Rückfahrkamera "Rear Assist" Hilfslinien

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

wie vielen von euch auch hat es mir der neue Golf VI angetan und ich konnte nicht wiederstehen.
Seit gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Highline 1,4 TSI 160PS in Shark-Blue-Metallic.

Als Zubehör habe ich das RNS510 und neben dem Einparkassistenten die Rückfahrkamera.
Echte Fans von euch dürften den GolfVI-Prospekt haben. Dort findet ihr auf Seite 45 oben eine
Abbildung, die die Ansicht der Rückfahrkamera darstellt.

Gleichzeitig sind dort zwei Paar Linien dargestellt, einmal die statischen, die die Breite des Fahrzeuges
angeben und einmal die flexiblen, angepasst an den Lenkeinschlagswinkel.

Diese Lenkeinschlagslinie inklusive der zwei Buttons rechts im Display (Seitwärtsrückwärtsansicht und Rückwärtsansicht)
fehlen bei mir. Ich habe nur die statischen Linien.
Beim Tiguan mit RNS510 und RFK sind diese Linien vorhanden.

Meine Frage ist: Habt ihr diese Lenkeinschlagslinie auf eurem RNS510 bzw. RCD510?

mfg
heicall

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micwer

wundert ihr euch noch über angaben in vw-prospekten???
meine mutter hatte laut prospekt in ihrem tiguan 2,0 TDI euro 5.......das ergebnis kennt ihr wahrscheinlich. na ja, jetzt hat eben der prospekt dynamische linien, was auch immer das sein soll, und die serie nicht.......ihr seit halt nur blöde kunden mit denen man sowas machen kann. punctum.

aber mal ehrlich, für was bestellt ihr euch bei einem golf einen solchen firlefanz? das tut doch echt nicht not zum einparken solche technischen lösungen mit an bord zu haben. sollte dem doch so sein, sorry, dann hat euer fahrlehrer versagt.
nix für ungut...! wir haben einen golf VI 2,0 TDI als vorführwagen gekauft. der hatte diese unsägliche einparkhilfe mit an bord. das käme mir nicht in den sinn diesen quatsch zu nutzen.

das war doch gar nicht die Frage 😕

Manch einer mag halt diese technischen Spielereien, der andere eben nicht. Finde ich völlig okay, und deine Meinung kann auch respektiert werden, obwohl diese hier überhaupt nichts zur Sache beiträgt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo

Habe meinen Golf 6 gestern in Wolfsburg abgeholt.
Ich habe das RCD 510 mit Rear-Assist und sehe auch nur die statischen Linien.

Gruss Datamaus

Beim Golf 6 gibt es nur die statischen Hilfslinien.
Die dynamisches Hilfslinien, wie beim Tiguan, gibt es dort nicht.

Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Steht aber so im SSP (Selbststudienprogramm für Golf 6).

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Steht aber so im SSP (Selbststudienprogramm für Golf 6).

Wo gibt es denn dieses "Selbststudienprogramm"??

Da hätte ich wohl auch Interesse dran...

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von jacflo

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Wo gibt es denn dieses "Selbststudienprogramm"??
Da hätte ich wohl auch Interesse dran...

Danke...

z.B. hier:

erWin

oder bei ebay. Wobei ebay öfters teurer ist, als bei erWin direkt.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Info,
aber wäre es nicht theoretisch möglich, die software vom Tiguan für den Golf zu gebrauchen?
Wäre doch bestimmt keine große Sache, das zu integrieren, oder?

Da der Tiguan sicherlich andere Lenkrad-Einschlagswinkel und einen anderen Wendekreis hat wie der Golf, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dynamischen Linien passen würden. (Selbst wenn dieses Softwareupdate klappen würde, was ich aber auch bezweifele...ist alles komplizierter als es scheint 😉)

Vielleicht hast du Recht, vielleicht ist es aber auch nicht so schwer, wie man denkt.
Mich ärgert nur mal wieder, dass dieses System quasi angeworben wurde, aber dann
nur mit halbfertigen Mitteln umgesetzt wurde.
Denn einer Software die nötigen Daten einzuspeisen bzgl. Winkel oder auch andere Daten,
sollte schon in einem derart teuren System kein Problem sein. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Datamaus

Hallo

Habe meinen Golf 6 gestern in Wolfsburg abgeholt.
Ich habe das RCD 510 mit Rear-Assist und sehe auch nur die statischen Linien.

Und nebenbei gesagt, nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!

Ja, dass in dem Prospekt diese Linien sind, aber nicht im fertigen Produkt, grenzt schon an irreführender Werbung, hatte auch damit gerechnet, dass die dabei sind. Natürlich kommt man ohne sie klar, aber hier geht es auch um's Prinzip.

hallo, bin überrascht sowas zu lesen. hab die kamera auch bestellt und wunder mich über das hier geschilderte manko. immerhin macht die kamera 1st mit den hilfslinien sinn: wenn die hilfslinien aktiv sind, kann man abschätzen, ob man mit dem lenkeinschlag+winkel in der parklücke reinkommt (diese funktion habe ich 1 zeitlang in 1 nissan genießen können). hätte ich es vorher gewußt/gelesen, hätte ich die option nicht mit bestellt. vielleicht läßt sich doch die funktion vom tiguan importieren? mich wundert die werbe-irreführung von vw und wie stark manche in der kommentierung die vw-brille aufsetzen. hätte sich 1 anderer auto-hersteller sowas gewagt, hätte es massenweise kritik eingefahren.

Kann das Problem bestätigen,
auch ich habe die Hilfslinien vermisst.

Eventuell bringt VW noch ein Softwareupdate raus?

meine mutter hatte laut prospekt in ihrem tiguan 2,0 TDI euro 5.......das ergebnis kennt ihr wahrscheinlich. na ja, jetzt hat eben der prospekt dynamische linien, was auch immer das sein soll, und die serie nicht.......ihr seit halt nur blöde kunden mit denen man sowas machen kann. punctum.

aber mal ehrlich, für was bestellt ihr euch bei einem golf einen solchen firlefanz? das tut doch echt nicht not zum einparken solche technischen lösungen mit an bord zu haben. sollte dem doch so sein, sorry, dann hat euer fahrlehrer versagt.
nix für ungut...! wir haben einen golf VI 2,0 TDI als vorführwagen gekauft. der hatte diese unsägliche einparkhilfe mit an bord. das käme mir nicht in den sinn diesen quatsch zu nutzen.

Zitat:

Manch einer mag halt diese technischen Spielereien, der andere eben nicht. Finde ich völlig okay, und deine Meinung kann auch respektiert werden, obwohl diese hier überhaupt nichts zur Sache beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

da hast du völlig Recht.....

ich wollt es trotzdem mal loswerden, auch wenn die dynamischen Hilfs-Linien damit immer noch nicht da sind.

Lasst mich doch ausnahmsweise einfach mal ein bisschen rumlästern, kommt auch nicht wieder vor.

Gruss Michael

Deine Antwort