Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo!
Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.
Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.
ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.
Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.
Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!
Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.
Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.
An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.
637 Antworten
Zitat:
@RobocopAstra schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:04:50 Uhr:
So, hat nun funktioniert. Lag daran, dass ich im Byte 0 das Bit 0 aktivieren musste.
Kalibrieren der Cam geht nur mit VCP, richtig?
nein Odis
Tut mir leid wenn ich jetzt als 10-ter nach den Teilenummern frage. Meines Verständnisses nach geht folgendes(z.B. A5 VFL SB):
Steuergerät: 8T0 907 441 A/B/C/D
Halter für Steuergerät: 8K0 907 392 A
Kamera + Grifftaster: 5N0 827 566 AA/AB/C
Ist das so auch korrekt und in jeder Konstellation passend (z.B. D Steuergerät mit AA Kamera und A Halter)? 🙄
Neupreis für STG(C) + Halter(A) und Kamera(C) wären ~700€ zzgl. Kabelsatz von Kufatec, somit etwa 760€. Stolzes Sümmchen für eine (integrierte) Rückfahrkamera. Da kann ich verstehen, warum der Komplettsatz für 590€ oder Gebrauchtteile aus der Bucht so sympatisch erscheinen...
Aus der Bucht entnehme ich folgende Preise:
~170€ STG(C)
~ 120€ Kamera(AA)
Somit etwa 360€ inkl. Kufatec Kabelsatz und neuem Halter von Audi.
Ähnliche Themen
Wurde ja ersetzt durch: 8K0 907 392 B
Gehen beim Steuergerät eigentlich alle Varianten? Also A bis D. Gerade D scheint günstiger als Neuteil zu sein. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich unter anderem an den Anschlüssen, ist das egal?
Hallo miteinander,
Ich habe mir einen A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro Bj. 2016 gekauft.
Leider hat er keine Rückfahrkamera. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Rückfahrkamera bei mir einfach nachzurüstende wäre.
In der Beschreibung bei Audi steht :
Im Assistenzpaket werden die Funktionen der folgenden Assistenzsysteme zusammengefasst:
Einparkhilfe plus (Upgrade-Möglichkeit auf Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera)
Audi Side Assistent
adaptive Cruise Control
Meine Frage nun:
Hat das schon jemand die Rückfahrkamera Nachrüsten lassen und was würde das kosten? Also ich meine nicht das von Kufatec, sondern ganz offiziell beim Audi Händler.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem verschneiten Bayern
Ist hier mehrfach und auch beim Cabrio durchgeführt worden, gibt hier auch irgendwo eine Anleitung. Du bauchst:
Steuergerät
Kamera
Kabelsatz
neue Griffleiste für den Kofferraumdeckel (mit Öffnung für die Kamera).
Infos speziell zum Cabrio findest du auch hier: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/portal.php
"Ganz offiziell" von Audi Händler gibt es nicht. Es ist keine vom Hersteller angebotene Nachrüstung. Die verwendest jedoch nur OEM-Teile, sodass die Funktion/Qualität der Bestellung ab Werk in nichts nachsteht.
Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Die Materialkosten würden mich intressieren, vielleicht könnte man es ja selbst machen.
Danke und Grüße
Zitat:
@Tourani_black schrieb am 14. Januar 2019 um 16:34:30 Uhr:
Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Die Materialkosten würden mich intressieren, vielleicht könnte man es ja selbst machen.
Danke und Grüße
Ich denke, dass man bei 350€ - 400€ ist, wenn man gebrauchte Teile kauft und bei knapp 800€ mit Neuteilen, sind aber Zahlen die ich jetzt noch grob im Kopf hatte. Keine Gewähr 😁
Die 400 Euro kann ich bestätigen, mit gebrauchten Teilen. Meiner Meinung nach sollte man etwas Erfahrung haben und handwerklich begabt. Dann passt das eigentlich
Was ist mit diesem? Fehlt hier das Stg.?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Zitat:
@Arpaio schrieb am 15. Januar 2019 um 16:42:21 Uhr:
Tja das ist eine gute Frage. Für mich persönlich hatte ich folgende Teilenummern rausgesucht:
Steuergerät: 8T0 907 441 A/B/C/D
Kamera + Grifftaster: 5N0 827 566 AA/AB/C
Also ich wäre von STG + Kamera/Grifftaster-Kombi ausgegangen. Hätte ja bei dem eBay Angebot gerne noch Audi Teilenummern gesehen...
Aus dem TExt entnehme ich folgendes:
Zitat:
Wir verbauen und codieren unsere Produkte zum fairen Festpreis in 63526 Erlensee (bei Frankfurt a. M) ein.
Bei Interesse bitte telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen.
Vielleicht mal anrufen und nachfragen
Zitat:
Da passt schon die Kamera nicht, das Cabrio hat eine andere Griffleiste. Ausserdem nur "low"-Version. Die gab es original so gar nicht für den A5 B8.
Zitat:
@Andi1103 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:26:35 Uhr:
Zitat:
https://rover.ebay.com/.../0?...Da passt schon die Kamera nicht, das Cabrio hat eine andere Griffleiste. Ausserdem nur "low"-Version. Die gab es original so gar nicht für den A5 B8.
Kam mir schon komisch vor.