Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten

VW Passat B6/3C

So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.
Kabel sind soweit klar.

rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Rückfahrscheinwerfer

Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.
Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.
Diese hat aber nur Zündungsplus.

Wozu braucht die Cam Dauerplus ????
Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.

Cam
Beste Antwort im Thema

Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.

Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen

291 weitere Antworten
291 Antworten

naaaaaaa .......... was mit som richtigen VCDS alles möglich ist ....................... 😁😁😁😁😁

Ich habe diesen Thread eben überflogen und bin ganz heiß geworden 😁

Ist das tatsächlich von der theorie her so einfach? Einfach Griff raus, neuen Griff rein verkabeln und ins Navi?

Habe mir mal das hier ins Auge gefasst:

http://www.ebay.de/.../170828541959?...

Ich hatte was mit einem unpassenden Griff gelesen meiner wurde am 18.6.2007 zugelassen, würde das denn da passen?

Von mir kriegste das Gleiche Teil auch neu für 160.
Ja ist so einfach. Alten Griff raus, neuen rein, Kabel zum RNS, codieren. Fertig ist die RFK

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Ich hatte was mit einem unpassenden Griff gelesen meiner wurde am 18.6.2007 zugelassen, würde das denn da passen?

Dann hast du einen der letzen MJ2007 oder einer der ersten MJ2008 je nachdem ob er vor oder nach der KW22 gebaut wurde (siehe FIN WVWZZZ3CZ

7

Exxxxxx). Auf jeden Fall hast du noch die alte Heckklappe und es ist kein einfacher Grifftausch möglich. Die neue Heckklappe kam etwa ab Produktionsdatum Anfang Oktober 2007.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe diesen Thread eben überflogen und bin ganz heiß geworden 😁

Ist das tatsächlich von der theorie her so einfach? Einfach Griff raus, neuen Griff rein verkabeln und ins Navi?

Habe mir mal das hier ins Auge gefasst:

http://www.ebay.de/.../170828541959?...

Kamera 50 Euro incl. Versand oder weniger

KLICK

(da hab ich meine auch her)

Kabel neu 77 Euro all incl. KLICK (da hab ich meine auch her)

Kommste auf max 127 Euro, warum willste da 245 ausgeben ... 😕😕😕😕😕

Wenn Dein jetziger Griff ca 11cm lang ist, kannst Du umbauen.

Bild-g

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Dann hast du einen der letzen MJ2007 oder einer der ersten MJ2008 je nachdem ob er vor oder nach der KW22 gebaut wurde (siehe FIN WVWZZZ3CZ7Exxxxxx). Auf jeden Fall hast du noch die alte Heckklappe und es ist kein einfacher Grifftausch möglich. Die neue Heckklappe kam etwa ab Produktionsdatum Anfang Oktober 2007.

Bei mir steht statt der 7 eine 8, dann würde ich mal davon ausgehen das einer der ersten aus Mj2008 ist. Was muss denn beim Grifftausch alles verändert werden ?

Ja, wenn da eine 8 steht ist es ein Modelljahr 2008, aber trotzdem ist es noch die alte Heckklappe wie bei MJ2005-2007.
Du musst den Blechausschnitt des jetzigen Grifftasters vergössern, von jetzt ca. 80x35mm auf ca. 101x41mm.

Das gleiche mache ich demnächst beim Touran 1. Facelift meines Vaters, da kam der grosse Ausschnitt auch erst mit dem neuen 2. Facelift zum MJ2011.

Gekauft habe ich auch die Kamera 1T0827566B bei eBay und das Kabel von dem schon zuvor genannten polnischen Händler (wie schon andere Dinge von dem, sehr zu empfehlen)

Ja, ihr habt recht. Leider noch die alte Klappe, mein Öffner ist nur 8cm lang... Gibt es vielleicht auch eine Kamera die dafür passend ist ? Metallbearbeiten am Auto mache ich nur sehr sehr ungern...

Ne dann passts nicht. Dann gibt es höchstens Dritthersteller Kameras. Die sind aber dann eigentlich immer FBAS

Mich würden die 3cm nicht abhalten, wenns es richtig versiegelt wird nacher ist das doch kein Problem.

Da sind die ganzen verfaulenden geschraubten Kennzeichenleuchten viel schlimmer und die wenigsten wissen es.

Sagte ich doch 😉
Nein es gibt keine bei dir passende Kamera.

wie bearbeitet man das denn am besten ?

Hier findest du die Infos:
http://www.touran-24.de/v3/showthread.php?...

zum bearbeiten...
Zitat:
Dann noch Dremel und Feile um den Ausschnitt zu vergrößern

Kannst statt die alte Griffleiste zu zerteilen um die Kennzeichenleuchten weiter zu verwenden aber diese auch gleich auf die schraubenlose Variante mit LED vom Golf 6 zurückgreifen:
http://www.touran-24.de/v3/showthread.php?...

Hier die Infos die ich mir für den Umbau aus diesem Forum dort zusammengestellt habe:

Alte Leiste wo beide Kennzeichenleuchten und der Griff drauf sind zersägen oder 2 St. LED-Kannezeichenleuchten vom Golf 6 nehmen:

Die Rückfahrkamera wird wie folgt verkabelt:

T4bt/1 - rot - Dauerplus
T4bt/2 - braun - Masse
T4bt/4 - gelb - Rückfahrlicht auf (Direkt am Rückfahrlicht)
Dies ist der schwarze Stecker an der Kamera

T5t/1 - braun - RNS/RCD T26g/12 braun
T5t/2 - rot - RNS/RCD T26g/26 grün
T5t/3 - grün - RNS/RCD T26g/13 gelb
T5t/4 - blau - RNS/RCD T26g/25 blau
T5t/5 - schwarz - RNS/RCD T26g/24 schwarz
Dies ist der blaue Fakrastecker an der Kamera!

Anleitung:

Stecker Mikroschalter alt:
Pinbelegung des alten Steckers:
1. Masse Kennzeichenleuchte
2. + Für Kennzeichenleuchte
3. Masse Heckklappengriff
4. Komfortsteuergerät / Zentralverriegelung

Stecker Mikroschalter neu:
Pinbelegung des neuen Steckers:
1 - rot - Dauerplus (Dein rot/weißes Kabel aus Punkt 4)
2 - braun - Masse
3 - nicht belegt
4 - gelb - Rückfahrlicht auf (Direkt am Rückfahrlicht)

Der Stecker hierfür hat die Teilenummer: 3B0 972 722
Die passende Einzelleitung hat die Nummer: 000 979 019 E

Dies ist der Anschluss zum Heckklappenöffner!

Pinbelegung:
1. Masse für Heckklappengriff
2. Komfortsteuergerät / Zentralverriegelung

Golf 6 LED-Kennzeichenleuchten:
Einzelleitung, z. B. Grifftaster
000 979 019 E

Stecker Kennzeichenbeleuchtung
1J0 973 702 * (2,02€)
Golf 6 LED Kennzeichenleuchte (2 Stück)
1K8 943 021 C (26,35€ incl.Mwst.)
Der Stecker hierfür hat die Teilenummer: 1J0 973 119
Die passende Einzelleitung hat die Nummer: 000 979 019 E

kann man das kabel denn auch für das mfd dvd 2 nehmen? in der beschreibung steht RNS/RCD 510...

http://www.ebay.de/itm/180700381656?&clk_rvr_id=336250199438

Das MFD hat einen kleineren Stecker. Also nein, nicht ohne es umzubauen

Deine Antwort