ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:44

Hallo,

mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.

Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.

Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 6:48

Sorry ....

hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.

pdulles

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 11. Mai 2012 um 19:52

was würde den der spaß kosten wenn man mal so fragen kann

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:36

die Kamera ca 200 €

Einbau wollte ich selbst machen,

die Frage ist nur ob Astra und Zafira Tourer vom Kabelbaum her gleich sind?

am 12. Mai 2012 um 8:43

Die frage ist ob der Astra die Kamera auch Akzeptiert, denn in der Fahrzeugsoftware ist nirgends ein Befehl (code) hinterlegt der dem Auto sagt das er eine Kamera hat und diese auch benutzen soll...

Der Plan würde mich mal interessieren hast du den in PDF ???

Gruß

Andy

am 12. Mai 2012 um 10:35

wenn das naci 900 einen eingang für die kamera und den rückfahrschalter hat, dann schaltet das ja evtl bei erhalt des signals vom rückfahrschalter automatisch auf die kamera, könnte ich mich jedenfalls vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von andi77a

Hallo,

 

mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.

Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.

Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.

 

Gruß

Andi

Die Einbauanleitung würde mich auch mal interessieren.

Sollte das dann auch mit dem DVD800 funktionieren?

 

Hatte mir für meinen ST schon eine Nummernschildhalterung mit Kamera gekauft, aber leider verdeckt die Kamera dann den Schalter für die Heckklappe.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 6:43

Hallo,

habe den Einbauplan als PDF vorliegen und die Navi 600 und 900 haben auch einen Eingang für eine Rückfahrkamera.

Mein Händler vor Ort sagte mir auch das es funktionieren soll,muss nur eine Freischaltung erfolgen, nur testen können wir es noch nicht da das Auto dafür noch fehlt.

Gruß

Andi

am 26. Mai 2012 um 11:41

Hat dir dein Händler auch gesagt was der Spaß kosten soll?

Gruß

Andy

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:42

Da er es das erstmal macht kann er es nicht genau sagen, aber Kamera + Einbau soll wohl bei 400 - 500 € liegen.

Den Einbau würde ich aber auch selber machen, also muss er mir nur das Display freischalten

am 26. Mai 2012 um 16:08

Ich würde den Einbauplan gerne mal sehen, außerdem wäre es interessant zu wissen ob die Dynamische Führungslinien auch funktionieren(Wegen der Fahrzeug Größe, Lenkwinkel, ...) ?

 

Sind die Griffe vom ZT und vom Astra / Astra ST die selben????

 

Beschreibung ZT

Zitat:

Die Kamera ist in den Hecktürgriff integriert und verfügt über einen Blickwinkel von 130°

Was soll den die Kamera (also nur die Kamera) kosten, und wie sieht das mit der Garantie aus???

am 26. Mai 2012 um 17:51

Hallo

der Einbausatz besteht aus Kabel bzw.Kabelsatz bis zum Navi,Kamera,geänderterm Schalter zum öffnen vom Kofferraum wo die Kamera eingebaut wird.

Programmierung beim Opel Händler mit Vci-Code Anfrage bei Opel

Einbausatz gibt es für Zafira C und Astra Sport Tourer ( nicht für den 5 Türer) mit Navibildschirm.

 

Gruß Werner

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:20

Hi,

wie Werner schon geschrieben hat wird der Griff ausgetauscht, ist die gleiche wie beim Zafira Tourer,

Kamera kostet bei Opel ca. 180 €

Zum VCI-Code gehört noch ein XML- File- die Konfiguration des Fahrzeugs. Damit kann man nur OPtionen programmieren, die Werksseitig irgendwie möglich sind, sonst muß extra dafür jemand Cal-File und XML- file dafür schreiben.

Einzige Lösung die ich kenne, wäre darauf zu hoffen, dass das Astra- FL die Kamera bekommt...

Ui, hört sich das alles kompliziert an. Hmmm, da fahr ich doch lieber rückwärts, bis es piept - oder bumst.

:D

am 5. Juni 2012 um 11:17

Bin gerade auf den Thread gestoßen und das ganze klingt ja

zu schön um war zu sein. Abgesehen von den XML Werkeleien ...

 

Also sofern man das ganze beim FOH einbauen lassen kann ;)

(bin doch leider noch nicht wirklich Umbauerfahren *grins*)

wär das genau das richtige für mich.

 

Ich komme zwar eigentlich bisher immer besser mit dem normalen

Parkassistenten klar, jedoch würde mich doch dieses technische

Gimmik reizen. Zumal es doch auch etwas genauer wäre als ein

reines Piepsen ;)

 

Bleibt eigentlich die Opel LLG bestehen wenn man die Kamera

vom FOH einbauen lässt (oder gar selber einbaut)?

 

Wenn jemand den Umbau wagt wäre es toll wenn er vielleicht

ein paar Bilder oder ein Youtube Video davon hier postet.

 

.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen