Rückfahrkamera nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
hat schon einer etwas davon gehört, ob es möglich ist an den Monitor des Navigationssystems eine Rückfahrkamera anzuschließen?
Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hab hier ein kleines Video gefunden 😉

101 weitere Antworten
101 Antworten

Wäre ebenfalls für Bilder/Infos dankbar 😉
Haben die NAVI 600/900 nun Videoeingänge oder nicht ?
Für Tourer und Astra gibt es mittlerweile ja schon diesen 2-teiligen Nachrüstsatz.
Könnte man den für den Insignia nehmen ?

Danke und Gruß
Checkup

Hallo

Na wenn dir das mal einer sagen könnte.......
Die in der Werksatt wissen das nicht weil sie noch nichst nachgerüstet haben beim Zafira.

Laut einem Verkäufer der auf einer Schulung war wurde genau das dort erwähnt das die Eingänge vorhanden sein sollen und nächstes Jahr die Kamera als option kommt.
Irgendwie ein Witz das der Astra die vorher bekommen hat.

Ich kenn das Anhänger anhängen eben mit Kamera und das ist genial, das muß in den Insignia rein,

Die bastel Lösungen sind ja auch ganz nett aber nicht so ganz das was ich will.

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Die bastel Lösungen sind ja auch ganz nett aber nicht so ganz das was ich will.

Geht mir genauso 😉

Wenn allerdings der Eingang da ist und es nur um die Montage der Kamera geht, wäre ich zu einem Kompromiss bereit. Was mir nicht einleuchtet : Astra und ZT haben dasselbe Infotainment und lassen sich nachrüsten, der Insi (bisher) nicht.

Ich denke mal, es ist eine Frage der Zeit 😉

Hi,
komme aus dem Astra-Forum.
Die Navis (600er und 900er) aus Insignia und Astra sind identisch. Somit kann auch eine Kamera nachträglich eingebaut werden.
Schaut mal in den Thread im Astra-Forum (http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-t3922082.html) da gibt es sogar eine Einbauanleitung von Opel.
Die Kamera gibt es zwar noch nicht für den Insigna als Zubehör, aber evtl. kann man ja das Ersatzteil bei Opel bestellen.

Ähnliche Themen

Da steht aber auch nur das es bei den MJ geht bei denen man es ohnehin als Extra bestellen konnte.

Da man es aber zur Zeit beim Insignia noch nicht bestellen kann wird auch die Nachrüstung nicht so einfach sein wie teilweise beim Astra.

Manche dort bekommen es ja nicht mal durch Opel programmiert.

Mal davon abgesehen das es die Kamera mit dem Griff ja für den Insignia gar nicht geben kann da es ja kein Ersatzteil ist.

Hallo,

wenn man sich die Einbauanleitung beim Astra anschaut, fällt auf, das die Rückfahrkamera einprogramiert werden muss.

Hier wird wohl die Schwierigkeit liegen.

Ausserdem ist die Rückfahrkamera im Heckklappengriff integriert. Diese wird beim Insignia auch nicht passen.

Ich würde eine Kamera, wie vorher schon beschrieben, in die Kennzeichenleuchte integrieren.

Der Anschluss ans Navi dürfte eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Hi,
lt. Zubehörkatalog ist aber nur der Astra Modelljahr beschränkt.
Nicht der Zafira Tourer, da steht nur (Nur in Verbindung mit Navibildschirm).

Wie gesagt, das DVD800 hat lt. MDI und der Auflistung beim Update den Punkt Rückfahrkamera.
Also muß es auch einen entsprechenden Videoeingang haben, ohne das man das Display öffnen muß.

Hallo,

für meine Isignia möchte ich diese Set bestellen und auch Installieren.
Es würd mich interessieren ob sich jemand bereits die mühe gemacht und es geschafft hat sowas zu Installieren.

Angebot inkl. Rückfahrkamera

BG

Hi,
ja wurde schon öfters verlinkt und es gibt auch den ein oder anderen User der das Teil verbaut hat.
Glaub der letzte war hier eine Seite vorher RedEagle oder so.

Ich hab es mir eingebaut. Aber von der Kamera würde ich abraten. Nimm besser so eine die im Kennzeichenhalter eingebaut ist.

http://www.motor-talk.de/forum/zemex-dvd-adapter-t2548795.html?page=2

Es gibt leider keine Bilder der Rückfahrkamera.
Mich würde einfach interessieren, was sehe ich überhaupt mit der Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von HEINi500

Ich hab es mir eingebaut. Aber von der Kamera würde ich abraten. Nimm besser so eine die im Kennzeichenhalter eingebaut ist.

http://www.motor-talk.de/forum/zemex-dvd-adapter-t2548795.html?page=2

Ich habe ein 5türer und es gefällt mir eben nicht wie der Kennzeichenhalter mit int. Kamera aussieht.

Möchte Chrom Kennz.halter und da wäre dieser im Set "so denke" ich besser aussehen oder liege ic da falsch?

Ist ja wirklich gut gelöst aber eben die bastellösung, es muß doch auch die plug an play Lösung geben bzw. eine die mit deutlich weniger aufwand verbunden ist und nur eingesteckt werden kann.
Im Astra und Zafira ist es ja auch möglich.

habe eine blöde Frage:
wie kann die Kamera wissen, dass ich Rückwehrs eingeschaltet habe.
wenn ich zum Rückwehrs einschalte, geht dann das Display automatisch an oder wie geht das bitte.

Zitat:

Original geschrieben von younes1111

habe eine blöde Frage:
wie kann die Kamera wissen, dass ich Rückwehrs eingeschaltet habe.
wenn ich zum Rückwehrs einschalte, geht dann das Display automatisch an oder wie geht das bitte.

Richtig. Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, schaltet das Navi-Display auf die Kamera um.

Deine Antwort