Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

Hab’s geschafft, meiste Arbeit macht alles auseinander zu nehmen... aber Kamera funktioniert. Danke 24adonis, für deine Hilfe

.jpg
Asset.JPG

Ich hab’s ebenfalls geschafft. Mühsam, aber es lohnt sich. Danke 24adonis

Asset.JPG

Wie hast du die Lenklinien aktiviert? Ist das ein Sync1?

Zu meinem Auto: Ist ein Turnier Titanium aus 2014, mit Bi Xenon und Kurvenlicht. Er hat also original Lenkwinkelsensoren. Zum Display: Navi Display 5 Zoll, (ich denke) Sync 1, Software 5.11. Modul und Kamera aus England. Die Linien waren von Anfang an einfach da. Ich muß dazu sagen: hatte erst eine falsche Kamera drin (Facelift), dank 24adonis ist nun alles gut. Ich hatte das Problem: die Linien waren zu weit rechts, mußten in IPMB Modul Config angepasst werden, ebenfalls über Teamviewer durch 24adonis. Ich hatte gelesen das die Lenklinien -wenn nicht vorhanden- programmiert werden müssen. Update: Rücksprache mit 24adonis: bei Sync 1 sind sie einfach da, bei Sync 2 müssen sie programmiert werden.

Original zu weit rechts
Korrigiert
Ähnliche Themen

Ah ok. Das ist dann Sync1. Die Lenkwinkelsensoren haben fast alle drin, zumindest die mit elektrischer Servopumpe. Die anderen aber meistens auch. Die Lenklinien sind aber nicht immer automatisch aktiviert , haste Glück gehabt

Hallo,

mit der Idee eine Rückfahrkamera nachzurüsten habe ich mich auch schon beschäftig.
Auch meine Ford-Werkstatt hat gesagt, dass das nicht möglich sei.

Du zeigst, dass es doch möglich ist.

Kannst du mir bitte die Adresse und evtl. eine Kontaktperson der Firma nennen,
die dir die Rückfahrkamera eingebaut hat? Das wäre toll.

Weist du zufällig, ob die folgenden Teile dabei verbaut wurden - sind die Angaben korrekt?

Halterung 1747479
Kamera 1873025
Kabelstrang 1913858

Besten Dank im Voraus.
Gruß lennat24

Servus lennat24, ich fühl mich angesprochen. Ist das richtig? :-)
Ich weis auch nicht welches Sync du hast. Je nachdem mit oder ohne Modul.
Ich kann deine Teilenummern nicht bestätigen, weil: ich habe alle Teile über eBay oder Kleinanzeigen gesucht und gekauft. Halterung war bei Kamera dabei, genau so die passende Heckblende, war ein Paket. Vom selben Verwerter über dessen Homepage noch den Kabelstrang Heckklappe.
Da bei mir keine Vorbereitung Verkabelung da war musste ich eh alles neu erfinden. Da war es erstmal egal das die Teile vom Facelift waren.
Das es mit der Kamera FL doch nicht ging ist ne andere Geschichte.
Je nachdem welches Sync du hast brauchst du auch ein Kameramodul. Folgende Nummern kann ich dir sagen:
Kamera BM5T-19G490
Modul BM5T-19H423
Ja und die Firma: ich selbst mit Unterstützung bei der Fehlersuche durch Forenmitglieder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Facelift Modele benötigt kein Kameramodul. Nur Kamera und Kabel. Kann man auch jede Kamera an Sync 2 oder 3, an ein 5-Zoll-Display mit Navigation und ein 4,2-Zoll-Display ohne Modul anschließen.
Die Linien kann in der neuesten Version von Forscan aktiviert werden.

Habe mir die Mühe gemacht eine kleine Hilfestellung zu basteln, bezogen auf eine Focus vFL, ab FL mit Sync 2 braucht ihr das Modul nicht mehr. Da bekommt die !passende! Kamera die LIN Spannung (Datenleitung zur Kamera) vom BCM und der Videoeingang am Display ist anders. Ja nun, ich hoffe es hilt dem Einen oder Anderen. Verlinken oder kopieren oder was auch immer ist erlaubt.

