Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.

Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?

Danke für eure Hilfe.

LG
Martin

Beste Antwort im Thema

So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.

Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.

Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet

Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.
Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!
Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)

SO nun zum Einbau:
elektrisch:
Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel
Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausbau der diversen Komponenten:
Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:
Kabel von MMI zur Kamera:
Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!
Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.
Schraube vom MMI entfernen.
MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.
MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).
Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)
Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.
Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).
Im Kofferraum die Boden herausnehmen.
Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)
2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.
Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.
Kofferaumdeckel:
Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!
Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.
Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel
Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.

Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.

Schaut euch die Bilder an.
Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.
Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )

P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)

1604 weitere Antworten
1604 Antworten

Nein im Zusatzgerät direkt in der Auswahl vom stg
Der audi Händler kann das passend raussuchen , so bestelle ich auch immer

Doch tricky manchmal.🙂

Ich schau mir das nochmal an.

Ich schick dir noch kurz ne PN.

Ich habe in meinem S7 MJ18 gestern eine RFK verbaut und hat auch soweit alles funktioniert. Beim Drücken der PDC-Taste oder Einlegen des Ruckwärtsgangs erscheint das Kamerabild und links APS. Leider habe ich in SG 19 (Diagnoseinterface für Datenbus) den Fehler "Steuergerät für Rückfahrkamera keine Kommunikation". Außerdem ist in 6C der Fehler "keine Grundeinstellung" hinterlegt, der ja aufgrund der fehlenden Kalibrierung normal ist. Kann mir jemand mit 19 weiterhelfen?

falsch angeschlossen
spannung

Ähnliche Themen

Naja, ohne Spannung würde die Kamera ja nicht funktionieren. Ist an Klemme15 mit ner 10A-Sicherung angeschlossen. Die Kameraleitung zum MMI ist am blauen Stecker auf PIN6/12 und der Can-Bus-Anschluss direkt ans Diagnoseinterface unter der Rücksitzbank an PIN2/18. Ich klingel bei Gelegenheit mal den Kabelbaum durch, hab aber eigentlich schon alles durchgeprüft als der Kabelsatz noch ausgebaut war. Könnte ein Vertauschen von Can high/low den Fehler auslösen?

Ich denke ich habe das Problem gefunden, muss es allerdings noch testen ob der Fehler wirklich weg bleibt. In 19 war das 6C zwei mal in der Gatewayverbaulist aufgeführt, einmal als verbaut und kodiert und einmal als nicht verbaut und kodiert. Ich habe das nicht verbaute auf nicht kodiert gesetzt und damit war der Fehler weg. Warum das 6C zwei mal aufgeführt ist weiß ich nicht. Allerdings ist dort auch 17 zwei mal aufgeführt, einmal verbaut und kodiert und einmal nicht verbaut und nicht kodiert. Jetzt hab ich nur noch den Fehler mit der Grundeinstellung. Hat zufällig jemand im Kreis Heilbronn die Kalibriertafel da und würde sie mir leihweise zur Verfügung stellen?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. März 2021 um 14:07:16 Uhr:

falsch angeschlossen
spannung

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 14. März 2021 um 14:45:03 Uhr:

Naja, ohne Spannung würde die Kamera ja nicht funktionieren. Ist an Klemme15 mit ner 10A-Sicherung angeschlossen. Die Kameraleitung zum MMI ist am blauen Stecker auf PIN6/12 und der Can-Bus-Anschluss direkt ans Diagnoseinterface unter der Rücksitzbank an PIN2/18. Ich klingel bei Gelegenheit mal den Kabelbaum durch, hab aber eigentlich schon alles durchgeprüft als der Kabelsatz noch ausgebaut war. Könnte ein Vertauschen von Can high/low den Fehler auslösen?

