ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. original AFL+ nachrüsten

original AFL+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:44

Hallöchen,

ich könnte an 2 gebrauchte AFL+ Scheinwerfer rankommen, incl. Schaltgeräte.

Technisch gesehen ist der Einbau mit wenig Aufwand möglich, SWR ist durch das Winterpaket vorhanden, somit müssen nur doch die Achsensoren befestigt werden.

Bevor ich mich aber in das Abenteuer stürze, wollte ich generell mal fragen, ob eine nachträgliche Programmierung möglich sei.

Ich erhalte von 3 verschiedenen Händler hier im Ruhrgebiet wie man erahnen kann, 3 verschiedene Aussagen.

Von geht nicht -> kein Problem.

Jemand unter euch, der es etwas genauer aus der Praxis weiß, eventuell sogar ein Mechaniker ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2011 um 12:22

Hey WoW, du hast es doch tatsächlich geschafft bestimmte Wörter in meinem Beitrag zu editieren, hätte fast für das betätigen des DANKE Buttons gereicht ;), sorry das ich scheinbar verpasst habe das nur ein ausgewählter Kreis antworten darf.

Entschuldige dies bitte und Sorry das ich keine Lust habe deine ganzen Beiträge zu durchsuchen und Beiträge von dir zitiere, wo du dich nicht DIREKT zu Thema äußerst.

Weiterhin ist es auch überhaupt nicht notwendig Wörter zu editieren usw. weil dies auch nur meine Meinung darstellt und genau darum ist es auch in der "Ich-Form" geschrieben ;) und übrigens ist DIES ein öffentliches Forum wo JEDER antworten darf :p (nur mal so als Gedankenanstoß)

Ach ja, "last but not least" bist es im übrigen Du gewesen der nicht in der Lage gewesen ist die SuFu zu nutzen und einen neuen Thread aufzumachen anstelle einen anderen weiter zu führen :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2011 um 10:06

Hallo,

Ich hatte ebentuell noch ein komplettes pakket an Sensoren und Steuergeräte hab su geben ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:29

Weshalb hast Du keine Verwendung dafür ?

Ist halt nur ne "Schnapsidee"!

das ist schon mal ausführlich diskutiert worden. Die Programmierung dürfte so laufen, wie bei den übrigen Nachrüstungen- jedoch bin ich mir nicht sicher, für was du alles das Cal-File brauchst... Tachoeinsatz, BCM, Radio (?)..... Der Rast- also Achssensoren, Lichtschalter, Kamera, Scheinwerfer etc. dürfte auch zu bewältigen sein... Wos schwierig und vor allem teuer wird ist der Kabelbaum- da wirst du fast den kompletten Fzg.- Kabelbaum brauchen- durch den CAN-Bus wirst Du da auch nicht viel reinstricken können- da würdest Du Probleme bekommen.... Wenn Du Pech hast erfordert der andere Kabelbaum auch noch ein anderes BCM....

Feinheiten betrifft dann noch EMV- das DVD800 ist empfindlich gegen Einstreuung vom Xenon- und dem PWM der TFL- da könntest Du noch etwas Aufwand einplanen- ähnlich der Feldabhilfe vom Infinity-Brummen.

Ansonsten- immer dran denken- viele Fotos für uns!!!

am 27. Januar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Weshalb hast Du keine Verwendung dafür ?

Ist halt nur ne "Schnapsidee"!

Hallo Markus,

Ich wahr auch ans sammeln für das AFL, abher fieleicht kauf ich mihr bald ein Insignia mit AFL ;)

Abher nicht wegens das AFL :D, ich warte auf mein handler dehr bekomt bald ein Insignia benziner mit Turbo :rolleyes: und das hatte meine interesse, nebensache ist das der die AFL drin hat ;)

Abher wehr weis, fieleicht sammel ich noch weiter :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 7:13

Eine Nachrüstung ist ohne allzugroße Probleme möglich, ein neuer Kabelbaum muss nicht gezogen werden, lediglich Signalkabel für den CanBus sind erforderlich.

