Rückfahrkamera am F48 nachrüsten

BMW X1 F48

Hallo zusammen,
meine Frage in die Runde, hat jemand schon eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera am f48 durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus.

Skipper 4711

97 Antworten

@Helmut.55

Lass uns nicht weiter darüber diskutieren. Ich denke, es ist fast alles zum Thema geschrieben, was man dazu schreiben kann. Es bringt auch nichts, denn der F48 ist nun einmal wie er ist. Da wird nichts mehr besser. Ob die PDCs im X1 oder ggf. auch anderen Autos künftig besser werden, darf auch bezweifelt werden, denn es handelt sich zunehmend um eine veraltete Technologie.

Die neuen Autos parken schon komplett selbst ein und aus und bremsen den Wagen auch beim manuellen Einparken automatisch kurz vor der Kollision ab. Andere sind mit 360 Grad-View ausgestattet.

So gesehen besteht wahrscheinlich gar kein Bedarf, das PDC zu verbessern. Es wird vielmehr wahrscheinlich sowieso mittelfristig wieder verschwinden.

@cycroft: Laut Xentres parken die neueren Modelle aber deutlich enger selbsttätig ein als er das sonst mit PDC und Co tun würde. Also ist es durchaus möglich, technisch eine Präzision auf plus/minus geringe Abstände hinzubekommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die neueren Modelle mit selbstbremsenden Systemen nicht schon ganze ewige 30 cm vor dem rückwärtigen Auto zwangsbremsen.

Denn das würde ja bedeuten, dass man ein Auto mit 30 cm Abstand nach hinten und 30 cm nach vorn gar nicht mehr aus einer Parklücke bekäme - ? Das ist aber in deutschen Großstädten keine so ungewöhnliche Parksituation.

Früher ging es ganz ohne PDC und die Leute hatten auch keine verbeulten Stoßstangen

Stimme Dir zu!

Ich würde sogar behaupten, dass ich früher ohne solche Systeme weit präziser parken konnte als ein PDC, das schon ab 30 cm Daueralarm schreit.

Aber zur Wahrheit zählt natürlich auch:

- Früher hatten die Autos noch STOßSTANGEN und keine lackierten Zierleisten!
- Früher waren die Kisten übersichtlicher als SUVs heute
- wer mit manueller Gangschaltung fahren gelernt hat, konnte ein solches Auto tendenziell präziser (langsamer) steuern als eine ungehobelte Automatik a la F48
- Früher waren die Leute von heute auch jünger ;-)

Zitat:

@Ebble schrieb am 22. Dezember 2023 um 22:00:03 Uhr:

- wer mit manueller Gangschaltung fahren gelernt hat, konnte ein solches Auto tendenziell präziser (langsamer) steuern als eine ungehobelte Automatik a la F48

da kann ich nicht zustimmen - Bremse sachte lösen und mein F48 rollt ganz langsam los...