1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar

Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar

VW Sharan 2 (7N)

zur Info

die Rückfahrkamera ist lt Info für die Händler momentan nicht bestellbar, was mit vorhandenen Bestellungen ist vermag ich nicht zu sagen.

Wann die Restriktion wieder aufgehoben werden soll weis keiner momentan (Hat wohl was mit dem Erdbeben in Japan zu tun)

Betrifft auch Tiguan, Touareg und Passat

Beste Antwort im Thema

offizielle Info von VW dazu :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

-----------------------------------

also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die (für mich) einzig logische Erklärung ist:
Alle Fahrzeuge, bei denen die Bestellung der RFK möglich war bekommen die Vorbereitung.
Alle andere bestellen halt ohne RFK oder warten mit der Bestellung, bis die Bestellung der RFK wieder möglich ist.

Genau, und so oder so ähnlich steht es auch oben... 🙂

Also bei mir steht drin:

SK6 SNR E Vorbereitung Rückfahrkamera für den nachträglichen Einbau

bestellt 23.dez.2011, Bau 24. KW

Hier noch mal der Original-Text von meinem Händler (bestellt A02/11, Lieferung A07/11):

Jetzt zum Thema Rückfahrkamera:
Ja – leider ist auch Ihr Fahrzeug von den Lieferengpässen der Kamera betroffen.
Um jedoch die gewünschte Auslieferung zu gewährleisten hat die VW AG folgende Lösung gefunden:
Das Fahrzeug wird nun zuerst ohne die Kamera gebaut und Ihnen auch ausgeliefert. Allerdings wird alles soweit vorbereitet sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt nur die Kamera nachträglich beim VW-Händler eingebaut werden kann. Dieser Einbau ist selbstverständlich kostenlos.
Sobald die Kamera wieder verfügbar ist, werden Sie automatisch von der VW AG informiert.
Ferner wird die VW AG die eigentlichen Kosten der Sonderausstattung Rückfahrkamera nicht in Rechnung stellen.
Bedeutet für Sie dass Sie zwar einige Zeit ohne die Rückfahrkamera auskommen müssen, dafür wird diese Ihnen nicht berechnet.

Auch im Original-Schreiben vom VW-Marketing steht:
Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die (für mich) einzig logische Erklärung ist:
Alle Fahrzeuge, bei denen die Bestellung der RFK möglich war bekommen die Vorbereitung.

Habe Mitte April bestellt (Tiguan in meinem Fall) incl. RFK. Allerdings wurde mir die Bestellung bestätigt ohne RFK (begründet mit Restriktionen). Habe das beanstandet und mein 🙂 versucht etwas zu erreichen, hat aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden meine Bestellung mit der RFK-Vorbereitung zu ergänzen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall, wo bestellt wurde mit RFK (kurz bevor nicht mehr bestellbar) und dann ohne RFK bestätigt wurde?

Entscbeidend wird sein wann dein Haendler deine Bestellung eingegeben hat und mit welchen Extras

Also wir haben im März bestellt.
Liefertermin soll jetzt im Juni sein.

Mein Händler hat nochgefragt und bei uns wird die RFK noch verbaut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sansibar99

Ich hatte bei VW angefragt,was mit nach MJ-Wechsel bestellten Fahrzeugen bezüglich Rear Assist zu erwarten ist - und hier die für mich unbefriedigende Antwort:

Wenn das Fahrzeug schon bestellt ist, wird keine Vorbereitung fuer die Rueckfahrkamera "Rear Assist" verbaut. Eine Nachruestung
ist dann auch nicht moeglich.

Die Alternativloesung - Vorbereitung Rear Assist - wird voraussichtlich von der 25. Kalenderwoche dieses Jahres an angeboten.
Dann wird die Rueckfahrkamera (RFK) kostenlos nachgeruestet, sobald sie verfuegbar ist - voraussichtlich Ende 2011.
Wenn Sie die RFK haben moechten, bleibt leider keine andere Moeglichkeit als die jetzige Bestellung stornieren zu lassen und mit
einer neuen Bestellung bis mindestens zur 25. Kalenderwoche zu warten.

Hallo!

Heißt das, dass die Rückfahrkamera wieder ins Programm aufgenommen wird als "Vorbereitete Nachrüstung" ??

Ich habe das Problem im Februar einen neuen Tiguan bestellt zu haben -.-

Im April wollte ich dann (Nachdem das neue Sonderzubehör bekannt gegeben wurde) meine Bestellung etwas "erweitern". Unter anderem Light Assist und Lane Assist.

Und auch den Parklenkassistenen (PLA). Nur leider kann mein Händler diesen PLA nicht buchen, da die Rückfahrkamera meine Bestellung blockiert. Entweder Rückfahrkamera ohne PLA oder keine Rückfahrkamera aber dafür PLA. Für mich total unverständlich, da doch wohl beides möglich sein sollte?! Nur weil sich der Computer querstellt kann das doch nicht das Ende sein?

"Ist nicht möglich. Abwarten." , bekomm ich nur zu hören.

So langsam nervt das. Nichts offizielles von VW oder eine Lösung für mein Problem von VW.

Kaufe seit Jahren alle 2 Jahre einen Neuwagen und bekomme keine Lösung.
Würde mich auch mit einer Serviceleistung von VW zufrieden geben. Nehme die Kamera aus der Bestellung raus und bekomme diese dann zu 20% Rabatt nachgerüstet oder sowas. Wäre von meiner Seite alles kein Problem.

Was soll denn VW jetzt zusagen, wenn sie wahrscheinlich selber nicht wissen, wann sie wieder in ausreichender Stückzahl beliefert werden?

