Rückfahrkamera Stromanschluss Golf V Variant
Ich brauche eure Hilfe. Am WE habe ich in meinem Golf 5 Variant DSG Navigation montiert (8 Zoll -China Navi mit DVB-T, TMC und DVD) soweit ist alles gut gelaufen, aber ich habe auch eine MA-011 HD-Rückfahrkamera gekauft und montiert.
Nach der Montage in der Kennzeichenbeleuchtung habe ich den Strom an der rechten Rückleuchte angezapft und den Chinch(Video) mit dem Radioeingang (Cam IN) verbunden.
+ Kabel der Rückfahrkamera mit Rückwärtsgangkabel an der Rüchleuchte verbunden.
+ Kabel von Chinchkabel habe ich mit dem RESERVE-IN Kabel am Radio und andere Ende des kabels auch an Rückwärtsgangkabel an der Rüchleuchte verbunden .
Problem:
Nur wenn die Zündung ein ist und die DSG-Schalter in R -Stellung ist, dann wird das Radio in Video-Modus umgeschaltet und ich kriege sofort den Bild.
Problem ist das bei laufenden Motor die Cam schaltet ab, NO SIGNAL !
Habe ich was falsch angeschlossen oder die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer nicht ausreichend ?
26 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe selbst vor ein paar Wochen das gleiche Problem gehabt.
Mittlerweile funktioniert allerdings alles so wie es soll.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist das Rückwärtsfahrlicht ein PWM-Signal. Dieses kann also nicht direkt für die Stromversorgung der Kamera verwendet werden. Mittels Adapter funktioniert dies jedoch einwandfrei. Ich selbst habe ein billiges aus der Bucht verwendet, was einwandfrei funktioniert.
http://www.ebay.de/.../131855006132?...
Der Adapter hat 3 Ein-/Ausgänge. Eines für Masse (ist bei mir direkt mit dem Massepunkt hinten rechts im Kofferraum verbunden), eines für den PWM-Eingang (dieses Kabel mit dem Rückfahrlicht verbinden) und eines, dass den "sauberen" 12V-Strom wieder ausgibt (wird mit + der Rückfahrkamera verbunden). Die Kamera selbst hat auch einen Masse-Anschluss, der mit dem Massepunkt verbunden werden sollte.
Das Video-Signal selbst geht über ein Cinch-Kabel dann zum China-RNS.
Achtung: Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Es ist wie bei mir und das China-RNS erkennt das Einlegen des Rückwärtsgang via CAN-Bus, dann ist das ganze nach der oben beschriebenen Anleitung erledigt. Getestet werden kann es dadurch, dass, wenn man den Rückwärtsgang bei NICHT angeschlossenem Cinchkabel einlegt, das China-RNS direkt in den Rückfahrkamera-Modus springt.
Möglichkeit 2:
Es gibt noch die Variante, bei der das China-RNS nur in den Rückwärtsgang springt, wenn es Strom erhält. Meist ist dann am China-RNS neben dem REVERSE-Cinch-Eingang noch ein REVERSE-Strom-Eingang vorhanden. Oft ist dann am Cinchkabel, das Rückfahrkamera mit Navi verbindet, noch ein einzelnes Stromkabel an den jeweiligen Enden. Auf der Seite der Rückfahrkamera muss dieses mit dem "sauberen" 12V-Strom der Rückfahrkamera verbunden werden und die andere Seite mit dem REVERSE-Strom-Eingang am China-RNS.
Dann natürlich noch die Einstellungen direkt am China-RNS beachten, denn meist kann man Rückfahrkamera in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren oder das Bild spiegeln etc.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Darf man fragen welche Kamera du eingebaut hast dadmin_jones?!
Ich hab bei mir nur das Chinch-Kabel sowie das Stromkabel vom Chinch-Ausgang angeschlossen und die Kamera funktioniert bei mir!
Gruß Martin
@marvisto: Ja das kann unter Umständen sein, dass es trotzdem funktioniert - ist aber nicht die Regel, da das PWM Signal eigentlich dazu führt, dass das Bild flimmert.
Ich habe diese hier:
http://www.ebay.de/.../181482322640?...
@dadmin_jones: genau die gleiche habe ich auch 😁, ebenfalls in Verbindung mit einen entstörfilter.
Allerdings hat diese Kamera kein e Prüfzeichen (TÜV relevant).
Aber sie liefert für den Preis ein gutes Bild !!!
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Die Autos mit Can Bus System haben keine saubere 12 Volt an den Rückleuchten.
Motor aus, Kamera läuft sauber.
Motor an, unsauberes Bild.
Meine Lösung war ein Elko Kondensator (680 nF, 25 volt, +105 °C), den ich dazwischen geklemmt habe.
Und schon funktioniert alles bestens.
Meiner Meinung nach, die einfachste Lösung.
Zitat:
@dadmin_jones schrieb am 10. November 2016 um 11:11:56 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe selbst vor ein paar Wochen das gleiche Problem gehabt.
Mittlerweile funktioniert allerdings alles so wie es soll.Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist das Rückwärtsfahrlicht ein PWM-Signal. Dieses kann also nicht direkt für die Stromversorgung der Kamera verwendet werden. Mittels Adapter funktioniert dies jedoch einwandfrei. Ich selbst habe ein billiges aus der Bucht verwendet, was einwandfrei funktioniert.
http://www.ebay.de/.../131855006132?...
