ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückenschmerzen nach wenigen Minuten - und ihr?

Rückenschmerzen nach wenigen Minuten - und ihr?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:02

Hallo Gemeinde,

meistens bin ich hier nur lesend unterwegs. Inzwischen habe ich schon einige Tausend Kilometer im ST-Line zurückgelegt, doch seit ein paar Wochen habe ich bereits nach wenigen Kilometern Rückenschmerzen. Es zieht im Lendenwirbelbereich, und über die Schulterpartie bis in den Nacken. Das trübt den Spaß am neuen Focus erheblich.

Sitze sind die 6-Fach el. Teilledersitze. AGR Ergonomiesitze gab es für meine Konfiguration damals nicht...

Ich habe ein anderes Fahrzeug mit dem ich fahren kann bis der Tank leer ist, ohne Rückenprobleme. Was ist also beim neuen Focus passiert?

Wie sieht das bei euch aus?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2019 um 15:50

Du solltest zum Arzt... :D ...bzw. ne Schulung machen wie man richtig sitzt...;) Ich denke nicht, dass das Focus-Gestühl was damit zu tun hat!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich nicht bestätigen und habe leicht mal Rücken Probleme (st-line teilleder)

Kann mich deinem Problem nicht anschließen, trotz Bandscheibenvorfall. Habe die ganz normalen ST Line Sitze und bin bisher Mega zufrieden.

Hast du die Lendenwirbelstütze richtig eingestellt? Bzw. Versuche da mal die Stellung zu verändern. Sitzposition im allgemeinen mal anpassen.

Mein Orthopäde hat mir mal angeboten mit mir den Sitz in meinem Auto einzustellen. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der Dir das anbietet?

Das Problem hatte ich damals in meinem uralt Fiesta und danach im focus mk1. Jetzt im S-Max aber alles gut. Warte noch auf Auslieferung meines Focus. Das einzige was mir damals half war ein Lendenwirbelkissen was ich im Urlaub in Österreich bei atu gekauft hatte, danach nie wieder schmerzen gehabt. Es hilft aber auch vorübergehend eine zusammengerollte sweat Jacke in den Bereich zu stopfen, sonst wäre ich vor Schmerzen nicht mal nach Österreich gekommen damals.

Hoffe das kommt mit dem Modell nicht wieder zu mir zurück. Dir toi toi toi das der Tipp evtl hilft.

am 8. Mai 2019 um 15:50

Du solltest zum Arzt... :D ...bzw. ne Schulung machen wie man richtig sitzt...;) Ich denke nicht, dass das Focus-Gestühl was damit zu tun hat!

Evtl. einfach eine andere Sitzposition wählen? Lordosenstütze evtl. falsch eingestellt? Wenn man nen anfälligen Rücken hat können es Kleinigkeiten sein die dann durch die Dauer schmerzhaft werden.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:54

...ich vergas zu erwähnen: diversen Beifahrern ging es auf dem Beifahrersitz ähnlich...

Ich habe einen der Ersten (Nov 2018), wurde vielleicht später nochmal nachjustiert?

Ich hatte damals als die ersten Vorführwagen beim Händler standen eine Probefahrt mit nem ST Line gemacht und war von den Sitzen sehr enttäuscht, sehr weich im Gegensatz zu meinem damaligen Golf, hab daher auch die Teilledersitze bestellt, bin mit meinem ST Line auch schon ca. 1000km am Stück gefahren und mit den Sitzen sehr zufrieden.

Meiner ist auch von 11/2018 aber die Sitze sind gut.

Hat ein wenig gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte.

Also ich habe mit den ST Line Sitzen auch keine Probleme, und bin Ü55

am 9. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

@PilotNRW schrieb am 8. Mai 2019 um 17:02:25 Uhr:

Hallo Gemeinde,

meistens bin ich hier nur lesend unterwegs. Inzwischen habe ich schon einige Tausend Kilometer im ST-Line zurückgelegt, doch seit ein paar Wochen habe ich bereits nach wenigen Kilometern Rückenschmerzen. Es zieht im Lendenwirbelbereich, und über die Schulterpartie bis in den Nacken. Das trübt den Spaß am neuen Focus erheblich.

Sitze sind die 6-Fach el. Teilledersitze. AGR Ergonomiesitze gab es für meine Konfiguration damals nicht...

Ich habe ein anderes Fahrzeug mit dem ich fahren kann bis der Tank leer ist, ohne Rückenprobleme. Was ist also beim neuen Focus passiert?

Wie sieht das bei euch aus?

