Rückfahrkamera nachts extrem dunkel bzw. unbrauchbar. VW übernimmt keine Kulanz. KV vorhanden
An meinem Golf 8 Variant Life, EZ 08.2021, 37.000 km, ist die Rückfahrkamera defekt. Tagsüber ist alles ok, nachts ist es dunkel im Display. Und das von Anfang an, seit ich ihn gekauft habe!
Da die Kamera tagsüber brauchbar ist, hielt ich das alles für den Stand der Technik bei VW und hatte es daher nicht reklamiert.
Neulich, eher zufällig, konnte ich die Rückfahrkamera eines anderen, fast gleich alten Golf 8 testen und feststellen, dass diese auch nachts ordentlich funktioniert.
Ich habe kurz darauf in Foren und auf Youtube nach den Gründen gesucht und bin fündig geworden. Viele Nutzer beklagen sich, es gibt sogar Videos zur Problematik. VW hat wohl eine Serie von mangelhaften Rückfahrkameras verbaut und statt eine Rückrufaktion zu starten, das Problem ausgesessen und es den Kunden letzendlich zahlen lassen.
Heute konnte ich einen Kulanzantrang in einem VW-Autohaus stellen. Dieser wurde von der VW-Zentrale prompt abgelehnt. Stattdessen soll ich 841.- € für die Reparatur zahlen. Wohlgemerkt für einen Mangel, der vom Werk aus schon eingbaut war.
Muss ich erwähnen, das ich die Kundendienste und Ölwechsel immer bei VW habe machen lassen? Vor wenigen Monaten alleine für den Ölwechsel über 300.- € bezahlt.
Natürlich werden die von mir ganz sicher keine 841.- € für diesen Kernschrott erhalten. Auch werde ich die Kundendienste zukünftig nie wieder von einem VW-Vertragshändler durchführen lassen. Wofür? Ich fühle mich betrogen und soll wohl noch abgezockt werden!
Hier der KV inkl. Ablehnung der Kulanz:
21 Antworten
Ich weiß ja nicht wo das sooo dunkel ist, das absolut kein Licht ist.
Außer irgendwo auf'nem Acker wo keine Laternen sind.
Bei mir war immer genug Licht da durch die Rückwärtsleuchte die den Hintermann anleuchtete.
Na ja man muss ja immer irgendwas zu meckern haben.
@Sternjunge71
Beim der RFK des TE liegt ein Defekt vor. Dieser Defekt ist VW schon länger bekannt. Weil dieser Defekt nicht während der Gewährleistungsfrist bemängelt wurde, wären jetzt dafür die Kosten zu übernehmen.
Das ist kein meckern, wenn die Kamera bei ihm nicht so funktioniert, wie üblicherweise bei anderen Golf 8. Auch bei gutem Licht, ist bei seinem Fahrzeug das Bild der RFK zu dunkel.
Mir ist bekannt, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, Helligkeit und Kontrast eingestellt werden können. Bringt aber in meinem Fall nichts. Die Blendenautomatik der Kamera scheint defekt zu sein. Da ich neulich eher zufällig einen anderen Golf 8 nachts testen konnte weiß ich jetzt, das VW das auch wesentlich besser kann. Ärgerlich das ich so lange gewartet habe. Aber hinterfotzig von VW ist es, einen bekannten Fehler totzuschweigen bzw. auf Zeit zu setzen und dann den Kunden alles zahlen zu lassen. Die haben mir diesen Schrott so neu verkauft! Und das wissen die auch, wenn sie es nur prüfen würden. Aber viel einfacher ist es, alles von sich zu weisen und auf die 2-jährige Gewährleistung zu setzen. Dass ich die Kundendienste immer bei VW habe machen lassen, setzt dem ganzen die Krone auf. Scheinbar haben die es nötig. Ich aber ganz bestimmt nicht mehr, auf diese Marke zu setzen.
Bei meinem G8 ist das Bild der RFK bei Dunkelheit auch eher mäßig...die in meinem 207 ist um Klassen besser.
Das ist auch kein Meckern, sondern Feststellung von Tatsachen/Fakten....möchte ich dennoch nicht mehr missen (man wird halt nicht jünger).