ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen/Empfehlung für nachträgliche Sonnenschutzblenden im X1 F48

Erfahrungen/Empfehlung für nachträgliche Sonnenschutzblenden im X1 F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:59

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag (habe aber sonst immer fleißig mitgelesen;)) und eine Frage in die Runde.

Ich habe mich bewusst gegen eine werkseitige Sonnenschutzverglasung entschieden, weil ich den Look insgesamt nicht so schön finde (das ist natürlich Geschmacksache, können wir ja woanders diskutieren)...

Inzwischen ist der Nachwuchs da, und ich möchte zumindest bei hohen Temperaturen und starker Sonne optional für die Urlaubszeit Sonnenschutzblenden anbringen. Originale von BMW kosten rd. 60-70€ - und das einseitig. Ich denke, dass man aber schon beide Seitenfenster hinten verdecken sollte, um einen Effekt zu erzielen.

Als Alternative gibt es z.B. von Azuga ein 6-teiliges Set für 109€ inkl. Versand (Link zum Set), das modellspezifische Sonnenblenden jeweils für die geteilten Seitenscheiben hinten plus Kofferraum beinhaltet.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder vielleicht in einem anderen Auto genutzt und kann etwas zu Preis/Leistung, Einbau, Nutzen etc. sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 15. Mai 2018 um 22:59:17 Uhr:

Unterschiede:

Passform, Montage (geklebte Clips), Material.

Alles top bei BMW.

Die Passform war für mich ebenfalls das Kaufkriterium Nummer 1.

Unsere kleine Maus wurde trotz getönter Scheiben immer stark von der Sonne geblendet.

Daher wollten wir die Scheiben zusätzlich flächendeckend abdunkeln.

Nun ist es perfekt.

Der original BMW Sonnenschutz wird im Bereich des kleinen Dreiecksfensters gesteckt und hält dort bombenfest.

Im Bereich des versenkbaren Fensters wird links und rechts auf die relativ glatten Kunststoffabdeckungen jeweils ein Halteclip hingeklebt. Diese halten ebenfalls perfekt.

Lediglich die beiden unteren geklebten Halteclips haften auf der sehr rauhen Oberfläche nur mittelmäßig.

Ich denke, dass sich diese relativ schnell lösen werden. Aktuell werden sie noch vom Eigenwicht der Sonnenschutzrahmen nach unten gedrückt.

Der Vorteil der BMW Sonnenschutzgutter ist, dass man trotzdem noch die Scheiben bei niedrigen Geschwindigkeiten versenken kann.

Anbei noch ein paar Bilder. Viel Spaß damit.

+4
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Mai 2018 um 16:11

Haben von Climair die Sonniboy (vergleichbar Azuga) in einem Hyundai i30. Die Blenden an sich sind top, sehr passgenau. Die Klebebefestigung der Halter hält eigentlich auch ganz gut. Es sind allerdings auch Halter dabei, die nur geklemmt werden, da hapert es ein bisschen mit dem sicheren Halt. Kann aber auch an den Toleranzen der Innenverkleidung liegen. Würde so ein Set wieder nehmen, da Du schnell Ergebnisse hast und diese auch rückstandsfrei wieder loswirst. Schutzwirkung ist gut, Durchsicht auch.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:18

Zitat:

@vauxhall96 schrieb am 7. Mai 2018 um 18:11:44 Uhr:

Haben von Climair die Sonniboy (vergleichbar Azuga) in einem Hyundai i30. Die Blenden an sich sind top, sehr passgenau. Die Klebebefestigung der Halter hält eigentlich auch ganz gut. Es sind allerdings auch Halter dabei, die nur geklemmt werden, da hapert es ein bisschen mit dem sicheren Halt. Kann aber auch an den Toleranzen der Innenverkleidung liegen. Würde so ein Set wieder nehmen, da Du schnell Ergebnisse hast und diese auch rückstandsfrei wieder loswirst. Schutzwirkung ist gut, Durchsicht auch.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Halterungen werden geklebt - geht das wirklich rückstandsfrei wieder ab?

Im Video, direkt auf der azuga Homepage werden die Clips nur unter das Gummi geschoben.

 

Im Zweifel schick denen Mal ne Mail.

Ich habe nur die Gummi und Kofferraummatte bin in sem Bereich von azuga der Qualität und besonders dem Preisleistungsverhältniss begeistert.

am 7. Mai 2018 um 16:27

Kann ich für den X1 schlecht sagen, da dort alles vollkommen kunststoff-verkleidet ist. Beim i30 hast Du einen ganz schmalen Streifen lackiertes Blech an den Fensterinnenkannten (der Türen). Darauf haftet der Kleber top, aber lässt sich auch wieder entfernen. Rückstandsfrei ist aber nicht gleichzusetzen mit mühelos ;-)

Zitat:

@vw-polo-v schrieb am 7. Mai 2018 um 17:59:53 Uhr:

 

Als Alternative gibt es z.B. von Azuga ein 6-teiliges Set für 109€ inkl. Versand, das modellspezifische Sonnenblenden jeweils für die geteilten Seitenscheiben hinten plus Kofferraum beinhaltet.

