ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kalibrierung Rückfahrkamera

Kalibrierung Rückfahrkamera

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:28

Liebe Mitglieder, ich benötige ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe mir einen audi a8 d3 4.2L fsi Quattro angeschafft und wollte das schöne Schiff wieder fit machen als familienkutsche. Leider ist mir aus heiterem Himmel einfach so die rückfahrkamera ausgefallen. Zeigt nur ein schwarzes Bild an. Zuerst dachte ich, das es neu codiert bzw angelernt werden müsste,was nicht der Fall war. Im fehlerspeicher war nix mit der Kamera eingetragen.

Und genau jetzt kommt das Unheil, der Kollege von mir hat mit dem vcds Gerät bei der Einstellung der Kalibrierung eine 1 eingetragen, d.h. Einen wert eingegeben und abgespeichert sodass mir jetzt ein Fehler angezeigt wird das mit der Kalibrierung der rückfahrkamera nicht stimmt.

Kann mir bitte einer helfen diese Einstellungen auf die normale zurück zu stellen? Kann mir bitte jemand von euch die kalibrierungswerte was drin sein muss von seinem Fahrzeug einmal durchgeben damit ich es wieder zum normal Stand zurück abspeichern kann.

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Er hängt jetzt auf "Kalibrierung" fest,

das muss jetzt durchgeführt werden-->

Aus welcher Ecke bist du ?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:23

Frankfurter Ecke. Ich weiß nicht mal wer sowas machen kann hier in der Umgebung oder überhaupt welche Werkstätten zu sowas fähig sind. Da aber die rückfahrkamera eh nicht mehr funktioniert und nur schwarzes Bild anzeigt frag ich mich wie da die kalibrierung gemacht werden soll?? Alles zum kotzen ehrlich

Das Bild ist schwarz, weil er im Modus ist!

Selbermachen ist nicht das Problem,

Bilder und Maße sind im Netz zu Hauf.

Man nehme z.B. eine weise Tapete, etwas schwarze Bastelpappe

und Kleber.

Alles exakt ausmessen, schneiden und kleben, dann die Anleitung

3-5 mal durchlesen (bis man es genau versteht)und danach

genau nach Anleitung durchführen -->

Die ganze Prozedur (ohne Bastelarbeit) ist in 8 Min. erl...

Gruß

BetaTester

Hatte ich auch. Bei mir war das STG verreckt. Ich hätte noch eins hier, bin allerdings aus wettertechnischen Gründen noch nicht dazu gekommen, es zu testen.

Wird wirklich gar kein Fehler im VCDS angezeigt? Das wäre ungewöhnlich...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:41

Ich hab da einfach null plan. Ich weiß das ich da mist gebaut hab und gedacht hab, ich hol einfach ein vcds Gerät und kann alles selbst machen. Kannst du sowas machen?

Bei mir zeigt er auch Rückfahrkamera Fehler Kalibrierung. Alles ist bei mir z.B normal. Kamera schaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges ein und später beim Vorwärtsfahren wieder aus. Alles supi. Weiß nicht, wieso Dein Bildschirm schwarz ist.

Bei mir zeigt VCDS auch Rückfahrkamera Fehler Kalibrierung. Alles ist bei mir z.B normal. Kamera schaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges ein und später beim Vorwärtsfahren wieder aus. Alles supi. Weiß nicht, wieso Dein Bildschirm schwarz ist.

Zitat:

@MPower62 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:23:34 Uhr:

welche Werkstätten zu sowas fähig sind.

Öhm, Audi möglicherweise?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 7:29

KAMERA FUNZT WIEDER *--*. !!!!

Nachdem Einbau vom neuen wabco kompressor und ventilblock vom luftfahrwerk, musste der kompressor mittels tester tablet computer angelernt und eingestellt werden.

Danach hat sich der Mechaniker mal an die kalibrierung rangewagt und ungefähre plus minus paar cm abweichende Maße eingetragen für die kalibrierung.

Und siehe da, nach mehrmaligem hin und her von fahrstufen war iwann wieder das Bild da.

Macht für mich zwar immernoch keinen richtigen Sinn, weil bevor ich die kalibrierung verstellt hatte, ging die Kamera ja auch einfach so nicht mehr.

Ich hoffe das es diesmal einfach nur hält.

Super!

Die Kalibrierung ist nur erforderlich, wenn das STG (warum auch immer),

die Kamera nicht erkennt/ansprechen kann.

Es reicht dazu ein Spannungsabfall durch Stecker/Kontakt, Batterie Ausfall

und der Fehler wird im STG abgelegt, mehr nicht.

Dein Bildausfall liegt in deiner Aktion mit VCDS, in dem du das STG

in den Lernmodus gezwungen hast ohne die Prozedur abzuschließen...

I.d.R. reicht ein STG reset um da wieder raus zu kommen,

bei dir hat das wohl nicht gleich geklappt...

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:35

Also kann es eventuell auch aran liegen das es einen kurzen im sicherungskasten gibt?

Habe da bei einer 30a Sicherung einen krassen kurzen drin. Denke das es der Klima Lüfter oder scheibenwischerreinigungsanlage ist.

Werde ich aber sobald ich das Problem mit meinem Fahrwerk erledigt habe, nachgehen.

Vllt kannst du der Gemeinschaft hier mal erklären, wie so ein reset vorgenommen werden kann.

Lg aus dem. Schönen Hessen

Wenn das STG kein Knacks weg hat, reicht es bei voller Batterie

die Sicherung eine zeit lang zu ziehen, Fehler löschen

und dann gleich die Kalibrierung zu machen.

Gruß

BetaTester

 

.

Er hat ja aber nicht kalibriert. Und dennoch ist der Fehler weg. Wie geht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kalibrierung Rückfahrkamera