Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Nachdem ich schon einen Thread für die Nachrüstung einer FSE geöffnet habe, möchte ich nun auch eine RFK nachrüsten. Der Übersichtlichkeit halber öffne ich einen neuen Thread.

Ich besitze einen Golf 6 mit RNS510. Ich brauche die Rückfahrkamera hauptsächlich fürs Rückwärtsfahren im dunkeln. Daher ist es wichtig, dass man auch bei Dunkelheit noch etwas erkennt. Was könnt ihr da vorschlagen? Reicht so eine billige Kamera aus Ebay, die man anstelle der Nummernschildbeleuchtung einbaut? Wenn ja, wie schließe ich diese an? Die kann man ja nicht direkt ans RNS anschließen, sondern zuerst an so eine Steuereinheit. Gibt es da Unterschiede, oder kann ich einfach irgendeine in ebay kaufen?

32 Antworten

Überschreitet aber das Budget um den Faktor 2 😉 Der Golf 6 kam vor über 5 Jahren auf den Markt, da ist es nicht verwunderlich dass jetzt die ersten Autos in dritte oder vierte Hand kommen - das ist eine andere Zielgruppe als die Neu- oder Jahreswagenkäufer, die bisher zu einem großen Teil die Nutzer hier ausmachten. Da werden sich auch die Themen ändern, da einfach die Anforderungen des Perfektionisten und des Fahrers einer "Ranzkarre aus 4. Hand" weit auseinandergehen.

Ich würde es mit der Frage mal im Golf 5-Forum probieren, ich könnte mir vorstellen dass es dort deutlich mehr Erfahrungsberichte in dem Bereich gibt.

vg, Johannes

Das mit dem Golf 5 Forum ist eine gute Idee. Für die originale will ich einfach nicht soviel Geld ausgeben. Das ist reinste abzocke. So ne Kamera mit ca 1/4 MP (wenn überhaupt) für 400€ zu verkaufen. Ich komme mir da einfach verarscht vor. Wenn ich nach dem Studium mal mehr Geld verdiene, kann mir das ja vllt egal sein. Im Moment ist es aber noch so, dass ich dadurch 400€ weniger für anderen unnötigen Luxus ausgeben kann. Und z.B. mit einem iPad kann ich wesentlich mehr machen als mit einer Rückfahrkamera. Dazu ist da eine Kamera dran, die wohl deutlich besser ist, als die von VW. Ich hab da warscheinlich einfach andere Ansprüche als ihr.

das set finde ich etwas überteuert. für die nachrüstung der originalen veranschlage ich im schnitt 250- 300€ für die teile.
im golf dauert der einbau ca 2 bis 3 stunden um es vernünftig zu machen

250€ für die Teile? Das wäre ich für die Originale bereit auszugeben. Einbau würde ich dann selbst machen. Wo gibts das denn für den Preis?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NuclearVirus

250€ für die Teile? Das wäre ich für die Originale bereit auszugeben.

320€ hab ich damals inkl. vorkonfektioniertem Kabel bezahlt:

http://www.suwtec.de/...ra-VW-Golf-6-5K0-827-469-AQ-ULM-RGB-inkl-Kabel

Hallo,

5k0827469AS, 5k0827469AQ 5k0827469AR, 5k0827469AT

welches brauche ich den für limousine golf 6 bj 10/2010 mit RCD 510 und hinten ist anschluss für kamera.

sehen vielleicht gleich aus aber irgendwo muss ja unterschied sein

Zitat:

Original geschrieben von witiho

Hallo,

5k0827469AS, 5k0827469AQ 5k0827469AR, 5k0827469AT

welches brauche ich den für limousine golf 6 bj 10/2010 mit RCD 510 und hinten ist anschluss für kamera.

sehen vielleicht gleich aus aber irgendwo muss ja unterschied sein

Den Unterschied weiss ich zwar nicht aber

5k0827469AQ wurde in 5k0827469AS ersetzt und 5k0827469AR ist nun 5k0827469AT

Also muss es zwischen AS version und AT unterschied geben. welchen weiss ich aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von NuclearVirus

Für die originale will ich einfach nicht soviel Geld ausgeben. Das ist reinste abzocke. So ne Kamera mit ca 1/4 MP (wenn überhaupt) für 400€ zu verkaufen. Ich komme mir da einfach verarscht vor.

Die Kamera an sich kostet etwa 90 €, der Kabelsatz ca. 60 €. Das Emblem an sich ist relativ aufwendig, aber das Geld wert!

Hi,
nun ein Unterschied müsste sein das es eine Kameraversion mit Wasserablauf gibt und einmal ohne...
Bei der mit Wasserablauf muss man dann halt noch einen Schlauch durch die Heckklappe nach unten legen und einen Blindstopfen entfernen der mittig in der Heckklappe sitzt... Dazu dann evtl das Loch etwas aufweiten.Meine Emblemkamera hab ich damals aus der Bucht ersteigert für 140 Euro...
musste zwar ein bisschen suchen aber Kuftatec und Co mit ihren Mondpreisen sind mir echt zu teuer...

ja nun die frage warum soll eine mit wasserablauf sein die andere nicht? oder gibts andere unterschiede?

Moinsen,

ich möchte nicht Thread Nr. XXX zu diesem Thema aufmachen, deswegen nehme ich mal diesen hier. Ich habe heute die Emblemkamera für mein Golf 6 Cabrio bekommen und habe hier gelesen, dass man da einen Ablaufschlauch benötigt. Kann mir jemand die Teile Nr. dafür sagen, bzw. ob ich das Teil ohne Weiteres beim Freundlichen bekomme?

VG
Lars

Zitat:

@Lars_68 schrieb am 18. November 2017 um 10:31:11 Uhr:

Moinsen,

ich möchte nicht Thread Nr. XXX zu diesem Thema aufmachen, deswegen nehme ich mal diesen hier. Ich habe heute die Emblemkamera für mein Golf 6 Cabrio bekommen und habe hier gelesen, dass man da einen Ablaufschlauch benötigt. Kann mir jemand die Teile Nr. dafür sagen, bzw. ob ich das Teil ohne Weiteres beim Freundlichen bekomme?

VG
Lars

10 Sekunden googlen brachte mir das hier:

5K6 827 861

Oftmals kommt man nicht auf das Naheliegende. Vielen Dank!

Wenn ich den Schlauch google, komme ich zu einem Angebot über Rakuten, wo der Schlauch € 8,49 zzgl. Versandkosten kostet. In einem Golf Forum habe ich einen Preis von € 3,69 gefunden. Das ist doch sicher ein Teil, das ich auch beim Freundlichen bestellen kann und dann eben eher zu € 3,69 als 8,49 zzgl. Versand?

Hat sich erledigt

Deine Antwort