Hatte in einem meiner Vorgänger die Sonnenschutzscheiben von Solarplexius. An sich ne nette Sache, werden modellspezifisch angefertigt.

 

Die Scheiben werden von innen direkt an der eigentlichen Scheibe befestigt (geklemmt) und hält.

 

Nachteil: fährt man die hinteren Scheiben runter, stehen die Scheiben raus und sind im Weg.

 

Für Coupé oder Kleinwagen wahrscheinlich wunderbar...

Hallo @vw-polo-v

ich habe diese verbaut (Link). Absolut in Ordnung. Ich hatte solche auch in meinem F31.

Die sind so passgenau, so dass ich nicht alle Halterungen verwenden musste. Geklebt wird da nix. Die Halterungen werden unter dem Scheiben/ Rahmengummi platziert.

Die Idee von DoN ist sehr gut. Die haben auf ihrer HP auch ein Video zur besseren Darstellung.

https://www.sonnenschutz-pkw.de/product_info.php?...

Beste Grüße in die Runde

von Volker

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:50

Zitat:

@A3 Dieseler schrieb am 7. Mai 2018 um 18:37:11 Uhr:

Hallo @vw-polo-v

ich habe diese verbaut (Link). Absolut in Ordnung. Ich hatte solche auch in meinem F31.

Die sind so passgenau, so dass ich nicht alle Halterungen verwenden musste. Geklebt wird da nix. Die Halterungen werden unter dem Scheiben/ Rahmengummi platziert.

Die Idee von DoN ist sehr gut. Die haben auf ihrer HP auch ein Video zur besseren Darstellung.

https://www.sonnenschutz-pkw.de/product_info.php?...

Beste Grüße in die Runde

von Volker

Danke, schau ich mir gleich mal an! ... Liest sich sehr gut, aber ist natürlich auch preislich noch ne ganze Ecke oben drauf...

Ich hatte bei Azuga Matten und Sonnenschutz bestellt.

Matten sind klasse, Sonnenschutz ging zurück wegen mangelhafter Befestigung und optischem Eindruck.

Habe jetzt die orig. BMW Sonnenblenden und kann die sehr empfehlen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:23

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 7. Mai 2018 um 18:55:08 Uhr:

Ich hatte bei Azuga Matten und Sonnenschutz bestellt.

Matten sind klasse, Sonnenschutz ging zurück wegen mangelhafter Befestigung und optischem Eindruck.

Habe jetzt die orig. BMW Sonnenblenden und kann die sehr empfehlen.

Danke für die Einschätzung. D.h. du hast die Originalen hinten auf beiden Seiten oder reicht eine Seite?

Beide Seiten sind sinnvoll, die kids findens auch gut.

Was mir noch gefällt:

man kann die hinteren Fenster trotzdem während der Fahrt öffnen und den Wagen im Stand Lüften, ohne dass Insekten/Krabbelgetier Zugang bekommt...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 7. Mai 2018 um 20:14:34 Uhr:

Beide Seiten sind sinnvoll, die kids findens auch gut.

Was mir noch gefällt:

man kann die hinteren Fenster trotzdem während der Fahrt öffnen und den Wagen im Stand Lüften, ohne dass Insekten/Krabbelgetier Zugang bekommt...

Hallo Bavariacruiser,

 

werden die Sonnenschutzblenden nur „eingeklemmt“ oder auch irgendwie mit „Klebepunkten“ befestigt?

 

Danke vorab.

 

Gruß

 

Funnykegler

Hallo Bavariacruiser...

Zitat:

Sonnenschutz ging zurück wegen mangelhafter Befestigung und optischem Eindruck.

Habe jetzt die orig. BMW Sonnenblenden und kann die sehr empfehlen.

...warum sind die Originalen denn so empfehlenswert ?

...wo sind die Unterschiede zu den Azuga Blenden ?

Vielen Dank im Voraus und Gruß yogi066

Unterschiede:

Passform, Montage (geklebte Clips), Material.

Alles top bei BMW.

@Bavariacruiser

Da gibts aber nur etwas für die Seitenscheibe der Türe, oder? Für alle 7 hintere Scheiben incl Heckscheibe gibts nix von BMW, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen/Empfehlung für nachträgliche Sonnenschutzblenden im X1 F48