Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar

VW Sharan 2 (7N)

zur Info

die Rückfahrkamera ist lt Info für die Händler momentan nicht bestellbar, was mit vorhandenen Bestellungen ist vermag ich nicht zu sagen.

Wann die Restriktion wieder aufgehoben werden soll weis keiner momentan (Hat wohl was mit dem Erdbeben in Japan zu tun)

Betrifft auch Tiguan, Touareg und Passat

Beste Antwort im Thema

offizielle Info von VW dazu :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

-----------------------------------

also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Gibt es von VW ein Angebot für diejenigen, welche die Kamera nicht bestellen konnten aber diese dennoch haben möchten?

Mein Freundlicher sagt 850€ für den nachträglichen Einbau.

Im Konfigurator hätte mich die Kamera 350€ abzüglich Rabatt, also rund 310€ gekostet.

Ich finde, dass ein Angebot von VW die Kamera für 500€ nachrüsten zu können fair wäre.

Natürlich für die Sharan für die, die RFK nicht bestellbar war.

Gruß 20cents

P.S: wenn mir jemand eine Tel Nr oder email nennen kann, so werde ich dies bei VW gerne versuchen, leider ist mir nur die email von der Webseite bekannt, und da habe ich bisher noch keine Reaktion bekommen.

Habe dies von VW auf meine Anfrage ob es von VW ein entgegenkommen für die RFK die nicht bestellbar war gibt:

"Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht und das Vertrauen, das Sie uns und dem Autohaus ***** in ***** mit dem Kauf eines neuen
Sharan entgegengebracht haben.

Bitte erlauben Sie uns zuerst den Hinweis, dass unsere Volkswagen Partner rechtlich und wirtschaftlich eigenstaendige
Unternehmen sind, welche voellig selbststaendig Beratung, Verkauf und sonstige Vereinbarungen treffen. Aus diesem Grund kann
eine Kulanz oder aehnliches nicht durch die Volkswagen AG herbeigefuehrt werden. Ein Eingreifen unsererseits in bestehende
Vertragsverhaeltnisse ist nicht moeglich. Auch im Zuge der Gleichbehandlung aller Kunden die keine Rueckfahrkamera bestellt
haben bzw. konnten, koennen wir hier kein Entgegenkommen gewaehren.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis fuer unsere Ausfuehrungen und wuenschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt."

Da hält sich VW aber elegant raus. Gibt mir also schon zu denken. Was kann den der Händler dafür dass die Kamera nicht verfügbar ist?
Für ein Auto das mehr als 40k€ kostet hätte ich schon ein wenig mehr Flexibilität von Seiten VW erwartet.

ein entäuschter Kunde

Gruss 20cents

Zitat:

Original geschrieben von Coba05

Hi,

hat den einer derjenigen, die die Kammera bestellt aber nur die Vorrichtung eingebaut bekommen haben die Kammera zwischenzeitlich nachgerüstet bekommen?

Danke vorab für die Info

Gruß
Coba05

Ich habe Sie auch noch nicht. Rückfrage beim Freundlichen ergab: Ich sollte mich an VW wenden.

Grüße Checko

Hi,

habe die gleiche Problematik.
Der 🙂 kann anhand der Fahrzeugnummer im System ersehen, ob die Servicemassnahme für das Fahrzeug auf Kulanz vorliegt.

Grüße