ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Diesel nur noch im Juli 2020 bestellbar

Sharan 7N Diesel nur noch im Juli 2020 bestellbar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:48

Will mir eigentlich erst im Herbst 2020 ei en 7N 4Motion bestellen. Jetzt teile mir mein Autohaus mit, dass der Diesel ausläuft und nur bis Ende Juli zu bestellen ist. Wer hat das auch gehört?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. Juli 2020 um 21:33:29 Uhr:

Leistungsverweigerung Getriebe (System wie im Prius)

:D :D :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das wird stimmen. War so angekündigt, im Konfigurator einiger Länder sind sie angeblich schon verschwunden, beim Seat Alhambra auchbin Dtl. nicht mehr konfigurierbar...

Wir hatten uns im Juni beim Vertragshändler den Alhambra angeschaut. Der meinte bis Ende Juni wäre der Diesel noch Bestellbar gewesen danach nur noch der Benziner.

 

Und der Benziner würde nur bis Ende des Jahres noch bestellbar sein.

 

Da angeblich mit dem Ablauf des Modelljahres die Produktion eingestellt wird beim Sharan und Alhambra, aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen.

 

Hatte gefragt ob dann ein neues Model oder so folgt, dies verneinte er.

 

Wieviel davon stimmt kann ich dir nicht sagen.

Der Grund für die Einstellung der Diesel ist, daß sie die ab 1.1.2021 obligatorische Euro 6d-ISC-FCM nicht erfüllen.

Gemacht wird daran nichts mehr, der Shalhambra geht in sein 10. Jahr, bei sinkenden Absatzzahlen.

Daher gibts nun in seinem ohnehin letzten Modelljahr keine Diesel mehr im Sharan.

Den Alhambra gibts jetzt schon nur noch als 1.4 TSI Benziner.

Im Konfigurator bei VW ist der Sharan der TDI allerdings noch zu haben, wenngleich auch ein Warnhinweis kommt.

VW selbst kommuniziert das scheinbar nicht großartig.

 

Zitat:

Letzte Chance für Dieselkunden

Wer sich einen neuen Alhambra mit Selbstzünder kaufen möchte, hat nur noch bis Juni 2020 Zeit. Bei VW dauert die Schonfrist bis Herbst 2020. Bis zum genannten Zeitpunkt bleibt der 2,0 TDI in den beiden Leistungsstufen mit 150 PS und 177 PS im Programm.

Quelle:

https://m.auto.oe24.at

Passt ja zu den Gegebenheiten im Konfigurator.

Wer also noch einen will, sollte nicht mehr zu lange warten.

Da die Autos ab dem 01.01.2021 nicht mehr zulassungsfähig sind, wird/muss VW einen gewissen Vorlauf einplanen und dann die Bestellbarkeit beenden. Alles was bis zum 31.12. nicht zugelassen wurde, wird zur Immobilie.

Bis Herbst warten zu wollen, könnte also in die Hose gehen.

Irgendwann ab Ende August dürfte Schluss sein.

Toll, und dann sollen wir uns einen vollkommen unpraktischen SUV kaufen, oder wie stellt sich das VW vor? Ohne mich! Dann muss halt ein anderes Fabrikat her.

Das Thema "Sharan - Ende" ist nun doch schon ein paar Jahre alt.

Der Sharan ist deutlich in die Jahre gekommen und aufgrund seiner beinahe 20 Jahre alten alten PQ46- Plattform (die ihre Wurzeln wiederum im Golf V hatte) sauteuer in der Fertigung, da er kaum noch Gleichteile besitzt.

Für irgendwann war das zu erwarten. Nun ist es halt nach 10 Jahren leider langsam absehbar.

Einen direkten Nachfolger scheints ja (in Europa) nicht zu geben. Große VANs scheinen hier nicht mehr so recht gefragt, Europa ist nun SUV - Land.

Erstmal gibts ihn ja noch eine Weile lang. Wenn auch nicht mehr als Diesel.

Und Alternativen gibts - wenn man auf die Schiebetüren verzichten kann - auch genügend.

Hi, naja, wenn man auf die Schiebetüren verzichtet, bekommt man bei Ford zumindest qualitätsmäßig einen genauso guten Wagen.

Der Galaxy steht dem Alhambra in nichts nach.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 14. Juli 2020 um 10:26:57 Uhr:

Hi, naja, wenn man auf die Schiebetüren verzichtet, bekommt man bei Ford zumindest qualitätsmäßig einen genauso guten Wagen.

Der Galaxy steht dem Alhambra in nichts nach.

gruß Don

Doch, qualitativ liegen Welten dazwischen!

Ich weiß, wovon ich rede. Vor 2 x Alhambra und 1x Sharan hatten wir einen S-Max. Einmal Ford - nie wieder Ford! Schrott ab Werk. Ohne Witz, mit dem Neuwagen war ich in den ersten Wochen gleich wegen mehrerer Fehler in der (völlig überforderten und unfähigen) Werkstatt zwecks Nacharbeiten.

Ich komme von Toyota und VW ist deshalb schon schlimm genug für mich. Der Sharan hat gefühlt andauernd was anderes, das kaputt geht.

