ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera bringt nach 30 sekunden schwarzes Bild

Rückfahrkamera bringt nach 30 sekunden schwarzes Bild

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:51

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich länger wie ca. 30 Sekunden den Rückwärtsgang drin habe, der Bildschirm Schwarz wird. Kamera ist aber noch ganz normal ausgefahren. Der :) will mir erzählen das dies ganz normal wäre.:confused:

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann jemand bestätigen das das Bild nach kurzer Zeit Schwarz wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten

30 sekunden auch fahren oder nur stehen?

bin mir net sicher, aber eigentlich wirds nur bei schneller fahrt dunkel ansonsten normal...

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

30 sekunden auch fahren oder nur stehen?

bin mir net sicher, aber eigentlich wirds nur bei schneller fahrt dunkel ansonsten normal...

Das ist egal, ob ich Rückwärts fahre oder stehe. Das Bild wir nach ca. 30 Sekunden Schwarz. :confused:

meine ging noch nie aus aber kann nicht sagen ob ich über 30 sec im R war..

muss i mal testen...

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von xxxmarc23xxx

meine ging noch nie aus aber kann nicht sagen ob ich über 30 sec im R war..

muss i mal testen...

Wenn Du das mal machen könntest, wäre Klasse. ;)

Testumgebung:

Zündung an

Motor aus

Rückwärtsgang drin für 45 sec.

Bild RFK ständig sichtbar bzw. ging nicht aus.

Gruß

am 20. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich länger wie ca. 30 Sekunden den Rückwärtsgang drin habe, der Bildschirm Schwarz wird. Kamera ist aber noch ganz normal ausgefahren. Der :) will mir erzählen das dies ganz normal wäre.:confused:

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann jemand bestätigen das das Bild nach kurzer Zeit Schwarz wird?

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Kamera, aber dass nur hin und wieder, d.h. manchmal halt kein Bild, es bleibt alles schwarz, bis auf den netten Hinweis im Display. Erst wenn ich erneut den Rückwärtsgang (DSG) oder die Parksensoren aus- und wieder einschalte ist das Bild da (Emblem ist aufgeklappt und die Kamera natürlich sichtbar rausgefahren).

Einige Male passiert es halt sofort (kein Bild) oder aber auch erst nach einer gewissen Zeit (vom Gefühl her >30 Sekunden) aber halt nur manchmal und lässt sich nicht reproduzieren.

Da ich im Besitz von VCDS bin habe ich natürlich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, ein Treffer. Den Scan stelle ich natürlich hier verkürzt rein:

 

Montag,05,April,2010,17:29:29:26707

VCDS Version: PCI 908.2

Datenstand: 20100327

Fahrzeugtyp: 1K0

Scan: 01 02 03 08 09 10 14 15 16 17 18 19 25 2E 37 42 44 46 47 52

55 56 62 69 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZAP060XXX

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

Die Fehler sind im Steuergerät 37+56 hinterlegt (RNS 510 Dynaudio)

 

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.lbl

Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H11 1200

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7J5262081

Codierung: 040500400100008200

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

1 Fehler gefunden:

02873 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 7112 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.25

Zeit: 12:55:53

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.lbl

Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H11 1200

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7J5262081

Codierung: 040500400100008200

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

1 Fehler gefunden:

02873 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 7112 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.25

Zeit: 12:55:53

Den Fehler mit der PFSE habe ich gelöscht, den mit der Rückfahrkamera natürlich nicht und da ich sowieso einen Termin bei meinem Freundlichen zwecks Reifentausch und noch wegen den zu hoch stehenden Scheibenwischern (jawoll, sonst ist wirklich alles i.o.) hatte, meinem Freundlichen noch mein Problem mit der Rückfahrkamera geschildert.

Den Wagen morgens gebracht, zur Mittagszeit wieder abgeholt; mit der Ernüchterung alles erledigt, bis auf die Rückfahrkamera.

Der Fehler mit der Rückfahrkamera wurde von meinem Freundlichen bestätigt, jedoch mit dem Hinweis, dass kein Reparaturversuch seitens der Händler/Werkstatt lt. VW vorgenommen werden darf, ich soll mich zwecks Abstellmaßnahme regelmäßig melden!???

So, was heißt das nun?

Wie man aus meinem Scan sieht habe ich ein RNS 510 HW11 mit dem Softwarestand 1200 (original).

Hier ist natürlich von Interesse, was alle anderen, die auch ein Problem mit der Kamera haben für eine Hardware verbaut haben (mit welchem Softwarestand), da die Kamera direkt am RNS 510 angeschlossen und kein Steuergerät wie z.B. beim Tiguan oder Passat dazwischen geschaltet (erkennbar an den zusätzlichen grünen Linien) ist.

Fragen über Fragen, aber vielleicht führt jeder Beitrag aller Betroffenen zu einem "ich habe in meinem Golf VI eine top Rückfahrkamera verbaut (der Nutzen ist eh jedem selbst überlassen) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ex307

Der Fehler mit der Rückfahrkamera wurde von meinem Freundlichen bestätigt, jedoch mit dem Hinweis, dass kein Reparaturversuch seitens der Händler/Werkstatt lt. VW vorgenommen werden darf, ich soll mich zwecks Abstellmaßnahme regelmäßig melden!???

So, was heißt das nun?