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 15. März 2021 um 18:58:54 Uhr:

Ich denke ich habe das Problem gefunden, muss es allerdings noch testen ob der Fehler wirklich weg bleibt. In 19 war das 6C zwei mal in der Gatewayverbaulist aufgeführt, einmal als verbaut und kodiert und einmal als nicht verbaut und kodiert. Ich habe das nicht verbaute auf nicht kodiert gesetzt und damit war der Fehler weg. Warum das 6C zwei mal aufgeführt ist weiß ich nicht. Allerdings ist dort auch 17 zwei mal aufgeführt, einmal verbaut und kodiert und einmal nicht verbaut und nicht kodiert. Jetzt hab ich nur noch den Fehler mit der Grundeinstellung. Hat zufällig jemand im Kreis Heilbronn die Kalibriertafel da und würde sie mir leihweise zur Verfügung stellen?

Hat sich bestätigt, die Doppelung des 6C in der Gatewayverbauliste war das Problem. Von der Verkabelung passt alles.

Jetzt fehlt nur noch die Grundeinstellung.

Da die Preise für die Kalibrierung zwischen 70-200€ liegen, habe ich beschlossen die Kalibriertafel selbst herzustellen und es auf eigene Faust zu versuchen. Klebefolie in schwarz matt ist bereits gekauft, fehlt nur noch die weiße HDF-Platte und dann kanns losgehen. Werde berichten...

bedenke mit vcds kannst du nicht Kalibrieren ...
odis

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. März 2021 um 20:50:03 Uhr:

bedenke mit vcds kannst du nicht Kalibrieren ...
odis

Ja das ist mir bewusst. Die Kalibriertafel ist schonmal fertig.

IMG_20210318_181422.jpg

Laut ETK ist für einen A6 4G EZ 03/18 die Kamera 4G0 527 566 A notwendig. Ich habe hier eine ohne Index am Ende mit Baujahr 2017. Weiß jemand ob die kompatibel sind?

Hab die Kamera verbaut und codiert - also geht offensichtlich ohne Index am Ende

Könnte mir jemand ´mal die Einbauanleitung (Kufatec oder k-electronic) für die RFK am A6 4G facelift schicken per PN.
Würde gern mal genau schauen, was da auf mich zukommt.

ich hab dir mit der Rechnung eine anleitung gerade geschickt ^ da ist soweit alles drin
rest per mail / telefon

Zitat:

@Harte2 schrieb am 8. April 2021 um 20:49:12 Uhr:

Hab die Kamera verbaut und codiert - also geht offensichtlich ohne Index am Ende

Die haben 100% einen Index. Nur ist der nicht wie die eigentliche Nummer eingedruckt, sondern wie mit einem Lötkolben „eingeschmolzen“.
Hier nur der Drucktaster ohne Kamera.

Diesen habe ich übrigens noch für 20€ auf e… verkauft.😁

Feedback zum Einbau kommt gleich separat.

Drucktaster ohne Kamera

Ich verzichte aufgrund der bereits erfolgten Rückmeldungen hier auf Spezifikationen und Bilder zum Einbau.

Ein grosser Dank an @Scotty18 für seine, wie immer, erstklassige Arbeit und Dienstleistung.

Bestellung der Teile bei Pretos (lizenziert von K-eletronic) für 599€ (Kamera mit Drucktaster, Steuergerät, Kabelsatz und OBD-Dongle). Mit Einbau am Montag von Scotty bin ich somit weit unter 1000€ gelandet mit Neuteilen.

Zu den Fallstricken bei MJ 2011. K-eletronik hat mir anfänglich das falsche Kamera-Steuergerät (4G0 907 441 B) zugeschickt. Scotty hatte das schon bei Whatsappen vorhergesagt, dass es bei meinem so nicht funktioniert.

Bei PDC-Steuergeräten mit der Nummer 4H0 919 475 mit Indexen H/J/E ist nur das Kamera-Steuergerät 4G0 907 441 A kompatibel.

Für die PDC-Steuergeräte 4H0 919 475 mit den Indexen L/M das Kamera-Steuergerät 4G0 907 441 B.

Nach einer Ping-Pong Mail Odyssee mit Pretos und dieser mit K-elektronik wurde mir heute das korrekte Steuergerät geliefert. Angeschlossen, codiert und funktioniert sofort.

4a48695a-23de-491f-9494-faa7c6f883df
16295f18-d42e-4db5-b14f-4a66912740dd
Deine Antwort