Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo,
ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.
Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?
Danke für eure Hilfe.
LG
Martin
Beste Antwort im Thema
So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.
Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.
Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet
Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.
Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!
Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)
SO nun zum Einbau:
elektrisch:
Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel
Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausbau der diversen Komponenten:
Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:
Kabel von MMI zur Kamera:
Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!
Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.
Schraube vom MMI entfernen.
MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.
MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).
Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)
Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.
Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).
Im Kofferraum die Boden herausnehmen.
Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)
2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.
Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.
Kofferaumdeckel:
Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!
Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.
Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel
Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.
Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.
Schaut euch die Bilder an.
Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.
Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )
P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)
1604 Antworten
Hex 2 hat er leider nicht, vcp hat er noch.
Auf jeden Fall detaillierter als jetzt.
Ich melde mich asap.
vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der sowas hat. In welcher Gegend bist du denn zu Hause?
Ich bin aus dem Bezirk Kufstein/Tirol, also Raum Rosenheim trifft wahrscheinlich am ehesten.
SG
Ähnliche Themen
Ok, das ist für mich im Westerwald (Koblenz, Montabaur, Limburg) etwas zu weit weg, aber vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Nähe
Hallo zusammen,
habe heute mit dem Support kontakt gehabt, die haben mir die Sequenz zum Zurücksetzen freigeschalten, jetzt ist zumindest der Fehler aus dem 5F Informationselektronik weck. Ansonsten hat sich mich gebeten zu prüfen ob ich die CANBUS Leitungen richtig angeschlossen habe, habe ich getan, ist wie in der Anleitung auf PIN 6 und 22 vom CAN Verteiler. Wobei ich mittlerweile auch denke, dass das nicht mehr zusammenhängt nachdem ich die Kamera ja vom System genommen habe und aus der Gatewayliste entfernt habe. Codierung auch Rückgängig gemacht.
Jetzt habe ich heute noch recherchiert und bin auf dieses Forum gekommen: https://www.audizine.com/.../...-after-canbus-connector-left-unplugged
Die haben auch alle ein Steuergerät (verschiedene) am Canbus angeschlossen und teilweise vergessen den Stecker wieder dran zu machen oder es war die Batterie leer (wie bei mir auch). Lange rede kurzer Sinn bei vielen scheint es der Lenkwinkelgeber gewesen zu sein den Sie beim Händler reseten ließen und dann waren auch die anderen Fehler zu löschen.
Ich habe nun mit meinem Kollegen mit VCP ausgelesen und kann folgende Fehler noch finden was zur obigen Theorie passen würde:
Adressword : 04 (Lenkwinkelgeber} -
VAG Nr. SW: HW:
SW Version
# Codierung
ASAM: Keine Kommunikation
DATASET:
}> Fehler gefunden
Adressword : 13 (Distanzregelung} - J428 ACC3
VAG Nr. SW: 4G0907561B HW: 4G0907561
SW Version 0053
# Codierung 7F04010202
ASAM: UDS, EV_AdaptCruisContrAU57X 002014
DATASET: 4G0909863D
}> Fehler gefunden
023500 (U111300) Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert (FAULT_CIS_STPL_AAG_FAIL)
Adressword : 8B (Distanzregelung 2} - J428 ACC3
VAG Nr. SW: 4G0907541B HW: 4G0907541
SW Version 0053
# Codierung 7F04010202
ASAM: UDS, EV_AdaptCruisContr2AU57X 002012
DATASET:
}> Fehler gefunden
023500 (U111300) Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert (FAULT_CIS_STPL_AAG_FAIL)
Das würde dann auch die Fehler in der Distanzregelung erklären?
Wir kommen nur leider mit nicht in das STG des Lenkwinkelgebers, wie oben ersichtlich keine Kommunikation.
Was mich dann aber noch irritiert sind die Fehler der AHK.
@Scotty18: Was besseres zum Auslesen habe ich momentan nicht bekommen. Kannst du dieser Theorie etwas abgewinnen? (Das sind jetzt auch alle Fehler die noch drinnen sind)
Somit würde die Kamera wahrscheinlich doch passen und es war halt eine Verkettung blöder Umstände dass dies nun alles zusammenfällt. Lt. der Seite des Verkäufers der Kamera ist eindeutig meine PR-Nummer 7UG für diese CAM angegeben.
Über etwaiges Feedback wäre ich sehr dankbar, es nagt an meinem Nervenkostüm🙂
Zur Kamera dann ist deiner nach 05/15 gebaut … alles andere kann man aber auch in etka beim Händler erfragen , wie ich schon sagte - Baudatum ist ausschlaggebend
Und das steht in Erwin online Kann ich online abfragen , kannst du über Erwin aber auch selbst ..
Zum Rest
Zu 90% was falsch codiert
Vermutlich durch den dongle
Von hier aus aber eben schwierig zu sagen
Ok, danke für die Rückmeldung. D.h. dann wohl am Besten einen Soll Abgleich machen beim Händler? Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Hi, danke nochmal. Hab schon angerufen, frühestens Mitte November ein Termin frei, Kosten vermutlich 400 - 800€ und mein motorstg wird auch geflasht. D.h. das ist für mich auch hinfällig und ich freunde mich schön langsam mit dem Gedanken an die 800km in Angriff zu nehmen um zu dir zu kommen. Ich bin wirklich mittlerweile am verzweifeln.
@scotty18: ich würde mich sonst p. PN bei dir melden, falls du dich dem Thema überhaupt annehmen würdest.
@Scotty18 ist sicher einer der Besten und hat mir auch schon geholfen, aber es gibt auch näherliegende VCDS User, die das auch auf die Reihe bekommen würden.
@ladadens im Raum Heilbronn ist halb so weit (410 km) und @OnSerious im Raum München ist nur 110 km von Kufstein weg. Beide sind mir auch als gute Spezialisten bekannt und es gibt sicher noch mehr davon. Beide findest du in der VCDS Userliste in der A6 4F FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Dort mal per PN anfragen kostet ja nichts 🙂
In Wögl ist wohl auch noch einer zu finden:
https://www.google.com/.../viewer?...
Im VCDS Forum findet man in Sankt Martin bei Lofer (Österreich) in Berchtesgaden und Rosenheim (Deutschland) ist auch noch jemand mit Hex V2:
https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap
Wow, dankeschön @Atomickeins!
Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden!
Hi Leute,
Bericht kommt früher als gedacht:
Habe jetzt vorhin das AHK Steuergerät komplett abgeschlossen, Zündung ein, Zündung aus, wieder angesteckt: Fehler sind ALLE weck! Ich bin wirklich extrem erleichtert🙂
Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen und falls ihr mal in der Gegend seid geb ich gern mal ein Bier aus!
(@scotty18 & @atomickeins)
Ob ich heute die Cam noch wieder in Betrieb nehme weiß ich noch nicht....
Sorry für die "gestohlene" Lebenszeit!
D.h. ein Bericht folgt noch, dann werde ich erst mal nur fahren🙂
Schöne Grüße aus Tirol
So, nun auch der finale Bericht:
Cam ist aktiv ohne die vorherigen Fehler.
Der Fehler in der Kamera selber (keine Grundeinstellung) ist noch da, da soll jetzt aber mal der Support schauen, dass die auch wenigstens noch etwas dazu beitragen😉
Der andere ist noch dass die Kamera entweder zu schnell abschaltet oder zu spät einschaltet, da der Canbus scheinbar eine kurze Unterbrechung hat beim Starten oder abschalten, das stört mich jetzt aber nicht.
Anbei noch Bilder und nochmals Danke für die Hilfe!