Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Audi TT 8S/FV

So, ich fange mal an. Mein TT ist exakt an dem Tag in der Schweiz eingetroffen als die Rückfahrkamera bestellbar war.

Für alle die auch gerne eine hätte nun dieser Thread.

Was ich bisher weiss:
- fast nichts

Was ich anbieten kann:
- ab nächster Woche einen TT
- Motivation
- Zeit
- VCDS

Kufatec bietet schone in Komplettset, gefühlt aber wie immer etwas überteuert (760 öre).

Im Lieferumfang gemäss Beschreibung:
- Kameramodul
- Kabelsatz
- Codierdongle

Ein separates Steuergerät scheint es gemäss Kufatec nicht zu benötigen.

Der Kabelsatz könnte etwas Tricky werden, Kufatec bietet ihn noch nicht einzeln an. Könnte mal bitte jemand mit ETKA nachschauen ob er Teilenummern zu Rückfahrkamera und einem möglichen Kabelsatz findet?

Auf ein erfolgreiches Nachrüsten 🙂
P

Beste Antwort im Thema

Kamera / Steuergerät
Kabelsatz
Griffleiste
Einbauen
Codieren mit VCP und es geht ;
Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht
und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe
der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

332 weitere Antworten
332 Antworten

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Solch ein Set hilft ungemein. Etwas knifflig ich das wiedereinsetzen der hinteren Seitenverkleidung. Ich hab dazu kurzerhand die Rückbank rausgemacht dann ging es erheblich einfacher...

ohne sowas würde ich es gar nicht erst anfangen 😉

Danke, ja sowas wollte ich schon lange mal holen, hab sonst immer improvisiert.

Letzte Frage, sorry aber bin mir lieber vorher sicher das alles richtig und am besten gekauft wird bevor ich nachher denke wieso hab ich nicht 5 € mehr ausgegeben und mir den Ärger erspart 😉

Also das Paket bei Ebay mit Kamera, Griffleiste und Kabel ist denke ich die beste und günstigste Lösung ?

http://www.ebay.de/.../272748620016?...

Beim anschliessen habe ich ja keine Vorteile mit dem Kufatec Adapter Kabel ? ist ja das selbe, Stecker usw. meine ich.

Anschlussplan für die Kabel ist ja überschaubar, hat da jemand einen richtigen Plan ?
bei so wenigen Kabel wird das nicht so schwer sein denke ich mal.

Dann würde ich nachher bestellen.

ohne genau anleitung oder schaltpläne wird es sicher kompliziert.

Ähnliche Themen

Ja, hab bisher eben auch nicht wirklich Infos gefunden, welche Kabel mit welchem Pin oder Stecker verbunden werden.
Hat von euch der das schon gemacht hat ne Anleitung ?

So wie ich die Kabel auf den Bildern sehe sind die Enden die vorne beim Beifahrer angeschlossen werden ja ohne Stecker

eine Anleitung sollte beim kabelsatz dabei sein !? denn danach richtet sich auch der Anschluss
Farben etc

Jep Anleitung habe ich bekommen, sieht erstmal ganz gut aus, ohne das ich die Kabel in der Hand halte.
Mal schauen wann das Paket ankommt, Einbau wird sich aber noch etwas hinziehen, bis ich in ruhe Zeit habe

und welche hast du jetzt genau bestellt? Die über eBay...?

Uli

Hi,
ja ich habe die von meinem Ebay Link oben gekauft.

Anleitung habe ich mir nochmal angeschaut, ich hoffe ich steig da durch, hab ja die Kamera bzw. das Kabel noch nicht hier.
Die zwei Kabel fürs Video Singal sind ganz gut erklärt wo sie hin müssen. Dann sind ja noch Kabel für Can Low und Can High. Laut der Anleitung wars das aber irgendwie, aber es sind doch 6 Kabel inkl. derm Video Signal ?

Nochmal geschaut, laut Bild vom Kabel sind ja die Can Low = Orange /Braun und Can High = Orange / Lila daher bleibt wohl noch das Schwarze und Rote.

Masse müsste ja Braun sein im Auto und vom Kabel her dann wohl das Schwarze, das Rote wird dann wohl +12 V sein

Laut dem Französischen Forumsbeitrag ist Masse Pin 17 am Quadlock und +12V Pin 18 am Quadlock, kann das noch jemand bestätigen ?

braun ist immer masse
plus müsste rot weiss sein ; oder rot mit irgendwas; dicker Querschnitt
ansonsten durchmessen

Wenn du es wie Original anschließen möchtest, sende mir eine PN dann bekommst du den originalen Schaltplan von mir.
Wenn du es wie mehrfach beschrieben einfach am Quadlock etc. anlöten willst, dann bringt der Schaltplan nichts.

sinnvoll ist es eigens abzusichern

Kamera schon eingebaut?

Hi, nein ist zwar schon angekommen und ich hab jetzt auch alles soweit das ich los legen könnte. Muss aber etwas Zeit haben, sind gerade zuhause am Umbauen, aber habs vor so bald wie möglich zu machen.

vielen Dank schon einmal für die Info, da mich das Thema doch beschäftigt, würde mich im Vorfeld schon einmal Interessieren auf welcher Seite im Auto das Kabel nach vorn verlegt werden muss, Fahrer- bzw. Beifahrer-Seite, und bei welcher "Einheit" muss das Kabel angeschlossen werden?
Ich weiß Fragen über Fragen....

Uli

Deine Antwort