Rückfahrkamera Mondeo Mk3
Hallo Leute
Brauche mal bisschen input.
Mondeo V6 B5Y
Möchte gerne ne Rückfahrkamera nachrüsten. Habe bereits ein Radio drin das es unterstützt.
Brauche nurnoch ne Kamera aber weiss nicht welche.
Habt ihr eine verbaut ? Wenn ja welche ?
Die mit Nummerrahmen kommt nicht in Frage da ich in der CH wohne und das DE Nummerschild grösser ist.
Gruss und danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Soo habe nun die Kamera wie Focus GT geschrieben hat bestellt.
Jedoch bei Alli Express.
Da dort günstiger. Habe noch angefragt (der von ebay hat die gleichen Fotos wie der von Ali) ist effektiv nur die Nr. leuchte mit Kamera dabei die 2. Leuchte würde 30.- Aufpreis kosten.
Hab nun die Kamera für 45 und die 2. Nr beleuchtung (insgesamt 4stk) für 5.- gekauft (anderer Händler gleiches Teil). Da ich gerne wenn ich schon 1 auf LED umrüste die andere auch die gleiche Led ist..
Sollten in ca 2 wochen ankommen und dann irgendwann werde ich es mal versuchen die zu montieren… kann nur schief gehen.
Bitte dann vom Einbau und Ergebnis berichten und Fotos machen......
@Beli4 …würde mich auch interessieren, bin auf deinen Bericht gespannt… :-)
Sooo
Kamera eingebaut und läuft.
Gestern ca 3h gebraucht. Im nach hinein wenn man weiss wo was abklemmen kann, gehts sicherlich in 1h.
Nun zum einbau.
Kamera ausgepackt und schaltplan sowie alle Kabel mal begutachtet.
Dann mal ran ans werk.
Zuerst vom Kofferraumdeckel die verkleidungen demontiert. Die ganze von der Klappe sowie die von der linken seite.
Dann die Orginalen nr Beleuchtungen demontiert sowie die neuen montiert inkl Kamera.
dann zuerst das Video Kabel durch das Gummi ding in der Heckklappe durch geprügelt damit es richtung Radio geht (mit unter der Schwerste Part, da bei der Limousine nicht viel Platz oben bei dem Gummi Ding ist).
Dann das Kabel jeweils links am rand des Himmels wie auch bei den Türdichtungen bis ganz nach vorne geführt.
Dann über Pedalerie richtung Radio geführt. Radio raus und dort Video eingang sowie das andere Kabel an Reverse dran gemacht.
Nun war dies erledigt, jetzt noch Dauerplus und Masse suchen sowie R Signal.
Nun sind die Kabel jeweils sehr sehr Kurz. Das heisst alle 3 Kabel verlängern.
Dann musste diese 3 ebenfalls durch das Gummi ding. Die gingen besser da nicht so dick wie das Video kabel.
Dann bei der Leuchte hinten links beim Massepunkt unten Masse geholt.
R Signal von der Rücklicht Glühlampe für den Retour angeklemmt.
Dauerplus habe ich rechts von der Innenraumbeleuchtung geholt.
Dann alles schön bei der Gummidichtung dahinter verstecken und oben alles zusammenschliessen.
Dann Test gemacht.
Toll funktioniert nicht.
Wusste es muss irgendwo einen einbau fehler haben da ich sehr gestresst war und mich beeilen musste.
Heute dann bssl überlegt und dachte ich wüsste wo das Problem war.
Dann waren wir mit dem Mondeo unterwegs und ich bemerkte das keine Innenraumbeleuchtung sowie Aussenspiegelbeleuchtung nicht funktionierte.
Sicherung kontrolliert, sicherung defekt (10A).
Habe diese ers und eine 15 A reingetan da nun die Kamera auch da drüber läuft.
Und siehe da Sie läuft.
Bin sehr sehr überrascht über die Qualität des Bildes. Hätt ich nicht gedacht. Da hat das Sync 4 ne schlechtere Bild Qualität als das hier.
Einzig was mich nervt, er schaltet sie nicht automatisch bei R einlegen ein. Aber ich habe eine Taste am Radio da kann ich sie einschalten Manuell. Egal hauptsache Funktioniert. Entweder das R signal falsch oder das Radio will das nicht so 🙂 egal irgendwann gehe ich der Sache auf den Grund.
Soo und nun werde ich bald nochmals eine bestellen als reserve.
Die Nr Beleuchtung selbst sind mir viel zuu hell. Aber dafür 2 gleiche.
Da denke icz werde die leuchtmittel nicht sehr lange halten (da billig LED).
Fazit: Jederzeit wieder. Geld einsatz ca 60-80 Franken inkl Kabel etc. 1-3 h Arbeit und paar werkzeuge sowie Kabelverbinder/Quetschverbinder/Lötverbinder und die sache läuft. Und… sieht von weitem aus wie Original, genau das wollte ich.
