ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera am F48 nachrüsten

Rückfahrkamera am F48 nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

meine Frage in die Runde, hat jemand schon eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera am f48 durchgeführt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Skipper 4711

Ähnliche Themen
96 Antworten

@mekses, der Preis ist sehr günstig, deutlich unter Liste.

Und zur Zufriedenheit der Nachrüstung: Ich bin sehr zufrieden. Es gibt keine Mängel oder andere technische Einschränkungen. Und der praktische Nutzen ist für mich groß; bin froh, dass ich habe nachrüsten lassen.

Ich finde, diese Nachruestaktionen stehen finanziell in keinem Verhältnis. Ich habe vor 10 Monaten einen X1 Hybrid beim Händler gekauft. Der X1 stand so da, wie er war, heißt, ich konnte nix mehr konfigurieren.

Gefehlt hat mir :

- Anhängerkupplung (2600€)

- Rückfahrkamera (1000€)

- anklappbare Außenspiegel (1200€)

In Klammern die Preise für Nachrüstung.

Wie man errechnen kann, haetten die Nachruestaktionen 5000€ gekostet.

@Peer-Gynt was hast du bezahlt und wann hast du es gemacht? Gewährleistung ist 1 Jahr, aber höffentlich könnte mit der Zeit nichts schiefgehen.

Ich warte noch für das Angebot für größes Display, vielleicht werde ich es auch nachrüsten.

Zitat:

@x5 france schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:03:29 Uhr:

Ich finde, diese Nachruestaktionen stehen finanziell in keinem Verhältnis. Ich habe vor 10 Monaten einen X1 Hybrid beim Händler gekauft. Der X1 stand so da, wie er war, heißt, ich konnte nix mehr konfigurieren.

Gefehlt hat mir :

- Anhängerkupplung (2600€)

- Rückfahrkamera (1000€)

- anklappbare Außenspiegel (1200€)

In Klammern die Preise für Nachrüstung.

Wie man errechnen kann, haetten die Nachruestaktionen 5000€ gekostet.

Du hast vollkommen recht, aber es ist leider so. Nur Rückfahrkamera lohnt es sich, finde ich.

…ich brauch keine RFK beim X1. (…diese Schmutzempfindliche Linse hinten…) PDC vorne & hinten reicht vollkommen aus, außer ich hätte eine Anhängerkupplung. Dann ein muß…

Jeder wie er mag, für mich würde es sich nicht lohnen.

Wenn es die 360Grad Ansicht beim X1 gegeben hätte, hätten wir die auch noch genommen.

 

RFK ist wirklich gut investiertes Geld.

 

Das gilt auch für meinen i3, trotz Kompaktwagengröße.

Einmal mit dem Finger über die Linse gewischt u. gut is….

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 22. Oktober 2021 um 17:26:04 Uhr:

Einmal mit dem Finger über die Linse gewischt u. gut is….

Hoffentlich muss man es nicht jeden Tag machen :)

Wenn’s trocken ist, nie…

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:09:53 Uhr:

Wenn’s trocken ist, nie…

Ich würds lieber im Trockenen machen als im Nassen ;)

Mir fehlt mir PDC vorn und hinten ehrlich gesagt auch nix aber jeder wie er will.

Zitat:

@mekses schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:08:52 Uhr:

Ich hab ein Angebot iHv 900€ bekommen, originale Teile mit Gewährleistung. Ich finde es lohnt sich, aber trotzdem wollte hören ob es bei der Nachrüstung schlechte Erfahrungen gibt und seid ihr generell zufrieden damit?

Vor 18 Monaten ließ ich die RFK von einem auf BMW spezialisierten Nachrüstbetrieb einbauen. BMW-Originalteile, Parkhilfslinien und Hindernissmarkierungen einblendbar, Anhängerkupplungsmodus, updatesicher.

Bin äußerst zufrieden, keinerlei Probleme, funktioniert alles bestens.

Zitat:

@noVuz

Ich würds lieber im Trockenen machen als im Nassen ;)

Mir fehlt mir PDC vorn und hinten ehrlich gesagt auch nix aber jeder wie er will.

Hab PDC vorn und hinten auch, aber bin auch X1 mit RFK gefahren und ganz ehrlich merkt man schon dass es noch sicher und besser ist. Deswegen finde ich es lohnt sich RFK nachzurüsten.

@mekses klar, das ist wie mit so vielem. Wenn man etwas mal hatte und viel genutzt hat fällt einem das gleich sehr negativ auf wenn es ein Fahrzeug nicht hat. Ging mir beim Umstieg auf den X1 so bzgl Kurvenlicht. Mein Vorgänger Fahrzeug hatte mitlenkende Xenonscheinwerfer. Wenn die Lichter dann plötzlich starr sind kommt dir das dann in jeder Kurve wie eine Verschlechterung vor. Hab mich aber an die Verschlechterung gewöhnt und fahre noch immer heil durch Kurven…

Ich denke das kann man auf RFKs übertragen.

Habe mir auch die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.

Die Original Nachrüstung für 1399,-- incl. Einbau lief über Bimmer Manufraktur.

Eingebaut hat Sie ein BMW Händler in Freiburg der dafür

5 Stunden benötigte. Tadellose Arbeit.

Im Anschluss wurde noch die Freischaltung von Bimmer per lan durchgeführt.

Bist Du narrisch!? :-) 30 bis 50 Euro. 50 Euro pro Stunde wären 8.100 Euro brutto oder fast 100.000 Euro p.a.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das ein Automechaniker bekommt?

Irgendwoher müssen die rund 2 Milliarden Euro ja kommen, die BMW jedes Jahr an die Quandt-Erben für das Nichtstun ausschüttet. Selbst 30 Euro sind wenig realitätsnah. Das wären dann rund 60.000 Euro Jahreslohn. Eher nicht.

Was realistisch ist, findest Du hier: https://www.kununu.com/de/bmwgroup/gehalt

Danach verdient ein Mechatroniker bei BMW im Schnitt 36.400 Euro. Nein, nicht im Monat, sondern im Jahr. Brutto. Das wären dann in etwa 21,-- Euro pro Stunde. Vor Steuern. BMW verlangt also mehr als den ZEHNFACHEN Satz dessen, was sie an die Leute weitergeben, die die Arbeit machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera am F48 nachrüsten