Danke

Wenn Du schon ein paar tausend Kilometer ohne Probleme gefahren bist, und jetzt auf einmal in ein und demselben Fahrzeug nach wenigen Kilometern Rücken hast, ist da die Frage nicht eher, was bei Dir passiert ist???

am 27. April 2020 um 9:22

Huhu,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe jetzt 5 Jahre einen Hyundai I20 Coupe gefahren. habe in dem sehr gut gesessen. Seit ca einer Woche habe ich jetzt einen Ford Focus 03.2018 Turnier mit der Busines austattung.

bei der Probefahrt und dem Heimweg nach der Abholung (ca 2h) war noch alles gut.

Aber mittlerweile habe ich auch schon nach ca 5 km erhebliche Rückenschmerzen.

Ich glaube das Problem bei mir ist, dass es kaum möglich ist den Focus für große leute einzustellen (bin 196cm).

wenn der Sitz so weit hinten ist dass die beine bequem sind, also nur leicht angewinkelkt wie es auch Ford sagt, dann hast keine Chance das Lenkrad auch nur annähern in die Position zu schieben dass man ohne sich krum zu machen ran kommt, man muss also immer die Arme extrem strecken.

Wenn ich sicher und bequem ans lenkrad kommen will, muss ich mit dem sitz weiter vor. Also sitzs man nur mit den Hüftknochen auf dem sitz, also haben die oberschenkel keine auflage. Dadurch fällt das becken nach hinten und die untere Wirbelsäule drückt sehr gegen den sitz, das extrem auf die bandscheiben geht. Diese Lordosenstütze ist den Name nicht wert...allgemein sind die Sitze im vergleich zum Hyundai schon ne ganze stufe billiger und lappriger.

Was echt schade ist, da ich sonst von dem Auto echt begeistert bin.

Gibt es ne möglichkeit die lenksäule zu verlängern? oder sont was zu machen?

Ich bin auch 196 cm groß und hab keine Probleme. Ich habe aber einen Vignale mit elektronischen verstellung. Im letzten Sommer bin ich 1000 km am Stück gefahren mit 1 Pause zum tanken und Kaffee trinken. Ich bin völlig entspannt und ohne ein wehwehchen am Ziel ausgestiegen.

Das was du beschreibst kenne ich aber von einem VW Touran, dort könnte ich auch nur kurze Strecken fahren bis es richtig weh tat.

Zitat:

@Marcus_42 schrieb am 27. April 2020 um 11:22:36 Uhr:

Seit ca einer Woche habe ich jetzt einen Ford Focus 03.2018 ...

Das müsste noch der MK3 sein, insofern helfen modellspezfische Tipps vom MK4 hier wahrscheinlich nicht.

Zitat:

@Marcus_42 schrieb am 27. April 2020 um 11:22:36 Uhr:

Huhu,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe jetzt 5 Jahre einen Hyundai I20 Coupe gefahren. habe in dem sehr gut gesessen. Seit ca einer Woche habe ich jetzt einen Ford Focus 03.2018 Turnier mit der Busines austattung.

bei der Probefahrt und dem Heimweg nach der Abholung (ca 2h) war noch alles gut.

Aber mittlerweile habe ich auch schon nach ca 5 km erhebliche Rückenschmerzen.

Ich glaube das Problem bei mir ist, dass es kaum möglich ist den Focus für große leute einzustellen (bin 196cm).

wenn der Sitz so weit hinten ist dass die beine bequem sind, also nur leicht angewinkelkt wie es auch Ford sagt, dann hast keine Chance das Lenkrad auch nur annähern in die Position zu schieben dass man ohne sich krum zu machen ran kommt, man muss also immer die Arme extrem strecken.

Wenn ich sicher und bequem ans lenkrad kommen will, muss ich mit dem sitz weiter vor. Also sitzs man nur mit den Hüftknochen auf dem sitz, also haben die oberschenkel keine auflage. Dadurch fällt das becken nach hinten und die untere Wirbelsäule drückt sehr gegen den sitz, das extrem auf die bandscheiben geht. Diese Lordosenstütze ist den Name nicht wert...allgemein sind die Sitze im vergleich zum Hyundai schon ne ganze stufe billiger und lappriger.

Was echt schade ist, da ich sonst von dem Auto echt begeistert bin.

Gibt es ne möglichkeit die lenksäule zu verlängern? oder sont was zu machen?

Klar sitzt du ganz hinten, aber wenn du dann nicht ran kommst, hast du entweder zu kurze Arme wie nen TRex oder die Lehne halt einfach zu schräg. Also Lehne steiler stellen, wäre mein erster Vorschlag. 85 grad und nicht 45.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückenschmerzen nach wenigen Minuten - und ihr?