Solange ein Fehler im Fehlerspeicher mit "sporadisch" gekennzeichnet ist, haben die Werkstätten IMHO den Auftrag, diesen Fehlern keine Bedeutung beizumessen und sie nicht weiter zu verfolgen. Erst wenn ein Fehler nicht mehr zu löschen ist wird sich drum gekümmert.

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Zitat:

Original geschrieben von Ex307

Der Fehler mit der Rückfahrkamera wurde von meinem Freundlichen bestätigt, jedoch mit dem Hinweis, dass kein Reparaturversuch seitens der Händler/Werkstatt lt. VW vorgenommen werden darf, ich soll mich zwecks Abstellmaßnahme regelmäßig melden!???

So, was heißt das nun?

Solange ein Fehler im Fehlerspeicher mit "sporadisch" gekennzeichnet ist, haben die Werkstätten IMHO den Auftrag, diesen Fehlern keine Bedeutung beizumessen und sie nicht weiter zu verfolgen. Erst wenn ein Fehler nicht mehr zu löschen ist wird sich drum gekümmert.

Das ist ja nicht gerade toll, weil bei mir ist es keineswegs sporadisch, sondern "immer" nach ca. 30. Sekunden.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich wirklich der einzige sein soll, bei dem die Cam nach 30 Sekunden ausfällt.:confused:

Hallo,

ich habe leider auch ein Problem mit der Rückfahrkamera.

Zitat aus der Fehlerbeschreibung des Freundlichen "Rückwärtkamera funktioniert nur teilweise / teilweise Dauerpiepton"

teilweise bedeutet, dass die Kamera bei 20 Versuchen 1 mal funktioniert. Ansonsten zeigt sie kurz das Bild, der Dauerpiepton warnt dass nix is mit Einparkhilfe und das RNS 510 springt auf das vorher ausgewählte Menü zurück (z. B. Radio).

Wie bei Ex307 die Antwort des Freundlichen keine Reparatur. Zusatzlich noch der Hinweis VW hätte gesagt, dass sich der Fehler durch ein Softwareupdate lösen lässt, was aber aktuell noch nicht vorliegt.

Kann leider nicht so exate Daten liefern wie Ex307 - da es sich bei meinem um EZ 09/2008 handelt dürften die Softwarestände nicht sonderlich aktuell sein.

Gibts noch weitere Leidensgenossen ?

 

am 27. April 2010 um 21:56

Hallo!

Manchmal spinnt die Rückfahrkamera bei mir auch rum. Da startest, gehst auf R und nach 2-3 Sek. hast ein Kamerabild. Ein anderes Mal startest und es kommt erstmal gefühlte 10 - 20 Sek. Welcome to Volkswagen mit dem VW Logo.

Fühlt sich so an als ob die Software vom RNS 510 dann hängt. Bis man dann die Kamera endlich hat ist man meistens auch schon aus der Lücke draußen. Die Frage ist halt Problem mit der Kamera oder Problem mit der Software. Ich tippe eher auf letzteres, scheinbar ist das System überlastet, so etwa wie wenn beim Rechner die Festplatte rattert weil zuviele Programme auf einmal gestartet werden...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich länger wie ca. 30 Sekunden den Rückwärtsgang drin habe, der Bildschirm Schwarz wird. Kamera ist aber noch ganz normal ausgefahren. Der :) will mir erzählen das dies ganz normal wäre.:confused:

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann jemand bestätigen das das Bild nach kurzer Zeit Schwarz wird?

Das ist normal, wenn man die GEZ nicht bezahlt hat !

am 3. Mai 2010 um 6:47

ich habe auch ein problem mit meiner rückfahrkamera aber bei mir ist das bild gleich schwarz beim eilegen des rückwertsgangs oder es wird bei mir gleich die optische parkkontrolle angezeigt !

war schon beim freundlichen aber die sind auch ratlos!! sie bestellen jetzt ne neue kamera und warten was vw noch dazu sagt (update für das RNS510 oder so ) vieleicht ist auch das radio defekt das wär der superschaden musik weck !

ich warte jetzt mal das mein freundlicher sich meldet und ich nochmal hin darf !

am 23. Juni 2010 um 13:19

so jetzt endlich habe ich das update bekommen was meinen fehler behoben hat jetzt funk es wieder aber einen nachteil hat die sache 16gb musik weck !

Hallo,

habe ein ähnliches Problem bei meinem Passat. Bild der Rückfahrkamera fällt sporadisch aus (-> schwarzer Bildschirm). Mal direkt beim Wechsel der Ansicht des RNS510 in Kameradarstellung, mal nach Zwischenstopp (Wahlhebel auf Parkstellung), mal mitten während der Rückwärtsfahrt...

Hatte im Juni das Auto zur Inspektion und angeblich wurde ein Softwareupdate auf das RNS510 gespielt. Die Ausfälle waren dann zumindes (gefühlt) seltener. Aber jetzt häuft sich das wieder :mad:

Besonders witzig: nachdem ich erst mal über ein Jahr vertröstet wurde, bis dann bei der Inspektion - auch erst auf meine Rückfrage - der Update kam, ist das nun laut dem Freundlichen kein Garantiefall mehr (die erneute Beschwerde kam ja fast 2 Monateg zu spät) :rolleyes:

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera bringt nach 30 sekunden schwarzes Bild