Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar
zur Info
die Rückfahrkamera ist lt Info für die Händler momentan nicht bestellbar, was mit vorhandenen Bestellungen ist vermag ich nicht zu sagen.
Wann die Restriktion wieder aufgehoben werden soll weis keiner momentan (Hat wohl was mit dem Erdbeben in Japan zu tun)
Betrifft auch Tiguan, Touareg und Passat
Beste Antwort im Thema
offizielle Info von VW dazu :
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.
Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.
Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.
Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.
Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.
Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.
-----------------------------------
also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.
81 Antworten
Hallo,
eine Frage an die Insider: Ist die Rückfahrkamera nun wieder bestellbar? Wir haben doch jetzt KW 25 und ich kann diese noch nicht im Konfigurator finden (jedenfalls für den Sharan).
Oder gibts einen neuen Termin?
Gruß,
FredAnna
Weder bestellbar noch gibts schon einen neuen Termin...
Nix Neuses von VW,
nach dem zum Thema Rückfahrkamera vom 🙂 keine Auskunft zu bekommen war und zweimaliges Anfragen mittels Kontaktformular auf der VW-Seite ebenfalls kein Erfolg brachte, habe ich heute bei ser Service-Hotline nachgefragt. Das Ergebnis gleich 0. Trotz meines Hinweises, dass der Liefertermin für meinen Sahran in der 28 KW ist und laut meinem 🙂 keine Rückfahrkamera verbaut sein soll, lag der Hotline keine Informationen vor, wie ein finanzieller Ausgleich von VW für die erst spätere Nachrüstung erfolgt. Dies wurde damit begründet, dass bisher noch keine Fahrzeuge ohne Rückfahrkamera ausgeliefert wurden. Insofern bat sie mich abzuwarten, ob bei meinen Fahrzeug die Kamera tatsächlich nicht verbaut wurde. Sofern das der Fall ist, kann ich nach Übernahme des Fahrzeuges einen Kulanzantrag stellen. Eine Nachfrage wer dazu Auskunft geben kann, wollte oder konnte sie mir nicht sagen. Für mich bleibt es also spannend bis zum Schluss. Danke an die Verantwortlichen von VW. Echt toll.😕
verstehe deinen Beitrag nicht :
wenn Du eine RF bestellt und bestätigt bekommen hattest wird eine Vorrüstung verbaut und die RF sobald verfügbar kostenlos nachgerüstet. Geh zu deinem Händler und schau im System deine Bestellung an, da müsste die RF weiterhin unter den Extras aufgeführt sein mit einer extra PR-NR die die Nachrüstung ausweist.
so sieht das aus >: SK6 SNR E Vorbereitung Rückfahrkamera für den nachträglichen Einbau
Wenn dem nicht so sein sollte
1) hattest Du im April noch keine RF bestellt und bestätigt gehabt
wenn doch
2) wurde deine Bestellung auf ohne RF geändert.
Ähnliche Themen
Danke für deine Antwort.
Zum besseren Verständnis nochmal der Ablauf (verkürzt):
- Sharan mit Rückfahrkamera im März bestellt
- AB im April mit RFK erhalten, Liefertermin 28 KW - Abholung Anfang August in WOB (steht wörtlich so da)
- Habe im Juni nach dem Lesen von den Problemen mit der RFK im Forum meinen Händler befragt
- Info von ihm: mein Fahrzeug kommt ohne RFK und Nachrüstung erfolgt vorauss. im Dezember
- Auf meine Frage, ob und welcher fianzielle Ausgleich erfolgt - Antwort: er weiß von keinem Ausgleich, ich solle bei VW nachfragen
Antwort VW-Hotline: Nachdem mich die nette Frau erst abwimmeln wollte, gab sie mir nur die allgemeine Auskunft, dass auch bei der Hotline keine Infos/Anweisungen hinsichtlich eines finanziellen Ausgleichs vorliegen, weil bisher kein Fahrzeug ohne RFK ausgeliefert wurden. Ich soll mein Auto abholen und falls dann keine RFK (sondern erstmal nur der Dummy) verbaut ist, einen Kulanzantrag stellen.
Meine Aussage sollte nur verdeutlichen, dass es offensichtlich noch keine finanzielle Ausgleichsregelung bei VW gibt, wenn die bestellte RFK nicht verbaut und erst später nachgerüstet wird.
Werde aufgrund deines Hinweises morgen nochmals beim Händler nachfragen, ob er nun eine abschließende Aussage treffen kann, ob die RFK verbaut wurde oder nicht (Fahrzeug soll bereits auf dem Weg von Portugal nach Wolfsburg sein).
Dies nochmal als Hinweis, worauf sich meine Antwort bezog:
Original geschrieben von spalter69
Hier noch mal der Original-Text von meinem Händler (bestellt A02/11, Lieferung A07/11):
Jetzt zum Thema Rückfahrkamera:
Ja – leider ist auch Ihr Fahrzeug von den Lieferengpässen der Kamera betroffen.
Um jedoch die gewünschte Auslieferung zu gewährleisten hat die VW AG folgende Lösung gefunden:
Das Fahrzeug wird nun zuerst ohne die Kamera gebaut und Ihnen auch ausgeliefert. Allerdings wird alles soweit vorbereitet sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt nur die Kamera nachträglich beim VW-Händler eingebaut werden kann. Dieser Einbau ist selbstverständlich kostenlos.
Sobald die Kamera wieder verfügbar ist, werden Sie automatisch von der VW AG informiert.
Ferner wird die VW AG die eigentlichen Kosten der Sonderausstattung Rückfahrkamera nicht in Rechnung stellen. Bedeutet für Sie dass Sie zwar einige Zeit ohne die Rückfahrkamera auskommen müssen, dafür wird diese Ihnen nicht berechnet.
Auch im Original-Schreiben vom VW-Marketing steht:
Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.
Wieviel Nachlass möchtest du noch, außer kostenloser Nachrüstung und keine Berechnung der Kamera?
Vielleicht bekommst du ja dein Fahrzeug mit Kamera, warum also vorher die Panikmache?
Die Ereignisse in Japan waren höhere Gewalt, da hätte VW nicht mal die Nachrüstung kostenlos anbieten müssen.
Laut Auskunft von Volkswagen Österreich wird die Rückfahrkamera nach heutigem Wissensstand
ca. Oktober wieder bestellbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Wieviel Nachlass möchtest du noch, außer kostenloser Nachrüstung und keine Berechnung der Kamera?Vielleicht bekommst du ja dein Fahrzeug mit Kamera, warum also vorher die Panikmache?
Die Ereignisse in Japan waren höhere Gewalt, da hätte VW nicht mal die Nachrüstung kostenlos anbieten müssen.
@ Nr.5 lebt
Von wegen irgendwas kostenlos.
Wenn du meinen Bericht aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass sowohl beim Händler als auch bei der VW-Hotline keine Rede davon ist, dass für die RFK - wie bisher hier dargestellt - keine Berechnung erfolgt. Es gibt auch sonst bisher keine Regelungen (bzw. es will niemand davon was wissen), außer dass die Nachrüstung kostenlos ist, was ich für selbsverständlich halte, wenn ich die RFK schon bezahlen soll. Stellt sich nur die Frage, ob ich für eine Eigenschaft im Vorfeld bezahlen will, wenn ich diese erst Monate später (voraus. Dez.) nutzen kann. Wobei auch dieser Termin, wie üblich bei VW, unverbindlich ist. Vielleicht dauert es ja auch länger bis zu Nachrüstung. Aber das ist ja mein Problem.
Mit meinem Beitrag wollte ich die Forumteilnehmer (die es betrifft) informieren, dass es offenbar noch keine allgemein gültige Regelung gibt und laut Auskunft der VW-Hotline bisher alle Fahrzeuge mit der RFK ausgeliefert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Checko2001
Dies nochmal als Hinweis, worauf sich meine Antwort bezog:...
Das Fahrzeug wird nun zuerst ohne die Kamera gebaut und Ihnen auch ausgeliefert. Allerdings wird alles soweit vorbereitet sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt nur die Kamera nachträglich beim VW-Händler eingebaut werden kann. Dieser Einbau ist selbstverständlich kostenlos.
Sobald die Kamera wieder verfügbar ist, werden Sie automatisch von der VW AG informiert.
Ferner wird die VW AG die eigentlichen Kosten der Sonderausstattung Rückfahrkamera nicht in Rechnung stellen. Bedeutet für Sie dass Sie zwar einige Zeit ohne die Rückfahrkamera auskommen müssen, dafür wird diese Ihnen nicht berechnet.Auch im Original-Schreiben vom VW-Marketing steht:
Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.[/quote
Du hast es doch selber zitiert: Die Kosten der Sonderausstattung Rückfahrkamera werden nicht in Rechnung gestellt.
Kläre mich bitte auf, was das deiner Meinung nach bedeutet.
@ Nr.5 lebt
Sorry, ich bin erst relativ neu hier. Das zitieren hat wohl offensichtlich nicht ganz geklappt. Der ganze Text nach dem Doppelpunkt war ein Zitat von spalter69, also auch die Mitteilung, dass die RFK kostenlos ist, was sich bei meinen Nachfragen beim Händler und der Hotline nicht bestätigt hat.
Hi,
also mein Sharan sollte auch erst ohne RFK bzw. mit Vorrüstung gebaut werden aber nun wurde doch eine Kamera verbaut und alles ist somit komplett. Vielleicht ist dies bei deinem das gleiche. Ansonsten gebe ich dir Recht das VW sich da sehr schwammig äussert. Ich interpretiere es auch so das die komplette Option RFK kostenlos ist wenn man die Vorrüstung verbaut bekommt aber eine 100%ige Aussage in der Richtung habe ich auch nicht von VW bekommen weil ich ja auf einmal nicht mehr betroffen war.
mfg
Triple-M
Danke für deine Info,
diese deckt sich ja zumindest mit der Aussage bei der VW-Hotline, dass bisher keine Fahrzeuge ohne RFK ausgeliefert wurden. Dann wäre es auch verständlich, dass es bisher keine Veranlassung von VW gibt, irgend eine Entschädigung anzubieten. So kann ich ja hoffen, dass die RFK auch bei meinen Fahrzeug verbaut ist. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Heute meinen Neues Sharan abgeholt. Und die RFK ist verbaut. Bestelt am 02.02.2011
Es gibt auch noch diese Option, ist halt mit Arbeit verbunden.
Kufatec Rückfahrkamera Sharan 7N