Hier noch die Stecker. Grün Anhängervorbereitung (da kommt der Datenbus her) und grau der Stecker vom Kabelstrang aus Heckklappe (der liegt nicht original, ihr findet hinten rechts nur die passende Buchse mit 6 Pins). Der Modulstecker ( nicht auf Bild) -so denn auch dieser nicht vorbereitet liegt- kommt aus Amerika, achtpolig.

.jpg

Zitat:

@24adonis schrieb am 24. März 2019 um 20:33:40 Uhr:

Facelift Modele benötigt kein Kameramodul. Nur Kamera und Kabel. Kann man auch jede Kamera an Sync 2 oder 3, an ein 5-Zoll-Display mit Navigation und ein 4,2-Zoll-Display ohne Modul anschließen.

Wo wird den bei Fordcan die Linien aktiviert??
Beim Kuga Bj 2017

Zitat:

@elsebaer schrieb am 25. März 2019 um 18:24:14 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 24. März 2019 um 20:33:40 Uhr:

Wo wird den bei Fordcan die Linien aktiviert??
Beim Kuga Bj 2017

Ich habe leider keine andere Bild gefunden, da wo ich angekreuzt habe.
Mein Auto ist Bj 2011 leider kann ich nicht testen.
Bei Sync 2 schon getestet und funktioniert.
Bei Sync 3 hab ich versucht, nicht geklappt.

Asset.JPG

Kann man auch so freischalten über BCMI AS-Built

Asset.JPG
Asset.JPG

Würde bei meinem Focus auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hab inzwischen viel in diversen Foren darüber gelesen - mir brummt schon davon der Schädel.... Ich habe einen Mk3 vFl Bj 2014 mit Sync1, dem Sony Radio ohne Navi und dem kleinen 4.2 Zoll Bildschirm mit Fakra.
Nachdem ich teilweise nicht mehr durchblicke bzw. sich einiges widerspricht: was passiert wenn ich mir einen Fakra Adapter auf SVideo/Chinch besorge, daran eine 08/15 Kamera Anschließe - Strom für die Kamera zu bekommen sollte nicht schwer sein - und am BMC mit Forscan die Rückfahrkamera aktiviere? Bekomme ich ein Bild oder nicht? Zu einfach gedacht? Oder ist das ganze nur mit zusätzlichem Control Modul dafür möglich? Andererseits hab ich auch davon gelesen, das es einen Zwischenstecker für den Bildschirm gibt, der einen Chinch-Abgang für das Videosignal hat. Daran liese sich jede X-Beliebige Kamera anschließen (sofern die Freischaltung am BCM erfolgt ist). Warum soll das nicht mit dem Fakra gehen? - Zugegeben: mir fehlt etwas der Backround für eine solche Problematik! Aber dafür gibt es ja das Forum! Und Fragen kostet (fast) nichts....

Dsc-0043

Zitat:

@quentin_tarenti schrieb am 29. März 2019 um 21:47:57 Uhr:

Würde bei meinem Focus auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hab inzwischen viel in diversen Foren darüber gelesen - mir brummt schon davon der Schädel.... Ich habe einen Mk3 vFl Bj 2014 mit Sync1, dem Sony Radio ohne Navi und dem kleinen 4.2 Zoll Bildschirm mit Fakra.
Nachdem ich teilweise nicht mehr durchblicke bzw. sich einiges widerspricht: was passiert wenn ich mir einen Fakra Adapter auf SVideo/Chinch besorge, daran eine 08/15 Kamera Anschließe - Strom für die Kamera zu bekommen sollte nicht schwer sein - und am BMC mit Forscan die Rückfahrkamera aktiviere? Bekomme ich ein Bild oder nicht? Zu einfach gedacht? Oder ist das ganze nur mit zusätzlichem Control Modul dafür möglich? Andererseits hab ich auch davon gelesen, das es einen Zwischenstecker für den Bildschirm gibt, der einen Chinch-Abgang für das Videosignal hat. Daran liese sich jede X-Beliebige Kamera anschließen (sofern die Freischaltung am BCM erfolgt ist). Warum soll das nicht mit dem Fakra gehen? - Zugegeben: mir fehlt etwas der Backround für eine solche Problematik! Aber dafür gibt es ja das Forum! Und Fragen kostet (fast) nichts....

Brauchst du noch Modul.
Es gibs andere Möglichkeit, kann man mit UCDS diese Display hacken, dann kannst du alle nicht Originale Kamera anschließen.

Deine Antwort