Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

Hallo quentin_tarenti und alle die ebenfalls noch Fragen haben: was passiert wenn ich eine 08/15 Kamera anschließe und freischalte: nichts außer das Display schaltet nicht um auf PDC (es piepst trotzdem noch). Ich hab das alles probiert, ohne Erfolg.
Die svideo Adapter: gehen erst ab Sync 2 da dort kein extra Kameramodul mehr benötigt wird.
Also entweder original mit Modul und Kamera Ford oder wie Adonis geschrieben hat.
Und noch ein Hinweis: einfach mal schnell etwas anstecken funktioniert nicht.

Zum besseren Verständnis eine kurze Funktionsbeschreibung bei Sync 1: Voraussetzung ist das alles fehlerfrei funktioniert. Die Kamera sagt dem Modul über LIN das es ihr gut geht. Das Modul wiederum sagt dem BCM permanent: bin da. Ebenfalls ist die Funktion Rückfahrkamera im BCM programmiert. Dann schaltet das Display auf die Kamera.

Hallo,
ich würde mich auch für eine Rückfahrkamera interessieren.
Was kostet das nachrüsten und der Einbau ?
Welche Fa. macht den Einbau?

Servus. Lies bitte alle 16 Seiten durch. Ich weis es ist viel :-) Da findest du erstmal alle Antworten bevor du loslegst. Pauschal ohne deine Angaben zum Auto auch schwierig (Display, Sync etc). Auch zum ca. Preis wurde schon geschrieben. Es kommt halt drauf an was du alles brauchst. Ja und die Firma: ebenfalls abhängig von mehreren Faktoren.
Die meisten machen es selbst. Ich hab’s bei mir erfolgreich gemacht. Es war aber nicht einfach.

Ähnliche Themen

Hallo,

dank 24adonis habe ich letztes Jahr in meinem Focus MK3 FL eine Universal Rückfahrkamera angeschlossen . Ich kam heute auf die Idee eine Frontkamera einzubauen weil ich vorne kein PDC habe . Es gibt ja solche Kamera Switche die das Videosignal umschalten können . Funktioniert das denn am Sync 2 überhaupt ?

Das Gerät heisst Maxxcount Auto Swich .Da steht das es ein analoges Schaltsignal braucht vom Rückwärtsgang ,aber beim Sync wird doch über Can Bus geschaltet ,oder

Vielleicht kann mir jemand helfen.

MFG

Ich habe mir die Produktbeschreibung zum Auto Switch angeschaut. Gemeint ist mit analogem Schaltsignal ein Plus wenn die Rückwärtslichter angehen. Ich weis nicht ausm Kopf ob der Microschalter am Schalthebel zugänglich ist oder ob du von hinten das plus vom Rücklicht holen musst. Der Switch wird nur zwischen die Videoleitung zum Display gehangen und beeinflusst den CAN nicht da ja nur im Videosignal umgeschaltet wird. Also grundsätzlich lösbar.

Das Rückfahrsignal geht doch vom Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach nach hinten. Also kann man es dort schon abgreifen. Ich weiß aber jetzt nicht welche Leitung an welchem Stecker

Hallo,

Ja habe überlegt aber dann muss ich immer den Rückwärtsgang einlegen um den switch umzuschalten zur Vorder Kamera, anders kann man den Monitor nicht ansprechen?

Der Monitor kann nur ein Videosignal verarbeiten. Sonst bräuchtest du 2 Monitore. Oder du baust einen Schalter ein. Technisch ist vieles möglich.

Zitat:

Der Monitor kann nur ein Videosignal verarbeiten. Sonst bräuchtest du 2 Monitore. Oder du baust einen Schalter ein. Technisch ist vieles möglich.

Ja das verstehe ich, ich wollte fragen ob er nur über das Rückfahrsignal umschaltet zum Bild oder noch irgendwie anders. Wenn das gehen würde kommt der Switch zum Einsatz.

Mfg

Es schaltet nur das Plus vom Rückwärtsgang. Ohne Plus ist dauerhaft Frontkamera aktiviert. Soweit les ich das dort raus. Und ab 15km/h schaltet dein Display ab. Werkseitig.

Ich meine ja das Sync Display ,und ob man das während der normalen Fahrt geradeaus aktivieren kann irgendwie, damit zwischen durch ich mir ein Bild anschauen kann.

Jetzt wird aber aus Frontkamera während Parkvorgang als Ersatz für fehlendes PDC eine Videoabspielfunktion während der Fahrt. Oder versteh ich das jetzt falsch? Oder meinst du mal die Autos vor/hinter Dir anzuschauen? Für was? Meine Kinder finden das an Ampeln lustig wenn ich über Bildschirm und Parktaste die Kamera aktiviere. Mehr aber auch nicht.
Glaub mir, das ist langweilig, braucht keiner.

ne soll eigentlich dazu dienen vorne zu schauen wie weit man noch ranfahren kann an irgendwelchen Hindernissen ,halt PDC Ersatz für vorne

Dann ergibt sich doch aus der Artikelbeschreibung genau deine Anwendung: Aktivierung Kamera wie gehabt über BCM (bei Neutral oder 1.Gang Bild von Frontkamera) und Umschaltung intern nur Videosignal (vorn immer an außer Plus Rückwärtssignal sagt umschalten).

Deine Antwort