Der Adapter hat 3 Ein-/Ausgänge. Eines für Masse (ist bei mir direkt mit dem Massepunkt hinten rechts im Kofferraum verbunden), eines für den PWM-Eingang (dieses Kabel mit dem Rückfahrlicht verbinden) und eines, dass den "sauberen" 12V-Strom wieder ausgibt (wird mit + der Rückfahrkamera verbunden). Die Kamera selbst hat auch einen Masse-Anschluss, der mit dem Massepunkt verbunden werden sollte.
Das Video-Signal selbst geht über ein Cinch-Kabel dann zum China-RNS.Achtung: Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Es ist wie bei mir und das China-RNS erkennt das Einlegen des Rückwärtsgang via CAN-Bus, dann ist das ganze nach der oben beschriebenen Anleitung erledigt. Getestet werden kann es dadurch, dass, wenn man den Rückwärtsgang bei NICHT angeschlossenem Cinchkabel einlegt, das China-RNS direkt in den Rückfahrkamera-Modus springt.Möglichkeit 2:
Es gibt noch die Variante, bei der das China-RNS nur in den Rückwärtsgang springt, wenn es Strom erhält. Meist ist dann am China-RNS neben dem REVERSE-Cinch-Eingang noch ein REVERSE-Strom-Eingang vorhanden. Oft ist dann am Cinchkabel, das Rückfahrkamera mit Navi verbindet, noch ein einzelnes Stromkabel an den jeweiligen Enden. Auf der Seite der Rückfahrkamera muss dieses mit dem "sauberen" 12V-Strom der Rückfahrkamera verbunden werden und die andere Seite mit dem REVERSE-Strom-Eingang am China-RNS.Dann natürlich noch die Einstellungen direkt am China-RNS beachten, denn meist kann man Rückfahrkamera in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren oder das Bild spiegeln etc.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Hi, habe nun dasselbe Problem.
Könntest du mir bitte nochmal genauer erklären wo du den "Reverse"-Kabel vom Radio eingebaut hast?
Stand ist folgender:
- 2Din-Navi/Radio (NoName) ist verbaut und funktioniert mithilfe von CanBus.
- Rückfahrkamera über Funk. Strom bekommt der Sender von der 12V-Steckdose im Kofferraum. Der Empfänger ist Radioseitig mit Zündungsplus und Masse verbunden.
Das Problem:
Die Kamera schaltet nicht automatisch um. Das Kamerabild wird nur angezeigt, wenn explizit die "AV-Eingang" auf dem Radio angewählt wird. Das "Reverse" Kabel ist derzeit nicht verbunden.
Danke euch, Grüße
Hi,
also ohne es zu 100% zu wissen, würde ich behaupten, dass die Rückfahrkamera nicht an den AV-Eingang gehört. Zumindest bei mir gibt es neben dem AV-Eingang noch einen weiteren Eingang extra für die Rückfahrkamera. Der reine AV-Eingang ist nur für externe Wiedergabegeräte (z.B. Spielekonsole) gedacht.
Das Reverse-Signal dient dazu, zu erkennen, ob gerade der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht. Hierzu wird das Reverse-Kabel mit dem Rücklicht verbunden. VW hat hier jedoch keine „reinen“ 12 Volt, sondern ein sogenanntes PWM, das mithilfe eines Adapters erst umgewandelt werden müsste.
Bei einigen China-RNS bekommt das RNS diese Information aber auch direkt über den CAN-Bus, wodurch das RNS direkt auf die Rückfahrkamera schaltet - auch bei nicht angeschlossenem Reverse-Kabel.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 29. Mai 2013 um 15:01:46 Uhr:
Moin
vielleicht kann ich dir einen Tip geben.
Ich habe in meinem 5er Golf vor kurzem ebenfalls die Rückfahrkamera ( Emblemversion) nachgerüstet und stand vor dem selben Problem mit den 12V Dauerplus für die Cam. ( Wobei ich die High Version mit Rear Assist nachgerüstet habe)Da ich recht wenig Lust hatte ganz nach vorne ein Kabel zu ziehen und erneut alle Verkleidungen zu demontieren, hab ich mir Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum geklaut.... diese war Ideal da sie Einzeln abgesichert ist und nichts anderes aktiv bleibt wenn man das auf Dauerplus umpinnt.
Die Steckdose hat normalerweise auch nur Zündungsplus aber dies lies sich lösen indem ich vorne Links im Sicherungskasten den Sicherungskontakt für die hintere Steckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umgesteckt habe. Konkret von Sicherungs Platz 42 auf 32.
In der Heckklappe selbst liegen überall nur PWM Signale an oder wenn überhaupt Geschaltet Plus. Für die Kamera unbrauchbar.
Wie das nun in deinem Caddy belegt ist weiss ich nicht genau. Der Caddy basiert ja auf dem Golf 5 und Touran also gehe ich mal davon aus das die Sicherungsbelegung ähnlich ist.mfg
Carsten
Hallo Carsten eine Frage welche Emblemkamera hast du ein gebaut? Also von welchen Model ?
Passat B7 / CC bzw Golf 6. Golf 6 brauchst wenn du ein RCD510 / RNS510 hast.
Habe ein RNS510, brauche ich dann auch noch ein kabelsatz?
Jep den brauchst auch für RFK Low und zwar von Kufatec.
Super Danke werde ich mal schauen. Dankeschön für die Hilfe. Mfg Michael