Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?
Vielleicht beim :-) oder selber machen ?
Was wird es wohl kosten ?
P.S. habe das große Navi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕
655 Antworten
Danke! Wäre in der Tat hilfreich, wenn das im Zubehör-Shop irgendwie deutlich würde.
Was macht eigentlich dieses Rückfahrkamerasystem (für Variant, allerdings nur für Rechtslenker) zum "System" im Vergleich zu dieser Rückfahrkamera für die Limo (nur Linkslenker) zum gleichen Preis? Oder war da nur wieder die übliche Sorgfalt am Werk? Und wo ist der Unterschied der Versionen für Links- und Rechtslenker einerseits und der für Limo und Vari andererseits, wenn da doch nur die Kamera selbst dabei ist?
Hatte irgendwie die Hoffnung, dass das Kabel es dabei ist, da das so im Variant Zubehörprospekt als Nachrüstkamera drin ist. Ohne Hinweis auf das Kabel.
Hat mir jemand die Teilenr und den Preis für das Kabel für den Variant ?
Ja, wenn eine Nachrüstlösung im Zubehörkatalog bzw. -shop angeboten wird, hätte ich auch erwarten, dass das eine Komplettlösung ist, zu der nur noch der Einbau dazu kommt (wenn man ihn nicht selber macht). Erst recht wenn es als "System" bezeichnet wird.
Hallo,
im VOX Aurmagazin sind Nachrüstsysteme getestet worden:
http://www.vox.de/.../reportage-rueckfahrkameras-im-test.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
Das Kabel ist nie dabei
Bullshit. Kompletter. Typisch Kufatec- und VCDS-Jünger.
Gruß, m
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Bullshit. Kompletter. Typisch Kufatec- und VCDS-Jünger.Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
Das Kabel ist nie dabei
Zur Klarstellung: Das Kabel ist also bei den Original VW-Teilen
immerdabei?
Angenommen es ist Unfallschaden Kamera muss ersetzt werden. Dann ist die Teilenummer nur für die Kamera ! Weil das Kabel ja vorhanden ist. Und somit wäre quasi das Kabel umsonst bestellt.
Das ist also logisch dass die Kamera ohne Kabel geliefert wird.
Ist denn die Teilenummer aus dem Zubehörshop identisch zu der als Ersatzteil? Wäre ja genau aus dem Grund sinnvoll, dass da unterschieden wird - einmal gesamtes Nachrüstset, einmal nur Kamera bzw. Kabel zum Einzeln bestellen.
Viele denken hier wirklich zu kompliziert, und suchen auch eine kostengünstige Lösung.
Man kann aufjedenfall mit dem "kleinen" Navi eine Rückfahrkamera für <50€ einbauen.
Ich habe im aktuellen Leon mit Cuna-Diesel und
dem MIB STD NAV (VW Discover Media) eine RFK eingebaut - sogar als absoluter Laie machbar.
Nur ist es nicht so cool wie mit der Emblem-Cam, aber es durchaus das beste Preis-/Leistungsverhältnis vorhanden, wenn man das kleine schwarze zwischen der Nummernschildbeleuchtung mag/toleriert.
Ich wollte mir die Kamera mitbestellen, war allerdings bei meinem Sport nicht möglich.
Jetzt nachrüsten um ~ 700.- ist mir eigentlich zu viel und zu unsicher.
Ich wollte mir bei meinem CM die Sprachsteuerung nachrüsten und da wurde mir gesagt, dass das nur möglich ist wenn man ein RFK hat, weil da das IS anders ist. Sonst geht sie Sprachsteuerung nicht.
Wenn ich jetzt die Kamera nachrüste habe ich auch das falsche IS?
Das verstehe ich nicht.
Das ist mir alles zu umständlich.
Zitat:
Original geschrieben von meich86
Ich habe im aktuellen Leon mit Cuna-Diesel und
dem MIB STD NAV (VW Discover Media) eine RFK eingebaut - sogar als absoluter Laie machbar.
Details oder eine kleine Anleitung wären sehr hilfreich. Mich würde besonders der Kameratyp mit Auflösung und horizontalem/vertikalem Öffnungswinkel interessieren.
Es gibt ja nette Zubehörkameras für den Nummernschildträger oder integriert in die Nummernschildbeleuchtung. Das fällt aber meines Erachtens bei der Limo aus, da das Nummernschild hierfür zu tief sitzt. Beim Variant sollte das aber funktionieren.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Ich wollte mir bei meinem CM die Sprachsteuerung nachrüsten und da wurde mir gesagt, dass das nur möglich ist wenn man ein RFK hat, weil da das IS anders ist. Sonst geht sie Sprachsteuerung nicht.
Wenn ich jetzt die Kamera nachrüste habe ich auch das falsche IS?
Wahrscheinlich schon. Beim Composition Media gibt es meines Wissens zwei verschiedene Steuergeräte: Ein "Standard"-Gerät und eins mit höherer Leistung (bezüglich welcher Kennzahlen auch immer, vermutlich (Grafik-)Prozessor und/oder Arbeitsspeicher) für Fahrzeuge mit Sprachsteuerung und/oder Rückfahrkamera. Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, da ist Sprachsteuerung und RFK immer möglich.
Habe jetzt folgende Info aus dem VCDS Forum
Zitat:
Original VW Nachrüstsatz 5G9 054 634 für 319 Euro incl. Kamera, Kabelbaum, Montagezubehör und Einbauanleitung
Dann passt es ja