Sofern man bereits eine SWR verbaut ist, sollte die Umrüstung sich nur auf die Scheinwerfer ( incl. der Vorschaltgeräte natürlich ) und die Kontaktgeber für die Achse beschränken.

Cockpit und Lichtschalter etc. pp. kann je nach Bauart weiter verwendet werden, diese unterscheiden sich nicht in der Teile Nr. vom normalen Halogen zum AFL, außer man hat eine extreme nüchternde Austattungsvariante gewählt.

BCM ist ebenfalls kein Problem, da hier gleichzeitig diesem mitegteilt wird, das sich nun AFL an Bord befindet.

Einzig allein die EHU ist komplett außen vor zu lassen.

Dann kommt der Teil, den man nicht alleine machen kann, da ist die Hilfe eines Mechatronikers gefragt.

Die Programmierung und Leitungsverlegung über Opel bzw. GM incl. einer Freigabe.

Ein Tausch eines Steuergerätes muss nicht erfolgen.

Da mir ein befreundeter Opel Techniker aus dem Bochumer Werk eventuell hilft, kommt das Projekt wohl in greifbare Nähe.

Sollte ich mich dazu entschließen, führe ich den Fred hier fort.

am 4. Februar 2011 um 11:51

Grundsätzlich kann ich das ganze nicht verstehen, freue mich aber für die jenigen die es erfolgreich in ihr Auto implementieren können.

Für mich stellt sich nur die Frage warum soetwas beim Kauf nicht gleich berücksichtigt wird :confused:

Ich fahre seit über 10 Jahren Fahrzeuge mit Xenon (Passat 3B, Audi TT, Jetta und Audi A6 4F) und für mich kam beim Kauf überhaupt kein Fahrzeug in Frage ohne Xenon, respektive AFL+.

Eine Nachrüstung kommt einen in der Regel (vor allem wegen der entfallenden Garantie ) immer teurer zu stehen als wenn man das beim Kauf in die "must have" Liste einordnet (egal ob Neuwagen oder Gebrauchter)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Grundsätzlich kann ich das ganze nicht verstehen, freue mich aber für die jenigen die es erfolgreich in ihr Auto implementieren können.

Für mich stellt sich nur die Frage warum soetwas beim Kauf nicht gleich berücksichtigt wird :confused:

Ich fahre seit über 10 Jahren Fahrzeuge mit Xenon (Passat 3B, Audi TT, Jetta und Audi A6 4F) und für mich kam beim Kauf überhaupt kein Fahrzeug in Frage ohne Xenon, respektive AFL+.

Eine Nachrüstung kommt einen in der Regel (vor allem wegen der entfallenden Garantie ) immer teurer zu stehen als wenn man das beim Kauf in die "must have" Liste einordnet (egal ob Neuwagen oder Gebrauchter)

Was trägt dein Beitrag dem Thema bei ?

Nur ein kleine Randnotiz, das Vorgängerfahrzeug war defekt, ein JaWa war schnell zu bekommen, nur ohne das besagte Feature.

am 4. Februar 2011 um 12:22

Hey WoW, du hast es doch tatsächlich geschafft bestimmte Wörter in meinem Beitrag zu editieren, hätte fast für das betätigen des DANKE Buttons gereicht ;), sorry das ich scheinbar verpasst habe das nur ein ausgewählter Kreis antworten darf.

Entschuldige dies bitte und Sorry das ich keine Lust habe deine ganzen Beiträge zu durchsuchen und Beiträge von dir zitiere, wo du dich nicht DIREKT zu Thema äußerst.