Allerdings habe ich mich vor Kurzem auch mal ins S-Max und Galaxy-Forum eingelesen, was da alles kaputt gehen kann, möchte man selbst nicht wirklich erfahren!

Da hat ja fast jedes Bauteil qualitative Probleme, zumindest kommt es einem vom Lesen her so vor.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 14. Juli 2020 um 10:59:25 Uhr:

 

Doch, qualitativ liegen Welten dazwischen!

Ich weiß, wovon ich rede. Vor 2 x Alhambra und 1x Sharan hatten wir einen S-Max. Einmal Ford - nie wieder Ford! Schrott ab Werk. Ohne Witz, mit dem Neuwagen war ich in den ersten Wochen gleich wegen mehrerer Fehler in der (völlig überforderten und unfähigen) Werkstatt zwecks Nacharbeiten.

Könnte ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen.

Ich hatte von 1010-2014 einen s-max, bin direkt auf einen Sharan umgestiegen (beides Neuwagen, beides 140PS Diesel).

Ich kann eigentlich nicht bestätigen, daß der VW in irgendeiner Weise besser verarbeitet gewesen wäre, oder daß bessere Materialien verwendet worden wären.

Der s-max sah in dieser Zeit die Werkstatt zum Kundendienst und ein weiteres Mal, da die elektrischen Kühlerlamellen durch gefrorenen Schneematsch blockiert waren, was einen Fehler im Fehlerspeicher setzte (abgasrelevant).

Vom Fahrwerk und von den Fahrleitungen her war der Ford natürlich in einer völlig anderen Liga wie der viel behäbigere VW, aber das ist vom s-max hinlänglich bekannt und nichts neues.

Ob die Verarbeitung im Galaxy anders ist kann ich nicht beurteilen, ich glaube es aber eigentlich nicht.

Warum auch.

Daß die Zufriedenheit mit einem Fahrzeug aber mit der Qualität der Werkstatt steht und fällt, glaube ich dir gern.

Ich könnte da Stories von (m)einem Volvo erzählen....

Zitat:

Doch, qualitativ liegen Welten dazwischen!

Ich weiß, wovon ich rede. Vor 2 x Alhambra und 1x Sharan hatten wir einen S-Max. Einmal Ford - nie wieder Ford! Schrott ab Werk. Ohne Witz, mit dem Neuwagen war ich in den ersten Wochen gleich wegen mehrerer Fehler in der (völlig überforderten und unfähigen) Werkstatt zwecks Nacharbeiten.

Hi, naja du hattest ein Auto von Ford und glaubst nun wirklich, sie wären alle so..... Ne, ne..... mit nur einem Auto kann man nicht viel sagen.

Ich hatte seit ca 96, also als der erste Galaxy raus kam, nur Galaxen gefahren. Genau, es waren 4 neue an der Zahl. Und, ich gebe zu, auch hier gab es ab und zu mal kleine Probleme, wobei ja die ersten Galaxen am Anfang ja eigentlich VW waren.

Und der Alhambra/ Sharan hat genau so viele Fehler. Ist nicht besser.

Ich jedenfalls war in den 20 Jahren Galaxybetrieb eigentlich zufrieden gewesen.

Und, glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

@Matsches die Qualität von S max und Galaxy ist gleich. Ist ja nur die Karosse etwas anders (sportlicher).

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 14. Juli 2020 um 13:30:37 Uhr:

Zitat:

Doch, qualitativ liegen Welten dazwischen!

Ich weiß, wovon ich rede. Vor 2 x Alhambra und 1x Sharan hatten wir einen S-Max. Einmal Ford - nie wieder Ford! Schrott ab Werk. Ohne Witz, mit dem Neuwagen war ich in den ersten Wochen gleich wegen mehrerer Fehler in der (völlig überforderten und unfähigen) Werkstatt zwecks Nacharbeiten.

Hi, naja du hattest ein Auto von Ford und glaubst nun wirklich, sie wären alle so..... Ne, ne..... mit nur einem Auto kann man nicht viel sagen.

Du weißt doch: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Oder erwartest Du ernsthaft von mir, nach dem ersten Reinfall dem Hersteller für ein zweites Auto nochmal Geld hinterherzuwerfen und mich wieder drei Jahre über meine Wahl zu ärgern?

Nein, nein!

Schade, dass die Asiaten keine mehr produzieren. Dort bräuchte man sich wenigstens nicht über schlechte Qualität und mangelnde Langlebigkeit zu ärgern.

Der Galaxy ist keine Alternative zum Sharan, den lässt Ford, wie auch den Mondeo, ebenfalls auslaufen.

Wenn man im Konzern bleiben will, dann gibt es mit dem neuen Caddy Maxi auch einen Siebensitzer mit Schiebetüren. Falls der noch zu klein ist, es kommt ja demnächst der neue T7 auf den Markt, der soll auch mehr PKW als Nutzfahrzeug werden.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 14. Juli 2020 um 16:40:37 Uhr:

Der Galaxy ist keine Alternative zum Sharan, den lässt Ford, wie auch den Mondeo, ebenfalls auslaufen.

 

Hannes

Irgendwann bestimmt. Aber haben die nicht gerade erst frisch für MJ 2020 ein Facelift bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Diesel nur noch im Juli 2020 bestellbar