Rückfahrkamera "Rear Assist" Hilfslinien

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

wie vielen von euch auch hat es mir der neue Golf VI angetan und ich konnte nicht wiederstehen.
Seit gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Highline 1,4 TSI 160PS in Shark-Blue-Metallic.

Als Zubehör habe ich das RNS510 und neben dem Einparkassistenten die Rückfahrkamera.
Echte Fans von euch dürften den GolfVI-Prospekt haben. Dort findet ihr auf Seite 45 oben eine
Abbildung, die die Ansicht der Rückfahrkamera darstellt.

Gleichzeitig sind dort zwei Paar Linien dargestellt, einmal die statischen, die die Breite des Fahrzeuges
angeben und einmal die flexiblen, angepasst an den Lenkeinschlagswinkel.

Diese Lenkeinschlagslinie inklusive der zwei Buttons rechts im Display (Seitwärtsrückwärtsansicht und Rückwärtsansicht)
fehlen bei mir. Ich habe nur die statischen Linien.
Beim Tiguan mit RNS510 und RFK sind diese Linien vorhanden.

Meine Frage ist: Habt ihr diese Lenkeinschlagslinie auf eurem RNS510 bzw. RCD510?

mfg
heicall

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micwer

wundert ihr euch noch über angaben in vw-prospekten???
meine mutter hatte laut prospekt in ihrem tiguan 2,0 TDI euro 5.......das ergebnis kennt ihr wahrscheinlich. na ja, jetzt hat eben der prospekt dynamische linien, was auch immer das sein soll, und die serie nicht.......ihr seit halt nur blöde kunden mit denen man sowas machen kann. punctum.

aber mal ehrlich, für was bestellt ihr euch bei einem golf einen solchen firlefanz? das tut doch echt nicht not zum einparken solche technischen lösungen mit an bord zu haben. sollte dem doch so sein, sorry, dann hat euer fahrlehrer versagt.
nix für ungut...! wir haben einen golf VI 2,0 TDI als vorführwagen gekauft. der hatte diese unsägliche einparkhilfe mit an bord. das käme mir nicht in den sinn diesen quatsch zu nutzen.

das war doch gar nicht die Frage 😕

Manch einer mag halt diese technischen Spielereien, der andere eben nicht. Finde ich völlig okay, und deine Meinung kann auch respektiert werden, obwohl diese hier überhaupt nichts zur Sache beiträgt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ja, für mich ist das auch irreführende Werbung. Die Bilder gehören getauscht.
Außerdem wird beim Golf das Bild nicht entzerrt, man hat den Fischaugen-Effekt, wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.
Nichtsdestotrotz würde ich die Kamera wieder mitbestellen, sind halt nur 100 Euro Aufpreis, das ist mir die Spielerei wert, wenngleich ein fader Beigeschmack bleibt.

Kann man beim GTI jetzt auch wählen zwischen längs und quer einparken? Währe mir auch neu.

Hallo...
bin über etwas ganz anderes verwundert.
Als ich mir meinen neuen GVI Anfang Februar bestellt habe, konnte ich die Rückfahrkamera
garnicht mitbestellen.
Musst die Bestellung ändern, damit sie von WOB angenommen werden konnte.
Somit ist es jetzt nur Park-Pikot mit Parklenkassistent verbaut.
Aber jetzt lese ich über Fahrzeuge aus dem gleichen Zeitraum mit Rear-Assist...

Gruß

Ich habe hier auch gelesen, dass es zu lieferverzögerungen kommen soll wenn man den Rear Assist bestellt. Vielleicht versucht man das Problem zu beheben.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das mit software zu beheben! Ich bin informatiker und hab ein wenig ahnung.
Der Park lenk assi muss ja wissen wie das lenkrad steht deswegen wird es diese Information irgendwo geben. Das Radio selber ist auch an CAN angeschlossen und mit einer Softwarelösung liesen sich sicherlich die Hilfslinien auf das Kamerabild projizieren.
Jetzt müssen sich nur genug Leute bei VW beschweren, damit sich da auch mal die Jungs (und Mädels) an die Arbeit machen.