ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Störungen/Flimmern

Rückfahrkamera Störungen/Flimmern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:45

Moin moin.

Habe da ein Problem mit meiner Rückfahrkamera.

Wenn die Kamera aktiviert wird kommt es zu Störungen im Bild. Das Bild ist ein wenig am Flimmern/Flackern.

Dieses ist extrem im dunkeln. Über Tag ist es nicht so extrem, da muss man dann schon genau hingucken.

Muss auch dabei schreiben das ich vor ca. 2 Monaten ein Softwareupdate bekommen habe, da bei mir sporadisch der

Bildschirm schwarz blieb.

Es handelt sich um einen Golf VI GTI, Baujahr September 2009 mit RNS 510.

Würde mich interesieren ob dieses Problem bekannt ist und ob es hierfür evtl. eine Lösung gibt.

Laut einem Vertragshändler ist entweder das Navi oder die Kamera defekt.

Ich glaube das es evtl. am Softwareupdate liegt, da seitdem dieses Problem vorhanden ist.

Danke euch jetzt schonmal im voraus für eure Antworten.

Also bis dann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch dieses Flimmern bei Dunkelheit - aber ich denke, dass dies normal ist, da die Kamera eine hohe Lichtempfindlichkeit haben muss.

Somit reagiert diese bzw. das dargestellte Bild auf sich verändernde Lichtverhältnisse mit Flimmern bzw. Bildpumpen.

Mich störte das bisher nicht, da ich es für den "Stand der Technik" hielt.

Überhaupt war ich überrascht, wie gut die Kamera im Dunkeln funktioniert.

Aber es wäre dennoch interessant, zu erfahren, ob das nun normal ist oder nicht.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hab ich auch sporadisch ....

Grüße

YD

Ich habe weder bei Tag, noch bei Nacht ein "Flimmern". In der Nacht rauscht es manchmal ganz wenig, aber das ist normal.

Welche Softwareversion hat dein RNS 510?

Ansonsten zum Händler fahren. Der soll sich um das Problem kümmern.

Wenn der Golf VI mal 2 "Rückwärtsstrahler" hätte, wäre es auch deutlich heller hinten :D

Dieses Flimmern kann auch von Leuchtstofflampen (z.B. Strassenlaternen) kommen. -Ich würde sagen, es ist normal. -Hab bei Dunkelheit auch ein Rauschen im Bild, da die Belichtungszeit höher ist als am Tag bei Licht.

Ich sags mal so: Ich will ja auch nur sehen, wohin ich rückwärts fahre. Es muss ja nicht gleich HD-Auflösung sein... ;) VGA-Auflösung reicht völlig

Leuchtstofflampen eher weniger, definitiv aber LED's. Damit kommt die Kamera überhaupt nicht klar. Sollte mal ein Fahrzeug mit eingeschalteten LED-Tagfahrlicht hinter dir stehen, könnte man auch meinen es ist Bernd Mayländer mit seinem Safety Car. :D

Hi

habe seit Dez./2010 einen VIer R, und seit Anfang an das gestörte Rückfahrkamera-Videobild, gerade bei Dunkelheit sehr auffällig.

Irgendwie hab' ich die Leitungsschirmung im Verdacht; sieht aus, als wenn was hochfrequentes überkoppelt.

Der Leitungsweg von der Heckklappe bis vor zum RNS510 ist ja nicht gerade kurz ... wer weiß was da alles parallel verläuft.

In einem anderen Forum gab auch jemand zur Info, dass er keine Störungen hat; werde das also auf jeden Fall mal vom Service ansehen lassen.

Anbei ein Foto, wo man die horizontalen Störstreifen gut erkennen kann.

Sie sind nicht statisch sondern mal stärker, mal schwächer und auch nicht immer in der selben Bildzeile.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:07

Moin Gonzoman.

Hat sich bei dir schon etwas ergeben wegen dem Flimmern?

Bei mir hat der Freundiche erst dat Navi getauscht, aber ohne Erfolg.

Dann wurde die Kamera ausgetauscht. Dadurch ist es etwas besser geworden.

Ich glaub das es überwiegend ein Kabelproblem ist (Abschirmung, oder ähnliches).

am 6. Februar 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von StRo-VW

Ich glaub das es überwiegend ein Kabelproblem ist (Abschirmung, oder ähnliches).

Laut Bild oben, deutet tatsächlich vieles auf eine unzureichende Abschirmung hin. Irgend ein Störsignal wird aufmoduliert.

Näheres müsste die Werkstatt feststellen, indem sie mal probeweise ein zweites Kabel für das Videosignal von der Kamera zum RNS 510 verwendet. Es kann schließlich nur an der Kamera, dem RNS 510 oder dem Kabel liegen.