Ich denke sie würden liebr heute als morgen komplett ausgestattete Fahrzeuge ausliefern, aber so leicht ist das nicht, für Ersatz zu sorgen. Und mit einer Hau-Ruck-Aktion (Ersatzlieferant), wo dann eventuell minderwertige Sachen verbaut werden, ist doch weder den Kunden noch VW gedient.

Hi@all,

also ich habe bei VW eine Anfrage gestartet ob die RFK nun kostenlos sei wenn man diese vorher schon bestellt hatte oder nicht und gerade eben habe ich einen Anruf von VW bekommen dazu. Zum einen ist mein Sharan diese Woche produziert worden (bestellt Januar 2011) und man sagte mir das sie wohl noch ein paar Kamera-Module geliefert bekommen hätten und ich nun doch keine Vorbereitung bekommen habe sondern das alles komplett verbaut wurde also inkl. RFK. Vorher hatte man mit gesagt das ich auf jeden Fall eine Vorbereitung bekomme und nun ist doch schon alles fertig.
Zum Thema "Kostenlos" wollte man mir dann auch keine Auskunft mehr erteilen weil ich ja nicht mehr betroffen sei.

mfg

Triple-M

Zitat:

...also ich habe bei VW eine Anfrage gestartet...

Hi Triple-M,

sei´so lieb und verrate mir wie (mail?Telefon?) und wo (WOB?) Du solche Anfragen "startest". Welche Daten braucht man für die Anfrage?

Mein 🙂 ist entweder d... oder stellt sich dämlich😰. Auf meine Fragen weiß er idR wenig bis NICHTS😕.

Mails werden ignoriert 😠 oder (auf Nachfrage!) 10 Tage später beantwortet.

Ich habe am 4.2. bestellt und angeblich soll heute "zusammengeschraubt" werden.

Mit Deinen Infos könnte ich dann nächste Woche ja auch mal gezielt "bei VW eine Anfrage starten" 😁😁😁

Tausend Dank!

@Nr 5
Die sollen mir nix zusagen sondern mal eine Lösung finden wie ich den PLA noch bestellen kann.
Kann doch nicht sein, dass ich den PLA nicht bekomme weil die Kamera nicht lieferbar ist.

Der PLA und die Kamera haben primär ja mal nichts miteinander zu tun.
Die Kamera wird nur in dem PLA Paket mit aufgelistet, da Sie nur zum parken verwendet wird.

Es gibt den PLA auch ohne Kamera, hab ich so bestellt. Weil die Kamera nicht verfügbar ist.

Gruss 20cents

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

...also ich habe bei VW eine Anfrage gestartet...

Hi Triple-M,
sei´so lieb und verrate mir wie (mail?Telefon?) und wo (WOB?) Du solche Anfragen "startest". Welche Daten braucht man für die Anfrage?
Mein 🙂 ist entweder d... oder stellt sich dämlich😰. Auf meine Fragen weiß er idR wenig bis NICHTS😕.
Mails werden ignoriert 😠 oder (auf Nachfrage!) 10 Tage später beantwortet.
Ich habe am 4.2. bestellt und angeblich soll heute "zusammengeschraubt" werden.
Mit Deinen Infos könnte ich dann nächste Woche ja auch mal gezielt "bei VW eine Anfrage starten" 😁😁😁

Tausend Dank!

Hi,

also ich habe meine Anfrage über das Kontaktformular auf der VW-Homepage gestellt und 2 Tage später einen Rückruf erhalten. Ich habe die Vertragsnummer aus dem Leasingvertrag mit angegeben uns sonst nichts weiter.
Ich denke das so einige Händler in gewissen Dingen total überfordert sind und das Internet da viel viel schneller "Bescheid" weiss. Auch deswegen habe ich direkt VW angeschrieben und habe mich nicht auf meinen Händler verlassen.

mfg

Triple-M

@20cents

Schon klar, dass die nichts miteinander zu tun haben. Genau das verstehe ich ja nicht. Die Kamera habe ich damals (Februar) ja noch bestellen können. Dann wollte ich im April den PLA hinzubuchen (da kamen gerade die neuen Prospekte von Tiguan raus). Aber dies ist einfach nicht möglich, da die Kamera diese Änderung blockiert. Eine Änderung scheint ja eine gewisse "Neubestellung" zu sein. Und da die Kamera in meiner Bestellung zu finden ist stellt sich der Computer meines Händlers quer. Auch nach mehreren Telefonaten mit WOB gibt es noch keine Lösung.

Ich möchte auch nicht auf die Kamera verzichten. Mit der Vorbereitung und späteren Nachrüstung kann ich sehr gut leben. Aber nicht damit, dass es keine Lösung für mein Problem gibt.

Außerdem glaube ich doch wohl, dass es irgendwo Leute gibt, die den PLA mit Rückfahrkamera und ParkPilot noch gebucht/bestellt bekommen haben bevor die Kamera aus dem Programm genommen wurde. Diese Leute bekommen doch sicher auch den PLA eingebaut und die Kamera als Nachrüstlösung. =(

Hallo,

Habe auch das Problem mit der RFK,möchte jetzt eine neuen Sharan bestellen.
Jetzt frage ich mich wie es KUFATEC schaft einen Nachrüstsatz http://www.kufatec.de/.../...ett-Set-Rueckfahrkamera-VW-Sharan-7N.html anzubieten und VW nicht einmal eine Lösung hat?

Welche Unterschied gibt es zu der Nachrüstoption?

mfg
ec120

Deine Antwort