ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline-Sitze schmerzen

Highline-Sitze schmerzen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. März 2014 um 20:15

Hallo,

habe seit kurzem einen neuen Golf VII Highline mit Leder-Sportsitzen und Sitzheizung. Schon nach kurzer Fahrt verursachten die für mich (85 Kg) scheinbar zu engen Sitze mit den harten Wangen starke Rücken-Schmerzen. Eine Gegenprobe im neuen Audi A3 mit Sportsitzen ergab daß bei diesen Sitzen das Problem ausblieb. Scheinbar sind die Audi-Sitze breiter und die Wangen weicher.

Meine Fragen an die Gemeinschaft:

- sind die Probleme mit den Highline-Sitzen bekannt?

- was kann man gegebenenfalls tun um das Problem zu lösen?

- ist ein Austausch des Fahrersitzes (gegen Comfortline z.B.) möglich und was würde das in etwa kosten?

- besteht die Möglichkeit den Sitz bei einem Sattler komfortmäßig anzupassen?

Danke für alle ernst gemeinten Vorschläge

Servus

Winterberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Mich irritiert ja immer, wenn der ergoActive-Sitz in der Mehrzahl auftaucht - und vor allem jetzt hier der Vergleich mit den Sportsitzen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (wovon ich aber nicht ausgehe :D), aber: Den ergoActive-Sitz gibt es nur für den Fahrer. Wählt man diesen, nimmt der Beifahrer auf einem gewöhnlichen Sportsitz mit dem Teilleder-Bezug Platz. :)

Zumal:

Was nutzt das dem Threadersteller JETZT ?

Außer dass man ihm beständig vor die Nase hält, dass er offenbar eine falsche oder unbedachte oder voreilige Kaufentscheidung getroffen hat,

man selbst aber mit diesem oder jenem (im Bsp.: den ergoActive-Sitzen) "schlauer" war als er selbst und daher hier nochmals erwähnt, dass man die genannten Probleme mit der eigenen, offenbar schlaueren Kaufentscheidung nicht habe (was den eigenen Wohlfühlfaktor nochmals steigert, innerlich), hilft es ihm nicht weiter. :D

Meine Vorschläge:

1. Autosattler

2. Vor voreiligem Umbau auf Comfortline-Sitze diese zumindest ausgiebig testen

3. Umbau des vorhandenen Sitzes oder dessen vermehrte oder geänderte Ab- oder Aufpolsterung (soweit technisch möglich, u.a. was den vorhandenen Bezugsstoff anbelangt, also dessen Platz) wird kaum teurer kommen als ein Tausch gg. Comfortline-Sitze oder ein Umbau auf diese durch Austausch von Polstern, Lehnen oder sonstigen Sitzeinzelteilen beim Sattler

4. ggf. ist per Autosattler der Umbau in einen oder auf einen orthopädischen Sitz möglich

5. Machbar ist vieles, man muss nur den Fachmann fragen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winterberg

Meine Fragen an die Gemeinschaft:

- sind die Probleme mit den Highline-Sitzen bekannt?

Es ist ja zuerst einmal DEIN Problem, was die Sache für dich persönlich natürlich nicht besser macht. Ich habe aber noch nie von ernsthaften Problemen gehört. Ich finde die Sitze in der Lehne sogar breiter als die Sportsitze im Passat B7. Für mich könnten die im Golf sogar einen Tick schmaler sein. Mit 85 KG bist du ja auch kein extrem oder bist du sehr breit gebaut?

Ich finde, dass man sich nicht zu enge Schuhe kaufen kann und dann meckert, dass sie nicht passen. Hattest du keine Gelegenheit einen Wagen mit Sportsitzen Probe zu fahren?

Nun ist das Kind ja leider in den Brunnen gefallen. Ob dir jemand helfen kann, die Sitze anzupassen kann ich dir leider nicht sagen. Hast du alle Einstellungen durch? Vor allem die Einstellungen der Lordosenstütze variiert?

Wenn nichts hilft, würde ich versuchen jemanden zu finden, der deine Sitze gegen seine Comfortlinesitze tauschen möchte. Da wird sich bestimmt jemand finden…

Viel Glück, Gruß

Karsten

Die Sitze sind eng und nicht für jedermann die richtigen.