Mein verbautes Radio: Kennwood DDX4019DAB Doppel Din
Hier noch die Links bei Interesse:
Kamera - https://de.aliexpress.com/.../1005005077720649.html?...
Nr Beleuchtung Set- https://de.aliexpress.com/.../32988149096.html?...
Verstehe ich das richtig? Du hast drei Kabel plus Chinch. Das sind dann doch Nummernschildbeleuchtung, Masse und Rückfahrsignal. Die ersten beiden liegen doch an dem alten Stecker der Nummernschilderbeleuchtung. Rückfahrsignal holst du dir von dem RFS. Was machst du dann mit der Innenbeleuchtung? Und den roten Anschluss vom Chinchkabel brauchst du nur, wenn das Radio das Bild am Chinch nicht erkennt…
Jaa das mit dem Rotem Kabel vom Chinch wusst ich ned. Aber habe gelesen schadet nicht wenns dranhängt.
Dauerplus und Masse für die Kamera (Spannungsversorgung) und signal vom R Gang. Das sind die 3 Kabel die angehängt werden.
Nr Bel bleiben die gleichen stecker wie vorher da muss man nix verändern.
Also bei mir war das cinch Kabel was ins Radio kam, ein massekabel und das rote Kabel für die stromversorgung welches ich vom rückfahrscheinwerfer abgenommen habe. Somit ging das alles nur wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe.
Zitat:
@Beli4 schrieb am 19. August 2023 um 18:17:51 Uhr:
Dann Test gemacht.
Toll funktioniert nicht.
Wusste es muss irgendwo einen einbau fehler haben da ich sehr gestresst war und mich beeilen musste.
.......
Sicherung kontrolliert, sicherung defekt (10A).
Habe diese ers und eine 15 A reingetan da nun die Kamera auch da drüber läuft.
😰
Mach wieder die 10A Sicherung rein! Die Kamera braucht nur Milliampere. Da reicht die 10A Sicherung, das Zuleitungskabel gibt da auch nicht mehr her. Wenn du jetzt einen Kurzschluss da an der Leuchte hast ist unter Umständen das Kabel die Sicherung, da könnte es dann aber ein Feuer geben bevor das Kabel aufgibt!!!!
Zitat:
Und siehe da Sie läuft.
.....
Einzig was mich nervt, er schaltet sie nicht automatisch bei R einlegen ein. Aber ich habe eine Taste am Radio da kann ich sie einschalten Manuell. Egal hauptsache Funktioniert. Entweder das R signal falsch oder das Radio will das nicht so 🙂 egal irgendwann gehe ich der Sache auf den Grund.
Das rote Kabel das am Cinch mit dran hängt muss das Signal vom Rückfahrlicht zum Radio weiter geben. Das muss an Reverse glaube ich ran und dann sollte der Bildschirm an gehen so wie du da die Spannung vom RFS drauf hast. Da der Mondeo MK3 hier kein CAN hat musst du es so machen.....
Guckst du z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/.../...chtig-anschliessen.937778.html?...
Hier die anleitung der Kamera.
So ists angeschlossen.
Kurzschluss hats keinen sonst würde ja jetzt auch nix gehen.
Mal schauen dann mach ich mal wieder die 10a rein.
Danke für den Link 🙂
Zitat:
@Beli4 schrieb am 21. August 2023 um 13:21:53 Uhr:
So ists angeschlossen.
Wenn du also das rote Kabel vom Cinch auf REVERSE am Radio steckst, dann RFS anmachst, sollte hier auf dem roten Kabel ja 12V anliegen. Das erkennt das Radio dann als Signal und schaltet den Bildschirm ein.
Zumindest bei den Androiden die ich bisher verbaut habe ( 4 oder 5 Stück) war es immer so gewesen.
Zum test reicht es auch einfach 12v auf den Anschluss am Radio zu legen, dann muss er den Bildschirm umschalten von Bedienoberfläche auf "Kameraansicht" auch wenn keine Kamera dran ist.....
Wie der Anschluss an deinem Radio heißt weiß ich allerdings nicht....
Bei meinen Pumpkins heißt der "Reverse"
Jaaa bei meinem auch.
Ich glaube da stimmt was mit dem Lötverbinder ned.
Muss es die tage nochmals rausnehmen und nachschauen.
Zitat:
@Beli4 schrieb am 21. August 2023 um 14:29:47 Uhr:
Ich glaube da stimmt was mit dem Lötverbinder ned.
Wie gesagt, kannst du ja testen wenn du auf Reverse 12v gibst, dann muss der Bildschirm umspringen.....
Wenn du jetzt Rückwärtsgang eingelegt hast kannst du doch auch messen ob am roten Cabel vom Cinch 12V anliegen....
So nun läufts wie gewollt.
Problem war die Brücke die ich hinten rein gemacht hatte für das R Signal. Da hat der Metallstift das Kabel nicht ganz durchgestochen und nicht Kontakt gemacht.
Nun läufts und schaltet um 🙂.
Danke für deine Unterstützung.