Meine Kamera liefert am Tag und in der Nacht immer ein sauberes Bild.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:48

Danke für die Antwort.

Hab dat dem Freundlichen auch schon vorgeschalgen. der will da aber nicht so drauf anspringen.

am 24. April 2011 um 9:29

Wegen dem VIer Serienproblemchen "pinkelnder Heckspritzer" war ich nun beim Service, da hierfür ja die Hecktürverkleidung runter muss. Dabei habe ich auch gleich das Thema Rückfahrkamera-Störstreifen bearbeiten lassen, in der Hoffnung, dass die Kamera getauscht wird und so die Verkleidung nur 1x runter muss.

Ergebnis:

Nach Weiterleitung meines Beispielfotos an eine Fachabteilung in WOB bekam mein Service zur Info, die Kamera ist nicht die Ursache (bleibt also drin). Sie arbeitet angeblich normal und es sei Stand der Technik, dass bei geringen Lichtverhältnissen jede Kamera zu Störungen im Bild neigt.

Stattdessen wurde vorgeschlagen, den Kamera-Massebezugspunkt von der Heck-Karosserie zu lösen und durch ein von Kamera bis vor zum NAVI gezogenes Massekabel zu ersetzen. Das Kabel wäre dann durch den Innenraum im Mitteltunnel zu verlegen, was mit einigem Demontageaufwand verbunden ist. Es sei aber unklar, ob das überhaupt was bringt!

Bin nun schon etwas enttäuscht; aber die Ursache ist mir nun klar:

Im KFZ sind auf der Bordspannung immer irgendwelche Störungen vorhanden.

In der Videosignalleitung von Kamera zu NAVI ist also nicht nur das Videobildsignal, sondern auch immer ein klein wenig Störsignal vorhanden, das entweder schon von der Kamera rauskommt, oder im Kabelverlauf "überkoppelt".

Es ist nun abhängig vom sog. "Störabstand" (also dem Verhältnis Videosignalpegel zu Störsignalpegel), ob man im Bild Störungen wahrnimmt oder nicht.

Solange die Kamera also bei normalen Lichtverhältnissen betrieben wird, ist der Störabstand ausreichend hoch und es kommt ein sauberes Bild.

Sobald aber der Videosignalpegel wegen niedrigen Lichtverhältnissen nur noch gering ist, sinkt der Abstand zum pegelmässig gleichbleibenden Störsignal. Verstärkt man nun das Videosignal auf billige Weise durch Spannungsanhebung des gesamten Videosignals, wird auch der Störpegel mit angehoben - und die Störungen werden sichtbar!

Aufgrund dessen, dass ich ja überwiegend bei Tageslicht die Rückfahrkamera nutze, lass' ich es jetzt mal so. Mir ist die Gefahr zu groß, dass Teile beim Ausbau beschädigt werden oder hinterher was klappert, zumal der unausgereifte Vorschlag aus WOB eventuell gar nichts bringt.

am 3. Mai 2011 um 10:36

dto.

Gleiche Stellungnahme von VW.

 

Beim Einfahren in einen dunklen Bereich ist auch deutlich erkennbar, dass das Bild in mehreren Stufen aufgehellt wird.

Dabei werden die Störstreifen auch von Stufe zu Stufe deutlicher. 

am 3. Mai 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von *ZX81*

dto.

Gleiche Stellungnahme von VW.

Beim Einfahren in einen dunklen Bereich ist auch deutlich erkennbar, dass das Bild in mehreren Stufen aufgehellt wird.

Dabei werden die Störstreifen auch von Stufe zu Stufe deutlicher. 

Es handelt sich bei dem Problem aber eher um Einzelfälle oder?

Hallo, bei mir war der Einzelfall, dass die Kamera bei normalen Licht das komplette Bild total verzerrte. Am nächsten Tag war alles wieder o.k.. Habe noch 2 Jahre Zusatzgarantie, bis dahin hoffe ich auf Klarheit.

Gruß Peter

Ich hatte bisher ein einziges Mal eine offensichtliche Störung - aber ich weiss nicht, ob das Problem die Rückfahrkamera selbst oder ein generelles Elektronikproblem war. Ich habe den Golf gestartet, Rückwärtsgang rein, und als die Kamera (am RCD510) startete, bekam ich nur einen blauen Bildschirm. Witzig war, dass auch das Innenlicht nicht automatisch aus ging. Ich habe den Wagen abgestellt, Motor aus, paar Minuten gewartet, dann ging wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Störungen/Flimmern