Auch im Golf 6 waren sie für mich eine echte Katastrophe und damals ein Grund die Comforline Ausstattung zu wählen.Hätte es nur die Sport Sitze gegeben dann währe es kein 6er Golf geworden.

Im Audi A 3 sind sie auch für mich deutlich besser.

Wir sind froh die ergo Active genommen zu haben.Vom Comfort sind sie klar angenehmer als die Sport Sitze .

Was auch immer Sport bedeuten soll. Enge hohe Sitz und Seitenwangen usw.

Das mag ja für viele völlig ok sein ,aber sie sind für uns zu eng ,und nicht besonders Langstrecken tauglich.Es drückt doch sehr unangenehm am Allerwertesten.

Die ergos sind da klar besser.

Nur der Bezug der ergos macht bei uns mit einem Loch nach 4 Monaten Ärger .Nach Absage von VW mit der fast Begründung das Sitzbezüge "unmöglich " einen Herstellung´s Schaden haben bei VW;)

(ja nee iss klar... :D )

Half unser VW Händler.Und in nächster Zeit wird der ergo Bezug der jetzt auch schon an der Fahrer-Sitzwange einen weiteren kleinen Schaden zeigt nach 10 Monaten getauscht.

Es gab bisher nur beidseitige Termin Probleme den Tausch zu machen.

Aber trotzdem können wir den ergo sehr empfehlen.

Vielleicht geht ein Tausch.Aber so wie ich Wolfsburg einstufe werden die nicht helfen.

Denn der Kunde hat ja schon gekauft ,und ab dem Zeitraum ist man nur noch

Bittsteller und oder potenzieller Selbstschaden Verursacher und somit klar zweite Liga. :mad:

Leider ist das so .

Gruß

ich hatte im Golf 6 auch diese Probleme, mit waren die Sitzwangen zu hart und unangenehm, auch weil der Schaumstoff drüber zu weich war. Diese G6 Highline Sitzesind für schwere Personen eine absolute Zumutung.

Ich empfehle dir entweder einen orthopäd. Sitz oder wenns passt Umbau auf Comfortline, das habe ich in meinen G6 Gemacht, bin zufrieden, hat alles gepasst ohne basteln.

ich war im G7 ausgiebgig probesitzen und ich selbst finde die Ergos genauso unbequem wie die Sportsitze.

Ich meine auch da gibts keine Unterschiede. Für mich sind die Rückenlehnen an sich ok, nur die Sitzflächen behindern mich am bequem fläzen und das ist nix.....

ich z. bsp finde die ergo Sitze zu breit, ich rutsche hin und her, naja ich wiege halt nur 63 kg- also es ist schwer es jedem recht zu machen. :confused:

Gruss

joe

@ TE

Generell mußt Du nicht den ganzen Sitz wechseln, es reicht das Sitzkissen und den Bezug zu wechseln.

Leider gibt es dann Wahrscheinlich unterschiede im Design, läßt sich aber mit Sitzbezügen kaschieren.

Das Kissen und der Bezug mit SH dürften so um die 250€ kommen. Einbauen kann das dann notfalls der Sattler.

Ich hatte damals bei meinem Touri auch die Highline "Sportsitzkissen" gegen die Sportsitzkissen vom Golf Plus getausch, da die eine größere Spiegelbreite (+35mm) hatten. Farbe der Bezüge war gleich, design jedoch anders.

Ich fand bei der Probefahrt mit der Golf Limo (HL) die Sitze als akzeptabel jedoch beim Variant die Ergo um einiges Besser als die Sportsitze.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Winterberg

 

- was kann man gegebenenfalls tun um das Problem zu lösen?

Probier mal, den Sitz etwas tiefer einzustellen, dann liegen die Oberschenkel nicht mehr auf den Seitenwangen auf.

Also ich bin mit den ergoSitzen sehr zufrieden in meinem Highline. Der Seitenhalt ist deutlich besser als bei Normal-Sitzen.

Bei solchen Problemen lohnt sich immer der Besuch eines kompetenten (!) Autosattlers.

Der wird am Ende auch die beste Möglichkeit aufzeigen können, was geht, was nicht, was wieviel kostet etc. etc.

Machbar ist sehr viel und letztlich meist nur eine Frage dessen, was man bereit ist dafür auszugeben.

am 21. März 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

 

Wir sind froh die ergo Active genommen zu haben.Vom Comfort sind sie klar angenehmer als die Sport Sitze.