Weiterhin ist es auch überhaupt nicht notwendig Wörter zu editieren usw. weil dies auch nur meine Meinung darstellt und genau darum ist es auch in der "Ich-Form" geschrieben ;) und übrigens ist DIES ein öffentliches Forum wo JEDER antworten darf :p (nur mal so als Gedankenanstoß)

Ach ja, "last but not least" bist es im übrigen Du gewesen der nicht in der Lage gewesen ist die SuFu zu nutzen und einen neuen Thread aufzumachen anstelle einen anderen weiter zu führen :cool:

am 4. Februar 2011 um 12:25

Doppelpost

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:46

Zeige doch einfach auf, was dein Beitrag zu der Umrüstung an Inhalt gewann.

Man hat lediglich dein Wert deiner Aussage etwas deutlicher hervorgehoben.

Da ich der eventuellen und irrtümichen Annahme war, das es auch andere interssiert, ob so etwas möglich ist, ohne dabei immer wieder dasselbe penetrante Geschwätz ( du darfst duch angesprochen fühlen ) zu hören, weshalb man nicht im Vorfeld darauf geachtet hätte, spare ich mir alles weitere.

Weiter hatte ich irrtümlich gedacht, das ein verschlankter Fred durchaus auf Zustimmung stoßen würde, was die anderen aus der SUFU nicht mehr waren.

Es hatte schon alles seinen Sinn, aber naja, wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Aber wem sag ich das.

Normalerweise kenne ich die Argumentationsweise nur von Walddorfschülern.

Nen Danke hast du sicher.

@all,

MT ist nicht mehr das, was es vor einigen Jahren mal war.

Früher hat man Lösungsansätze für gut befunden ( vom simplen CDR2005 auf ein NCDC 2013 umrüsten // oder aber vom 2013/2015 auf ein CD70 etc. pp. ), daher werde ich zu diesem Thema nichts mehr hinzufügen.

Du reagierst schon einigermaßen dünnhäutig auf diese vielleicht ja wiederholt vorgetragenen aber doch naheliegenden Fragen. Kann es nicht einfach sein, dass Dir Xenon und LED zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht so wichtig wie heute waren? Dein Fahrzeug fiel ja wohl nicht vom Himmel. Es war auch sicher nicht die einzig mögliche Wahl. Sie es locker, kleinere Fehler beim Autokauf machen wir alle mal.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:08

Ehrlich :( Nö, AFL hat keine Priorität, wollte nur mal basteln und fand das Kurvenlicht ganz gut.

Vielleicht ist es ähnlich wie beim Modellbau ( fliege Hobbymäßig R/C Hubschrauber ), man holt sich was und man muss trotzdem immer Schrauben.

Es gab auch einen Fahrzeug in weiß mit AFL als ST zum gleichen Preis, nur den wollt ich nicht.

Ich kann keine Erklärung finden, weshalb ich umrüsten möchte ... ist einfach so. :(

Na das waere es ja fast einfacher gewesen den weissen um zu lackieren... Aber gut, eh du auch mir vowirst ich wuerde mit meinen Ratschlaegen dein Beitrag stoeren verspreche ich ich halte mich hier kuenftig raus und folge ganz gespannt deiner hier bevorstehenden Anleitung zur AFL- Nachruestung... Nachdem sich ja in den anderen abeitraegen nur Schwaetzer aufgehalten haben, die ja sooo unwissend sind, erwarte ich natuerlich hier jetzt die Erleuchtung.... Aber jetzt bin ich still und lausche dem Meister...:)

Ich habe zwar AFL - aber potenzielle Nachrüstungen interessieren mich immer ;))

Früher hieß es auch mal Parkpipser in Originaloptik nachrüsten und umprogrammieren Radio auf Soundsystem nicht möglich etc. Und es geht doch... (frei nach Galileo)

 

Deswegen ist das Thema hier interessant - mach weiter und schreibe es auf!!!

 

Andere auch negative Meinungen hinnehmen und ignorieren und davin sich nicht reizen lassen hilft auch im realen Leben oft weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen