ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?

Rückfahrkamera am A3?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:01

Moin moin,

der neue R8 bekommt ja das RNS-E eingebaut. Und dort gibt es die Rückfahrkamera.

Kann man das an jedem A3 nachrüsten?

Hat einer schon mal in den Teilerechner gesehen desbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Habe die Rückfahrkamera vom R8 verbaut. Läuft seit heute mit hingefuschter Verkabelung, muss also alles noch vernünfig gemacht werden. Der "Trick" an der ganzen Sache war, das die Griffleiste mit Aufnahme für die Rückfahrkamera vom A6 Avant plug&play in den A3 passt UND die Kamera vom R8 plug&play in die Griffleiste vom A6 eAvant. Bin drauf gekommen als ich zum ersten Mal die Kamera in einem RS6 Avant sah und dachte: Die müsste doch auch in den A3 passen. Im Teilekatalog nachgeschaut und siehe da: Der A6 ohne Kamera hat die Griffleiste vom A3 verbaut :D. Da sicherlich für die Kamera keine Blechänderungen an den Heckklappen vorgenommen werden, musste sie also umgekehrt auch passen. Und so war es dann ja auch.

Das die R8 Kamera in die Griffleiste passt war Risiko da ich nirgends eine Kamera auftreiben konnte um das zu testen. Also Eine gekauft und: Passt "saugend" in die A6 Griffleiste. Dann noch Steuergerät gekauft, Kabelbaum von Kufatec zum testen und das war´s. Nach meiner anfänglichen Begeisterung für den Kabelbaum von Kufatec muss ich jetzt aber leider sagen: Handwerklich perfekt gemacht aber technisch lgroßer Mist da die Videoleitungen nicht geschirmt sind, sondern die Schirmung einfach als Leitungen nebenhergelegt ist, was natürlich nicht funktionieren kann und promt mit super schönen Störungen im Bild gedankt wird. Den Kabelbaum werde ich also nochmal neu machen müssen und dann dafür €90,-- zu verlangen ist nicht okay.

Kleiner Schock war noch nach dem Einbau, das das RNS-E trotz richtiger Kodierung nicht automatisch auf´s Kamerabild springt wenn man den Rückwertsgang einlegt. Obwohl dwas Rückfahrsignal auf dem CAN liegt wird es dafür nicht ausgewertet und es muss noch an einen Pin mit der Bezeichung "RFSL" die Schaltspannung für Rückwärtsfahren gelegt werden z.B vom Bordnetzsteuergerat schwarzer Stecker B Pin 1 - Fortschritt durch Technik sag ich da ;).

An dieser Stelle vielen Dank an Businessman der, wie immer, mit fundiertem Rat mir zur Seite Stand - und mir mal wieder gezeigt hat das ich immernoch nicht richtig Stromlaufpläne lesen kann.....

Die Kodierung vom Kamerasteuergerät selber ist etwas tricky da es im aktuellen 805.1 VCSD keine Labeldatei gibt. Aber Sebastian von OpenOBD hat schnell geholfen und in den nächten Tagen soll ein aktualisierter Datensatz rauskommen der dann auch das R8 Steuergeräöt "kennt". Das STG selber läuft ohne Kodierung gar nicht und liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Wird es kodiert erwacht es zum Leben und man kann die Rückfahrkamera und die coolen Hilfslinien schon nutzen. Dann müssen eben jene Linen noch Kalibriert werden, was leider ohne Spezialequipment von VAG nicht zu machen ist. Ich bin aber dran.

Auch ohne Kalibrierung sind die Linen aber sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt aber die Bilder!

 

Finky

 

 

1121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1121 Antworten

Also ich hab das mit Index A drin und bei mir funzt es!

Aber erst nach dem ich dem RNS-E einmal gesagt habe das nen TV Tuner dran ist...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Also ich hab das mit Index A drin und bei mir funzt es!

Aber erst nach dem ich dem RNS-E einmal gesagt habe das nen TV Tuner dran ist...

du hast aber auch ein 193er RNS-E

hi

habe ein problem mit meiner rfk..

habe diese am samstag verbaut so wie es in der anleitung stand.

 

masse habe ich mir von der heckklappe abgeriffen

ein kabel an den heckwischer (pin 1)

ein kabel an die rückleuchte (pin 4)

und am quadlock auf c2 (da war schon ein kabel drinnen, einfach angelötet)

 

zu meinem problem:

ich habe das rns-e 193 G

sobald ich die rfk codiert habe, läuft musik aber ich kann nichts mehr bedienen und der bildschirm bleibt schwarz...

codierung: Radio Adresse 56 ->Anpassung 10 -> Kanal 4->Wert auf 1

die restlichen kabel von der rfk habe ich auf dem aux stecker eingepinnt, so wie es vorher an dem anderen stecker war... jedoch sind da zwei braune kabel gewesen, vielleicht habe ich die einfach nur vertauscht?

Es handelt sich um die originale rfk mit der griffleiste.

danke für eure hilfe

gruß

 

am 17. Juni 2012 um 13:33

Hi,

liegt am RNS-E.

Bin mir ziehmlich sicher, dass du deins von ebay aus Polen oder so hast.

Da kann man NICHTS machen.

Gruß Alex

Woher willst du wissen das es am rns liegt ?

Kannst du das belegen ?

Ausserdem was hat das mit der Herkunft des navis zu tun..

Rein garnichts!

Gruss

am 17. Juni 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von feri-dee

Woher willst du wissen das es am rns liegt ?

Kannst du das belegen ?

Ausserdem was hat das mit der Herkunft des navis zu tun..

Rein garnichts!

Gruss

Weil ich das weiss und Punkt.

kannst du gerne weiter probieren, aber sobald das RNS-E auf RFK kodiert wird, bleibt der Bildschirm immer schwarz.

Gruß Alex

Komischerweise hat im a3 Forum es jemand mit der 193 g hinbekommen...

Hast du es denn selber schon ausprobiert ?

Danke

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Zitat:

Original geschrieben von feri-dee

Woher willst du wissen das es am rns liegt ?

Kannst du das belegen ?

Ausserdem was hat das mit der Herkunft des navis zu tun..

Rein garnichts!

Gruss

Weil ich das weiss und Punkt.

kannst du gerne weiter probieren, aber sobald das RNS-E auf RFK kodiert wird, bleibt der Bildschirm immer schwarz.

Gruß Alex

was ist das für eine SCHWACHSINNIGE AUSSAGE ! es liegt nicht am RNS-E und auch nicht das es aus POLEN kommt!

Codier die RFK auf Lambo- dann hard reset dann weiter sehen

ich habe die org. RFK schon 3x mit dem 193g nachgerüstet- geht also 100%ig

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Hi,

liegt am RNS-E.

Bin mir ziehmlich sicher, dass du deins von ebay aus Polen oder so hast.

Da kann man NICHTS machen.

Gruß Alex

wenn man keine ahnung hat.. einfach mal abschalten..

am 18. Juni 2012 um 7:21

Ich habe also keine Ahnung?

Dann erzähle ich euch was.

Diese Geräte werden meistens in Litauen aus alten Teilen zusammen gebaut.

Die bekommen aus Kostengründen Tunerplatine und Dvd Laufwerk

aus dem alten Rns-e. Manchmal ist sogar die Blende mit cd/tv Taste

wenn die andere Kratzer beim Ausbau bekommt.

Die Eeproms sind umgeflasht und umgelötet, das verrraten die

Flußmittelreste auf der Platine und da es BGA Chips sind, ist die Platine vom Löten mit Heissluft auch etwas braun geworden.

Ausserdem stimmt das Herstellungsdatum was auf dem

Gehäuse ist mit den VCDS ausgelesenen Daten nicht überein.

Die Seriennummer ist auch entsprechend mehrfach vorhanden,

weil alle Geräte, die da durch die Flossen gehen die gleiche Firmware bekommen.

Wie mehr will ich hier öffentlich nicht verraten.

Ich habe geschrieben, dass das Problem an seinem RNS-E liegt, ich hab nie gesagt dass es mit dem RNS-E PU nicht funktioniert.

Da die Tunerplatine aus dem alten Rns-e ist, ist der Pin C2 (rfk) nicht mit der Hauptplatine kompatibel.

Ich habe also keine Ahnung? Ihr seit selber 2 Noobs.

Gruß Alex

klar - das schwarze bild hat jeder- wenn man die RFK anfangs codiert -einfach mal den Thread hier lesen bevor man so einen Müll einfach mal einwirft !

Ich hatte noch keins was anfangs nicht einen schwarzen Screen lieferte ...

 

Hier deine AUSSAGE :

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Hi,

 

liegt am RNS-E.

Bin mir ziehmlich sicher, dass du deins von ebay aus Polen oder so hast.

 

Da kann man NICHTS machen.

 

Gruß Alex

ich habe schon mehrfach 193er verbaut- viele davon aus Ebay und keins davon war ein umgelötetes oder sonst was.

Glaub denke was du willst, sein Problem liegt aber nicht am RNS-E !

Das Geräte die gleiche SN bekommen liegt u.a. an Ware die wie du schon sagst geflasht wird, dies aber eher aus Diebstahl gründen.. der Radio Code ist da auch immer der gleiche ;) ... logischerweise.

Aber das hat NICHTS mit seinem Problem hier zu tun

am 18. Juni 2012 um 7:39

Dann sage mir ganz klar, warum ist das Bildschirm für immer schwarz, wenn man die Lambo Kamera kodiert?

Gruß Alex

War bei mir anfangs auch so, obwohl ich das original R8 STG hatte, erst nachdem ich den TV Tuner einmal aktiviert und deaktiviert hatte, gings auf einmal!

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Dann sage mir ganz klar, warum ist das Bildschirm für immer schwarz, wenn man die Lambo Kamera kodiert?

Gruß Alex

er muss danach einen HARD RESET machen warum das so ist k.a. es war und ist bei jedem so gewesen, frag magno, frag blue tiger der bei mir war oder frag von mir aus sonst wen ...

codieren

hardreset

R-Gang rein und manchmal ggf. etwas hin und her spielen mit der Zündung- das bild der RFK kommt dann schon.

Signalleitung muss natürlich auch aufliegen von dem RFS.

hast du schon mal eine RFK nachgerüstet mit RNS.-E? egal ob 192 oder 193er ...

dann solltest du das eigentlich wissen

warum LAMBO codierung ? - k.a. die vorgabe von VCDS wird wiedermal nicht korrekt sein, genau so wie es kein update fürs 193er gibt, in vcds

Hört doch auf zu streiten.

Fakt ist, es ist ein 193 g geraet. Und nix geflashtes oder sonst was. Das tut hier ausserdem nichts zur Sache. Es geht hier um die rfk.

Ich will doch nur wissen warum die rfk nicht geht ... Sonst nichtsss!

@ scotty, kannst du mir sagen, woran es liegen kann ?

Danke

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?