 2018 einzubauen. Wenn ich TeePe richtig verstanden habe, brauche ich bei ICAM kein Steuergerät? Wo schließe ich dann das Videokabel von der Kamera an, wenn es kein Steuergerät gibt? Brauche ich ein anderes Kabel? Das Videokabel vom X3 ist kurz.

Habe mir folgende Teile besorgt (aber scheinbar umsonst):
Kamera 66539240351
Steuergerät 04699455501
Kabelsatz von X3

Bräuchte nun Hilfe. Soll ich den Kabelsatz von X3 an das Headunit und FEM anschließen, so wie oben von eQuu beschreiben? Am anderen Ende an das Steuergerät?

Wie sieht es mit der Programmierung aus?

Danke im Voraus
nworah

Kann das sein, dass 66539240351 keine ICAM ist?

Hier steht zwar g11 aber kann die auch in einen F31 passen?

https://www.ebay.de/itm/333469692310

Zitat:

@P33T schrieb am 26. Januar 2021 um 00:04:16 Uhr:

Okay, das Kabel für 50€ ist für die Surround-View ICAMs. Hier fehlen leider, so wie ich es sehen, 2 Adern. Bestelle dann wohl das Kabel aus Litauen. Shop
Steckverbinder sollten auf dem Kabel sein.

Könntest du raus bekommen welche Farbe für welche Belegung Stand vom nach-rüst-kabelsatz?

Zitat:

@TePee schrieb am 8. Februar 2020 um 22:27:48 Uhr:

So, jetzt bin ich wieder da. Also ich habe mich so informiert, dass man ab 7/2017 die iCam-RFK nur mit FEM, Headunit und Stromversorgung/Masse verbinden muss. Siehe Anschlussplan hier: https://www.newtis.info/.../1Vnc2i6J1h

Passende Rückfahrkameras sollten diese sein:
66536999277, 66537951083 (habe ich), 66539109855, 66539472921, 66539475684.

Dann braucht man noch Deckel für die RFK, Taster für Heckklappe mit RFK-Auspaarung und natürlich noch einen Kabelsatz. Ich hätte es mit dem vom X3 versucht und diesen modifiziert, weil dieser am günstigsten ist.

Viele Infos habe ich einem netten BMW-Fan aus einem englischsprachigen Forum zu verdanken, der die Nachrüstung so an seinem 2018er F30 mit Navi Business erfolgreich durchgezogen hat. Also ziemlich die selbe Konstellation wie bei Dir eQuu 🙂

Hast du einen Anschlussplan von der icam RFK Pin Belegung?

Deine Antwort