Rückfahrkamera kalibrieren
Hallo Leute.
Da ich ja vor einiger Zeit meine Heckklappe getauscht habe, und dabei die Rückfahrkamera abgeklemmt hatte, verlangt das Steuergerät nach einer neuen Kalibrierung. System funzt einwandfrei, nur ist halt ein Fehler hinterlegt.
Nun meine Frage: Hat diese Kalibrierung schon mal Jemand mit VCDS geschafft, oder muss ich da unbedingt zum Freundlichen?
Vielen Dank für eine kurze Info.
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi Micha, gebraucht gekauft bis auf das MMI Steuergerät und das passende Gateway, Kabel verlegen nach vorn wahr easy nur das Kabel von der Kamera zum Steuergerät hinten links wahr ein wenig frickellei da wenn Original RFK drin hast du die Kabeldurchführung zu den Rückleuchten nur einseitig. Wenn keine verbaut wahr musst du die Kabel links durch die Gummitülle durchfädeln, - das hat dann ein wenig länger gedauert. Danach hatte ich erst mal kein Bild da falsches Diagnose Gateway! Dann die Angst wegen Komponentenschutz. Hatte ja gerade erst das MMI Steuergerät freischalten lassen und jetzt nochmal zum Freundlichen und wieder 45€!? Komischerweise hatte das Gateway kein Kompo drauf und funst. Leider muss ich aber noch die Kamera wechseln da das Bild total verschwommen bzw. unscharf ist! Ist halt so bei gebraucht??!
Nun noch mal zum Thema, gibt es niemanden der die Werte in mm hat dürfte doch kein Unterschied sein?
Gruß Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung der RFK' überführt.]
32 Antworten
Meine Werte im STG stimmten nicht mit den gemessenen
und den in der (wahrscheinlich falschen Anleitung)
angegeben Sollwerte überein.
Versuche das zu ändern scheiterten im ersten Anlauf
und somit kam die Aufgabe wieder in der Ecke "müsste man mal..,".
In einer ruhigen Stunde mach ich mich mal ran und berichte -->
Gruß
BetaTester
.
Dankeschön
Die Kamera möchte gerne wissen, wie genau sie ausgerichtet ist. Da die Kamera allerdings nur ein Bild liefert und soner keinerlei weitere Funktion besitzt ist das wiederum vollkommen wumpe, ob sie nun 3°schief steht. Der Fahrer will ein Bild haben und das bekommt er...auch mit schräg ausgerichteter Kamera.
Für Spurhalteassistenten ist das nicht ganz so unwichtig, aber bei der Heckkamera? Wenn ich raten müsste hat Audi eine Software recycelt, der für Kameras mit einer Abstands und/oder Winkelbestimmung gedacht war und diese Software will nun diese Infos haben. A8 war ja achon immer Technologieträger, in dem Audi verschiedene Dinge ausprobiert hat, die dann nicht zur Serienreife kamen, was auch immer hier geplant war, es wurde offenbar nicht umgesetzt.