Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A3 8V

Hallo, ich habe mir überlegt den Komfortschlüssel und dir Rückfahrkamera nachrüsten. Habt ihr Erfahrungen also habt ihr das schon gemacht und könnt Bilder und Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellen. Und welche Teile werden dabei benötigt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschlüssel und Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Januar 2015 um 20:34:34 Uhr:

Welche Antwort darauf, hast Du in Deinem Autohaus erhalten?

Ich halte die Antworten hier um Forum für nützlicher als die aus einem X-beliebigen Audi-Autohaus. 😁

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo A3 Freunde,

Mein Dad hätte gerne die Rückfahrkamera nachgerüstet und ich würde ihm diesen Wunsch gerne erfüllen. Er hat eine Limousine mit dem kleinen MMI Navi und bisher die normale Einparkhilfe vorne und hinten.

Über die SuFu habe ich mich etwas eingelesen und die Grundsatzfragen geklärt.

Für mich sind nun noch folgende Fragen offen:
1.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Nachrüstsatz von Kufatec und k-electronic bzw. habt ihr bevorzugt? Oder gibt es eine andere bessere Bezugsquelle?

2.
Sind die mitgelieferten Einbauanleitungen brauchbar?

3.
Zugriff auf ein VCDS hätte ich, aber mit der Codierung von Steuergeräten kaum Erfahrung, da es meist nur zum Fehler lesen/löschen benutzt wurde. Ist die Codierung beschrieben oder sollte der Codierdongle bestellt werden?

Hoffe ihr könnt mir/uns helfen

Beste Grüße Michael

Von der Anleitung her nimmt sich k-Electronic und kufatec nichts. Beides ist sehr gut beschrieben. Wenn du dich an die Codierung nicht heran traust solltest du den codierdongle nehmen. Ich glaube die Codierungen sind auch nicht mit beschrieben.

Hy,

<Scotty18 hat noch einen Kompletten Satz soweit ich weiß,er kann dir das auch bestimmt Einbauen bzw codieren.

Gruß Thorsten

Danke für eure Antworten. Die Codierung habe ich bisher noch nicht gemacht und wenn die irgendwo beschrieben ist, dann würde ich mich da schon ran trauen.

Ähnliche Themen

Dann lass es von jemanden mit Erfahrung codieren 😉

Meickey:
Träum weiter, dass du das so einfach aus dem Ärmel schütteln kannst.
Ich war beim Einbau bei Scotty dabei und weis was da für ein Wissen dahinter steckt, sowohl beim mech. Einbau, als auch beim elektrischen Einbau bzw. Codiervorgang.

Ich hab heute bei meinem A3 e-tron 8V Sportback die Rückfahrkamera bei k-Elektronik nachrüsten lassen.

Sehr gute Arbeit, sehr netter Kontakt, absolut professionell! Preis? 953€, auf jeden Fall weniger, als ne neue Stoßstange, falls mal was passieren würde, und ohne Ärger mit einem potentiellen Unfallgegner!

Halo zusammen,

kann mir eventuell jemand die Einbauanleitung von kufatec zur Verfügung stellen? Die ist bei denen leider nicht mehr verfügbar 🙁 Warum verstehe ich auch nicht.
Vielen Dank schon mal.

Grüße GT

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 2. Januar 2017 um 12:41:17 Uhr:

Von der Anleitung her nimmt sich k-Electronic und kufatec nichts. Beides ist sehr gut beschrieben. Wenn du dich an die Codierung nicht heran traust solltest du den codierdongle nehmen. Ich glaube die Codierungen sind auch nicht mit beschrieben.

Vielleicht, weil das deren geistiges Eigentum ist und sie die Anleitung nur zusammen mit Kabel oder Nachrüstsets verkaufen?!

Naja ich hab ja das Set inklusive allem bei ihnen gekauft!

Dann müsstest du doch die Anleitung dazu bekommen haben, bzw. kannst den Support kontaktieren und darum bitten die Anleitung nochmals zu bekommen.

Wenn das einbauen und codieren nicht so schwierig ist, würde ich die Kamera bei mir auch gerne nachrüsten! 🙂

Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt nochmal fragen ob nicht doch jemand die Anleitung von kufatec hat, bevor ich mit der von k-Electronic beginne und da doch Abweichungen sind?
Hab die Teile ja dort gekauft von daher dürfte es mit geistigem Eigentum auch kein Problem sein.
Danke

Schönes Weihnachtsfest wünsche ich schon mal

Was für Abweichungen erwartest du denn? Einbautechnisch passt die Anleitung von k-electronic. Ich hatte nur das Problem, dass im Stecker CAN High und Low vertauscht waren.

Hat jemand eine passende Montage Anleitung für die Limousine? Die von Sportback habe ich bereits von diese Seite (kufatec). Vielleicht hat jemand die von eine Limousine A3 8V FL von Kufatec?

Deine Antwort