Rückfahrkamera nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
hat schon einer etwas davon gehört, ob es möglich ist an den Monitor des Navigationssystems eine Rückfahrkamera anzuschließen?
Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hab hier ein kleines Video gefunden 😉

101 weitere Antworten
101 Antworten

Moin Moin,
zu dem Thema: Habe mir von dem FOH meines Vertrauens das komplette Set in mein DVD 800 einbauen lassen und kann euch Montag Bilder und nen Preis für den Kompletteinbau inklusive DVB-T Modul posten. Kann den Wagen leider erst Montag abholen, hab aber kurz schauen können - is der Hammer - umschalten über die Telefontaste (auflegen) am Lenkrad ohne den extra Knopf des Conexx-Modul. 😁

Die Kamera passt aber trotzdem nicht in das Opel Emblem mittig an der Heckklappe. Der Opel Händler muss ein Flachbandkabel in das Display ziehen und das somit öffnen dass er das Modul für die Rückfahrkamera anschließen kann.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hier ein neues Statement von Opel zur Nachrüstmöglichkeit.

Grüße
Checkup

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Adam Opel AG keine Nachrüstungen unterstützt.
Falls Sie sich dennoch für eine Nachrüstung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, dies mit Ihrem vertraglichen Opel Partner zu besprechen. Er kann Ihren Opel Insignia vor Ort prüfen und Ihnen sagen, ob und unter welchen Umständen die Nachrüstung möglich ist.
In der Hoffnung, dass Ihr Anliegen durch den Besuch bei Ihrem Opel Händler geklärt wird, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Hallo

Wie immer also nur heiße Luft von Opel......
Da wurde ja schon mal mitgeteilt das ab Anfang diesen Jahres eine Rückfahrkamera ab Werk angeboten wird die dann als nachrüstsatz (wie Zafira) auch angeboten wird.

Wahrscheinlich dann erst ab dem Facelift allerdings wird da dann auch der Griff der Heckklappe geändert die das nachrüsten der originalen unmöglich macht weil nichts mehr zusammen passt.....

🙄🙄

Gruß Robby

Ähnliche Themen

Ich habe auch von Opel die Nachricht bekommen, dass es keine Nachrüstung geben wird.

Also bleibt nur das Interface für das Navi900 übrig und eine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung.
Es gibt ja das Interface für das Navi 600 mit Kabel im Set. Weiß hier jemand zufälligerweise ob es das selbe auch für das Navi 900 gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Magoo2

Also bleibt nur das Interface für das Navi900 übrig und eine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung.
Es gibt ja das Interface für das Navi 600 mit Kabel im Set. Weiß hier jemand zufälligerweise ob es das selbe auch für das Navi 900 gibt?

Das Interface sollte dasselbe sein, aber dass es das für den Insignia gibt, wäre mir neu.

Mein FOH meinte auch dass hier einiges programmiert werden muss, damit Lenkwinkel usw erkannt werden. Soweit ich das verstanden habe wird das File fahrzeugtypisch direkt von Opel erstellt und der FOH spielt dieses dann in das Bordnetz ein 😕

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. In meiner Werkstatt hat man großen Respekt vor der Insignia-Elektronik - irgendwelche Änderungen seien generell nicht mehr möglich (Freischalten diverser Funktionen etc)

Ich glaube die Werkstatt hat schlichtweg keinen blassen Dunst von der modernen Fahrzeugelektronik.

Was will denn eine Nachrüstkamera mit einem Lenkwinkel anfangen? NIX, denn die ist starr.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Was will denn eine Nachrüstkamera mit einem Lenkwinkel anfangen? NIX, denn die ist starr.

Bei den Original Opel-Rückfahrkameras zeigen Hilfslinien auf dem Monitor den Einlenkwinkel der Vorderräder an. (habe ich selber aber noch nie getestet)

Ob man das braucht 😕
Sicherlich hilfreich, aber das normale Bild wäre für mich o.k.

Hallo

Mir würde das normale Bild auch reichen wenn auch die Linien echt praktisch sind da man da wirklich Zentimeter genau danach fahren kann.
Allerdings sind meine Reifen jetzt genau mit der Karosserie bündig das heißt ich sehe die Kante meiner Reifen sobald sich der Spiegel nach unten bewegt.

Allerdings glaube ich fast nicht das es beim Insignia eine Lösung gibt die eine Opel Werkstatt einbaut zu einem vernünftigen Preis und das ganze auch noch so original wie möglich ohne bastel Lösung.

Versuche es jetzt dann mal bei einem FOH der da sehr gut sein soll und der es bei einem User hier im Forum an seinem Zafira geschafft hat.
Wer weiß......

Hallo zusammen,

es gibt von der Firma dnt eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenhalterung, die ihr Signal via Wifi überträgt inklusive Linien. Dieses Signal kann dann von einem Smartphone (IOS oder Android) via App verarbeitet werden. Ist sicherlich nicht so schön wie ein Bild im Monitor des Radios, aber besser als alles, was ich bisher gesehen habe, nicht so umständlich und wesentlich billiger. Habe ieses System seit letzter Woche in meinem Insignia verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. Falls jemand Interesse hat kann ich Bilder einstellen.

Grüsse

chandalen

Zitat:

Original geschrieben von chandalen

Hallo zusammen,

es gibt von der Firma dnt eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenhalterung, die ihr Signal via Wifi überträgt inklusive Linien. Dieses Signal kann dann von einem Smartphone (IOS oder Android) via App verarbeitet werden. Ist sicherlich nicht so schön wie ein Bild im Monitor des Radios, aber besser als alles, was ich bisher gesehen habe, nicht so umständlich und wesentlich billiger. Habe ieses System seit letzter Woche in meinem Insignia verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. Falls jemand Interesse hat kann ich Bilder einstellen.

Grüsse

chandalen

Das klingt interessant. Kannst du bitte mal die Bilder online stellen weil vielleicht mach ich das dann auch

Hat es schon jemand noch gemacht?

Was meint ihr von diesem ?

http://alturl.com/xtr89

Hi,
so wie es aussieht, ist das ZEMEX-System verbessert worden.
schaut mal

http://www.zemex.eu/...a-DVD-900---DVD-600-DVD-TV-Rueckfahrkamera.html

Habe mich jetzt eine Weile nicht damit beschäftigt, werde aber das Ganze wahrscheinlich mal angehen .

Gruß
Checkup

Das ist ja alles schön und gut aber ich finde Opel lässt uns wieder im Regen stehen.
Was beim Astra bzw Zafira funktioniert sollte doch auch bei underem Insignia möglich sein--->sch.....
Mein FOH hat auch keinen Plan.
Kennt denn keiner von Euch nen FOH der das mit der Kamera vom Astra oder Zafira erfolgreich installiert hat.
Das lässt mir keine Ruhe,das man das nicht einfach nachrüsten kann.
Da muss Opel leider noch was dazulernen,denn solche Sachen funktionieren einfach besser bei anderen deutschen Autoherstellern

Greatings Okidoki

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,
so wie es aussieht, ist das ZEMEX-System verbessert worden.
schaut mal

http://www.zemex.eu/...a-DVD-900---DVD-600-DVD-TV-Rueckfahrkamera.html

Habe mich jetzt eine Weile nicht damit beschäftigt, werde aber das Ganze wahrscheinlich mal angehen .

Gruß
Checkup

Ja scheint eine neue Version zu sein. Jedoch finde ich den Preis immer noch zu hoch um das umzurüsten.

Deine Antwort