Rückfahrkamera nachrüsten

655 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?

Vielleicht beim :-) oder selber machen ?

Was wird es wohl kosten ?

P.S. habe das große Navi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕

655 weitere Antworten
655 Antworten

Ich würde lieber beim Händler bestellen und einbauen lassen 😉 Da werden schon ein paar Verkleidungen abmontiert... wenn man es selber einbaut hat man auch keine Garantie oder so! Wenn irgendwas klappert oder die Kamera nicht mehr funktioniert...

... vor allem wenn die Freischaltung im Infotainment System nicht klappt dann hat es die Werkstatt an der Backe das zu lösen , nicht das das auch so ein Drama ist wie beim Umbau von Discover Media auf Discover Pro .

Die RFK sollte per VCDS aktivierbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

... vor allem wenn die Freischaltung im Infotainment System nicht klappt dann hat es die Werkstatt an der Backe das zu lösen , nicht das das auch so ein Drama ist wie beim Umbau von Discover Media auf Discover Pro .

Die Codierungen wurden schon hier genannt !

Es Ist schon ein Unterschied ob ich 2500 € für DP oder 300 € für RFK in Sand setze.

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

Da werden schon ein paar Verkleidungen abmontiert... wenn man es selber einbaut hat man auch keine Garantie oder so! Wenn irgendwas klappert oder die Kamera nicht mehr funktioniert...

So schlimm kann's nicht sein !

Wenn es Leute schon schaffen ne AHK selbs einzubauen, sollte die RFK aich kein Problem sein.

Ähnliche Themen

Ob 2500 oder 300 Euro beides tut weh oder sind für dich 300 Euro "Peanuts" ? Für mich auf keinen Fall !

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Ob 2500 oder 300 Euro beides tut weh oder sind für dich 300 Euro "Peanuts" ? Für mich auf keinen Fall !

Will eigentlich damit sagen dass, im Falle eines Scheiterns, eine RSK besser bei eBay wieder los wird als ein DP !

Und wieder kommen wir von Thema ab.

Im Gegensatz zum DP gibt es eine offizielle Nachrüstmöglichkeit der RFK:

Teile Nr. 5G1 054 634 - 319 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Im Gegensatz zum DP gibt es eine offizielle Nachrüstmöglichkeit der RFK:

Teile Nr. 5G1 054 634 - 319 Euro

+ kabelsatz 79 €

Klick hier

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Na bei euch brennt aber die Luft vor lauter Beteiligung. 🙂

Mit Durchklicken habe ich es auch hinbekommen:

STG 10 Byte 02 Bit 4 auf 1
STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1
-> Kamera + PDC funktionieren

Schade, dass ich keine Audiringe habe, die so ausklappen können. Schickes Feature!

LG, Tom

Kann die Codierung bestätigt werden ?

Hat mittlerweile einer seine RFK selbs eingebaut ?

Ich stelle meine Frage aus dem Soundsystem-Thread auch nochmal hier in der Hoffnung auf einen "Treffer":

Hat schon jemand das Plug & Play Soundsystem zusammen mit einer RFK nachrüsten lassen? Da sind ja wohl einige Arbeitsschritte identisch. Mich würde interessieren, ob sich das in Summe in (merklich) geringeren Einbaukosten niederschlägt.

Für die RFK muss man ja wohl 670 € inkl. Einbau rechnen, für das Soundsystem 500 € inkl. Einbau bei günstigem Preis. Ist beides zusammen für 1000 € realistisch?

Wo kommst du denn her zwecks Einbau?

NRW. Für dich vermutlich die falsche Ecke. 😉

Nicht ganz ?? Erfurt ist ja nicht weit bzw Göttingen Kassel auch nicht ??.

alles weitere per pn.

Weiß jemand ob bei der Nachrüstkamera 5G9 054 634 (Variant) schon das Kabel dabei ist ?

Das Kabel ist nie dabei

Deine Antwort