Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar
zur Info
die Rückfahrkamera ist lt Info für die Händler momentan nicht bestellbar, was mit vorhandenen Bestellungen ist vermag ich nicht zu sagen.
Wann die Restriktion wieder aufgehoben werden soll weis keiner momentan (Hat wohl was mit dem Erdbeben in Japan zu tun)
Betrifft auch Tiguan, Touareg und Passat
Beste Antwort im Thema
offizielle Info von VW dazu :
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.
Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.
Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.
Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.
Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.
Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.
-----------------------------------
also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.
81 Antworten
Unser Fahrzeug steht abholbereit in WOB. Die RFK ist nur als Vorbereitung verbaut. Die Option RFK ist, wie bereits in diesem Thema beschrieben, völlig kostenlos und wird später auch kostenlos nachgerüstet.
Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben, zumal am Fahrzeug noch der Parkassi an Bord ist.
Wann ist dein Sharan produziert? Meinen in wk 25 und wie geschrieben inclusiv RFK gestern abgeholt.
Gestern in WOB abgeholt. RFK ist drin!!! Produziert am 9. Juni 2011.
http://www.motor-talk.de/.../...eferung-neuer-sharan-t2872386.html?...
Ist ja schön für diejenigen die eine RFK oder zumindest die Vorbereitung erhalten haben,
ich habe im Mai bestellt und kann bis heute die RFK nicht ordern.
Will denn VW mein Geld nicht?
Sind denen meine € nicht gut genug?
Gruss 20cents
Ähnliche Themen
Vielleicht solltest Du Deinen nickname ("....cents"😉 mal ändern🙄
Vorschlag: "dollars4you"😰
Sorry für den Sarkasmus; aber bei dem Mist, den VW hier mit so manchem treibt, bleibt nix anderes!
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sharan am Dienstag in Wolfsburg abgeholt. Bestellt wurde am 16.02.2011.
Die Rückfahrkamera ist drin!
Allen anderen viel Glück
Olli
Heute habe ich meinen neuen Sharan bekommen-ebenfalls mit RFK. Der Freundliche sagte, VW hätte sich nach der Katastrophe in Japan einen anderen Zulieferer geholt und die Produktion sei in vollem Gange. Die ersten Teile werden in die jetzt produzierten Autos gebaut und sobald ausreichend Teile produziert wurden, wird nachgerüstet. Klar-spart Geld wenn es stimmt, dass kostenlos nachgerüstet werden soll.
Vg
Sharan am 20.08. in WOB abgeholt. RFK nur vorbereitet. Steuerteil fehlt. Über Zeitpunkt der Nachrüstung lag der Mitarbeiterin vor Ort noch keine Information vor.
Zitat:
Original geschrieben von Checko2001
Sharan am 20.07. in WOB abgeholt. RFK nur vorbereitet. Steuerteil fehlt. Über Zeitpunkt der Nachrüstung lag der Mitarbeiterin vor Ort noch keine Information vor.
Hi,
Gleiches bei mir. Wie Checko2001 am Samstag, den 20.08 in WOB abgeholt. Alles drin außer die Kamera selber. Wann eine Nachrüstung erfolgen kann wußte der Kollege in WOB auch nicht. Habe mich heute mal direkt an meinen Händler gewendet. Mal schauen was der so sagen wird.
Gruß
Coba05
Hallo,
ich überlege im Moment vom Passat auf den Sharan zu wechseln. Leider werde ich im Moment im Jahreswagenmarkt nicht so recht fündig, was meine Wunschausstattung angeht. Dort gibt es ja etliche Fahrzeuge mit Rückfahrkamera, denen meistens jedoch was anderes fehlt. Gibt es neue Gerüchte, wann die Option wieder regulär zu bestellen ist? Oder auch anders gefragt - wann sind bei VW immer die Modellwechselmonate, in denen solche Optionen wieder auftauchen könnten (ähnlich der MFA Premium)?
Gruß, Laun
Bzgl. der RFK sind keine Termine bekannt. Wenn die wieder einsetzt, wird das sicher auch unabhängig von den Änderungswochen 22 bzw 45 gemacht.
Die MFA Premium kommt erst zum Mj2013.
Stand Samstag, 3.9. (Auslieferung in Autostadt): RFK bei Ihnen nicht verbaut, da Lieferengpass durch Erdbeben (von anderem Lieferanten habe ich erst nach Fzg-Übernahme gelesen); Nachrüstsatz für Sie voraussichtlich Ende des Jahres verfügbar - Sie werden von Ihrem Händler kontaktiert werden
@bb: du hattest aber die RFK noch bestellen können. Derzeit kann man die ja leider gar nicht bestellen und kommt somit auch keine Vorrüstung...
Lustig das man bei Kufatec die originale Rückfahrkamera mit Steuergerät direkt kaufen kann.
Zitat:
Komplett-Set zur Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera für den VW Sharan 7N
Weitwinklige Darstellung des rückwärtigen Bereiches im Volkswagen Navigationssystem durch eine integrierte Kamera
Wesentlich vereinfachte Orientierung durch in das Videobild eingeblendete Hilfslinen und -felder welche sich entsprechend des Lenkwinkels verändern
Es stehen zwei Parkmodi zur Verfügung
Parkmodus 1 (Querparken): besonders geeignet um in eine quer zur Fahrtrichung befindliche Parklücke einzuparken oder eine längere Einfahrt rückwärts zu befahren
Parkmodus 2 (Längsparken): besonders geeignet um längs zur Fahrtrichtung entlang eines Bordsteins zu parkenVersandfertig 3-4 Tage
Hallo zusammen,
habe den Thread bis bis hierhin studiert. Ich habe einen aktuellen Sharan (Firmenwagen, Leasingfahrzeug), bestellt Anfang April, geliefert Ende August. Rear Assist war mit bestellt und auch bestätigt.
Das Fahrzeug hat eine Rückfahrkamera montiert (sieht zumindest so aus, kann auch sein, dass es nur ein Dummy ist, dann aber ein guter ;-) dennoch habe ich im RNS510 Display nur das optische Parksystem aber kein Bild der Rückfahrkamera.
...Ich gehe mal davon aus, dass bei mir dann auch ein Steuergerät getauscht werden muss - oder bin ich nur zu doof, das Ding zu bedienen? In der Anleitung steht nichts dergleichen; zum Händler habe ich es bisher nicht geschafft...
Gruß und Danke,
Olli