Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten
So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.
Kabel sind soweit klar.
rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Rückfahrscheinwerfer
Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.
Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.
Diese hat aber nur Zündungsplus.
Wozu braucht die Cam Dauerplus ????
Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.
Beste Antwort im Thema
Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.
Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen
291 Antworten
Naja wenn das PDc Stg noch nicht auf Adresse 10 sitzt nützt aber auch das beste RNS yupdate nichts 😉
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Naja wenn das PDc Stg noch nicht auf Adresse 10 sitzt nützt aber auch das beste RNS yupdate nichts 😉
Er schreibt doch, dass das PDC-Steuergerät auf der 10 sitzt, er aber dort nicht die Möglichkeit hat auf RFK verbaut zu codieren, da es nicht dokumentiert ist. Sitzen nicht alle OPS-fähigen PDC-Steuergeräte auf der 10? OPS scheint ja zu funktionieren.
@Tommy_86: ich weiß leider nicht genau welches Byte für die RFK zuständig ist - hast du dir mal den aktuellen VCDS-Datenstand heruntergeladen, eigentlich sollte das ja eingepflegt sein...
vg, Johannes
Das hab ich doch glatt überlesen 😁
Das PDC STG sitzt auf der 10, jap.
Firmware auf dem RNS ist die aktuelle 3980 und OPS funktioniert einwandfrei.
Strom bekommt die Kamera auch. Ich hab + sowie das gelbe (Rückscheinwerfer) zusammen auf Zündplus gelegt. Das Kamerabild ist sofort da, wenn ich auf den Button drück.
Codiert wird mit VCDS. Allerdings weiß ich nicht welche Version sowie Datenstand (lasse codieren). Die Auswahl im STG10 könnte deswegen vllt nicht angezeigt werden?
Laut der Seite soll es Bit 5 sein. Bit 4 wird mir angeboten.. 5 nicht.
@offtopic Hat noch jemand ein VCDS-Kabel zum Verkauf? 😁
Ähnliche Themen
Die Kamera kriegt aber Dauerplus.
Wenn vs aber die Codierung nicht anzei wirds daran nicht liegen. Aber Fehler im RNS können auftreten.
Dann nützt alles rumdisktuieren nichts, der VCDS Codiere soll mal ne aktuelle vcds runterladen und erst dann braucht man sich über andere Strategien Gedanken zu machen
Warum haste das gelbe mit auf Zündungsplus gelegt?????
Tja, es gibt VCDS und "China-VCDS".
Das eine ist legel mit nem original Kabel und das andere bekommt man mit einer veralteten/gecrackten Software wechle auch nicht geupdatet werden kann.
Such Dir jemanden mit einem legalen VCDS und Du wirst sehn wie schnell die 10 zu codieren geht.
Es sollte rein technisch gesehen (beim Variant) recht egal sein, ob es Dauer oder Zündplus ist oder? Ich glaube gelesen zuhaben das es bei der Limo wichtig ist, da man sonst die Geckklappe nicht auf bekommt wenn das Auto aus ist?
Ich habe das gelbe, welches eigtl an das Rücklicht geht, auf Zündplus gelegt, da die Kamera so nicht immer an/aus/an/aus geht beim Rangieren. Das Signal zum Umschalten bekommt das RNS ja per CAN und greift auf das STG10 zurück.
Wie dem auch sei ist dies denke ich nicht die Ursache. Falls dem nicht so sei, raus mit der Sprache :-D Das VCDS sowie das Kabel waren zu 99,99% nicht irgendein China-Clon.
Die Kamera schaltet sich nicht alleine ein.
Guck mal in den APKs des Stg 10. Da ist ein Apk drin was standartmäßig bei aktivieren der PDC angezeigt wird. Das muss auf Auto stehen. (auto/Automatik/standart glaub ich hieß das irgendwie so). Da kann man auch einstellen, das immer nur das OPS angezeigt wird,und die Cam manuell immer gestartet werden muss. Kann mir aber nicht vorstellen, das das verstellt ist, aber kann ja sein
HIlfe ich hab an meinem Kabel 5M1970161AC
2 rote/weiße Leitungen......???
Eine ist mit Pin und recht lang und das andere Stück ist 10 cm und an der Spitze abisoliert.
Wi klemme ich diese an???
Da ich leider kleine Probleme mit dem System habe verkaufe ich meine Kamera mit Griffleiste.
Meine Heckklappe hat ein zu kleines Lock dafür und aussägen/feilen und nach lackieren will ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/150795361584?...
http://www.ebay.de/itm/150795388820?...
Diese Kameras hab ich versehentlich gekauft...
Zitat:
Original geschrieben von newa772
Da ich leider kleine Probleme mit dem System habe verkaufe ich meine Kamera mit Griffleiste.
Meine Heckklappe hat ein zu kleines Lock dafür und aussägen/feilen und nach lackieren will ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/150795361584?...
http://www.ebay.de/itm/150795388820?...
Diese Kameras hab ich versehentlich gekauft...
Hi,
du schreibst auf Ebay, dass die Kamera beim MFD2 geht. Hast Du das mal getestet? Ich bin mir beim MFD2 noch immer nicht sicher welche günstige Kombination wirklich geht.
Ist das nicht die Highend (CVBS Signal und kein RGB)?
Danke,
Stefan
Edit: Meine alte Griffleiste ist dem Rost zum Opfer gefallen 😁 - Ging auf Kulanz / Garantie nach ca. 5 Jahren!
normal geht es beim mfd2 auch weil das hat den stecker auch.
Verkaufe ein neues Anschlusskabel für Rückfahkamera
5M1970161AC - Leitung
Verkaufe alles weil der Griff nicht in meine Heckklappe passt und ich keine Karosseriearbeiten machen will.
Die Leitung kostet bei VW ca 60 Euro.
Ich verkafue sie inkl Versand und originalverpackt für 50 Euro
Eine passende Einzelkamera 5K0 980 551 oder 1K9 980 551 kann ich für 20 Euro mit dazu legen
Habe mir nun auch ein HEX-CAN zugelegt und mich selber ran gemacht. Nun funktioniert alles wie es soll, nachdem ich im "STG 10 (PDC mit OPS) -> Byte 00 -> Bit 05 auf 1" händisch gesetzt habe. Keine Ahnung warum es damals so nicht funktionierte.
Was mich nur interessiert: Warum sehe ich im STG 10, trotz neuestem VCDS, Bit 05 nicht mit Klartext?!