Rückfahrkamera kalibrieren
Hallo Leute.
Da ich ja vor einiger Zeit meine Heckklappe getauscht habe, und dabei die Rückfahrkamera abgeklemmt hatte, verlangt das Steuergerät nach einer neuen Kalibrierung. System funzt einwandfrei, nur ist halt ein Fehler hinterlegt.
Nun meine Frage: Hat diese Kalibrierung schon mal Jemand mit VCDS geschafft, oder muss ich da unbedingt zum Freundlichen?
Vielen Dank für eine kurze Info.
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi Micha, gebraucht gekauft bis auf das MMI Steuergerät und das passende Gateway, Kabel verlegen nach vorn wahr easy nur das Kabel von der Kamera zum Steuergerät hinten links wahr ein wenig frickellei da wenn Original RFK drin hast du die Kabeldurchführung zu den Rückleuchten nur einseitig. Wenn keine verbaut wahr musst du die Kabel links durch die Gummitülle durchfädeln, - das hat dann ein wenig länger gedauert. Danach hatte ich erst mal kein Bild da falsches Diagnose Gateway! Dann die Angst wegen Komponentenschutz. Hatte ja gerade erst das MMI Steuergerät freischalten lassen und jetzt nochmal zum Freundlichen und wieder 45€!? Komischerweise hatte das Gateway kein Kompo drauf und funst. Leider muss ich aber noch die Kamera wechseln da das Bild total verschwommen bzw. unscharf ist! Ist halt so bei gebraucht??!
Nun noch mal zum Thema, gibt es niemanden der die Werte in mm hat dürfte doch kein Unterschied sein?
Gruß Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung der RFK' überführt.]
32 Antworten
Hab ich auch schon gemacht, geht super:
http://bronken.de/.../
kann man die Rückfahrkamera einfach nachrüsten?
Also PDC Index C oder D hab ich schon gelesen....was würde das alles kosten (MMI2G)
Denke sowas hier ist nicht gerade das gelbe vom EI
Ps. Habe derzeit einen externen DVB-T Tuner mit AV Eingang verkabelt...vielleicht kann man auch an diesen Eingang gehen
enweder ans original mmi steuergerät anschlissen oder an deinem multimedia adppter wer dafür einen anschluss frei hat.
kalibrieren ist kein problem.
Ähnliche Themen
ja schon....wo müsste denn man in so einem Fall die Kabel verlegen?
Strom denke ich mal direkt vom Licht des Kennzeichens....das Videokabel müsste ja dann zur linken Seite im Kofferraum.
das kommt drauf an originale oder universal lösung.
was kostet denn die Orginale?
Also brauche ja erstmal ein neues Steuergerät zwecks PDC, hab nur Index B
Denke also das wären schonmal locker 150€
Kamera?
Aber das Kabel zwecks Video muss doch dennoch verlegt und angeschlossen werden....also wäre dieser Weg doch identisch oder? (Verlegung der Kabel...nicht der Anschluss)
http://www.kufatec.de/.../...-set-aps-advance-rckfahrkamera-audi-a8-4e
in einzeleteilen bei ebay billiger.
800€
wenns weiter nix iss....
meine Güte
aber danke für die Info
Wo müsste man das Kabel nun verlegen....also vom Kofferaumdeckel in den Innenraum
Hol dir die Teile lieber beim Verwerter, da gibts manchmal auch ganze Sets.
na es wäre schon Spielerei für mich, PDC hat er ja...per AV Eingang könnte ich es zusätzlich integrieren...aber 799 wäre zu krass
30 ist wahrscheinlich zuuuu billig....aber vielleicht ein Mittelweg
dann wirds nicht aufs original hinauslaufen. Ich habs letzes Jahr nachgerüstet. Unter 500 euro wirds nichts
aber wenn man pdc hat ist das doch nur ein witziges Feature....brauchen tuts man nicht....500€ ist schon fett....
wie haste das Kabel nun verlegt?
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
aber wenn man pdc hat ist das doch nur ein witziges Feature....brauchen tuts man nicht....500€ ist schon fett....wie haste das Kabel nun verlegt?
Das ist nicht nur ein witziges Feature... Sofern du schon mal in einem Fahrzeug mit serienmäßger kamera gefahren bist, weißt du dieses witzige Feature sehr zu schätzen. Es gibt nämlich zwei Modi der Rückfahrkamera, eine davon ist zB Bordsteinparken. Dank Rückfahrkamera steht man nämlich ohne viel Gehirnschmalz und Spiegelkippen 100% bündig zum bordstein. Ich will die Rückfahrkamera definitiv nie wieder missen. Dagegen ist PDC nen witz.
Ohne die Hilfslinien ist die Kamera nur zum richtig abschätzen des Platzes sinnvoll. Auch hier lässt sich 10 mal genauer einparken als mit PDC, welches schon 20cm vorher anfängt sein dauerpiepen zu zwitschern.
Brauchen tust du einen A8 auch nicht, kannst auchn fiat fahren....
Von welchem Kabel sprichst du?
500 Euro sind übrigens das minimum und da musst du schon genau wissen was du brauchst, lerngeld ausgeschlossen