Mich irritiert ja immer, wenn der ergoActive-Sitz in der Mehrzahl auftaucht - und vor allem jetzt hier der Vergleich mit den Sportsitzen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (wovon ich aber nicht ausgehe :D), aber: Den ergoActive-Sitz gibt es nur für den Fahrer. Wählt man diesen, nimmt der Beifahrer auf einem gewöhnlichen Sportsitz mit dem Teilleder-Bezug Platz. :)

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Mich irritiert ja immer, wenn der ergoActive-Sitz in der Mehrzahl auftaucht - und vor allem jetzt hier der Vergleich mit den Sportsitzen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (wovon ich aber nicht ausgehe :D), aber: Den ergoActive-Sitz gibt es nur für den Fahrer. Wählt man diesen, nimmt der Beifahrer auf einem gewöhnlichen Sportsitz mit dem Teilleder-Bezug Platz. :)

Zumal:

Was nutzt das dem Threadersteller JETZT ?

Außer dass man ihm beständig vor die Nase hält, dass er offenbar eine falsche oder unbedachte oder voreilige Kaufentscheidung getroffen hat,

man selbst aber mit diesem oder jenem (im Bsp.: den ergoActive-Sitzen) "schlauer" war als er selbst und daher hier nochmals erwähnt, dass man die genannten Probleme mit der eigenen, offenbar schlaueren Kaufentscheidung nicht habe (was den eigenen Wohlfühlfaktor nochmals steigert, innerlich), hilft es ihm nicht weiter. :D

Meine Vorschläge:

1. Autosattler

2. Vor voreiligem Umbau auf Comfortline-Sitze diese zumindest ausgiebig testen

3. Umbau des vorhandenen Sitzes oder dessen vermehrte oder geänderte Ab- oder Aufpolsterung (soweit technisch möglich, u.a. was den vorhandenen Bezugsstoff anbelangt, also dessen Platz) wird kaum teurer kommen als ein Tausch gg. Comfortline-Sitze oder ein Umbau auf diese durch Austausch von Polstern, Lehnen oder sonstigen Sitzeinzelteilen beim Sattler

4. ggf. ist per Autosattler der Umbau in einen oder auf einen orthopädischen Sitz möglich

5. Machbar ist vieles, man muss nur den Fachmann fragen!

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ergoActive Sitz und dem Sportsitz aus dem Business Premium Paket? Der hat doch auch jede menge Einstellmöglichkeiten und ne Massagefunktion.

Beide zusammen lassen sich ja nicht konfigurieren, ist es vielleicht der gleiche Sitz?

am 21. März 2014 um 18:28

Ja, das ist der gleiche Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ergoActive Sitz und dem Sportsitz aus dem Business Premium Paket? Der hat doch auch jede menge Einstellmöglichkeiten und ne Massagefunktion.

Beide zusammen lassen sich ja nicht konfigurieren, ist es vielleicht der gleiche Sitz?

Das ist bei VW wohl etwas missverständlich beschrieben. Der ergoActve ist im Grunde von der Grundkontur her 1:1 identisch mit sämtlichen Sportsitzen bei VW (Mel-Stripe/Alcantara oder Leder) nur dass hier noch die

- elektrische 4-Wege Lordosenstützte

- Neigungsverstellung des Sitzkissens

- Flexible Oberschenkelauflage dabei sind, was schon ein Komfortplus darstellen kann.

Unterschiede beim Sitzkomfort können sich aber trotzdem durch das verwendete Material ergeben. Auf Leder hat man dann durchaus ein anderes Sitzgefühl, als auf Alcantara oder dem New-York Stoff des Ergos.

Beim Golf 6 war z.B. für mein Empfinden der Komfortsitz im "Team"-Modell üppiger gepolstert als im "Style"-Modell, obwohl es auf Papierform der gleiche Typ Sitz war.

Das hilft dem TE zwar auch nicht weiter (der Hinweis mit dem Sattler ist wohl der beste), soll aber zeigen, wie kompliziert es sich bei der Sitzauswahl verhalten kann, da ist die Tücke manchmal im Detail.

Die Golf7-Sportsitze sind übrigens schon noch breiter als die Golf6-Varianten, also durchaus etwas "mainstreamiger" ausgelegt für meinen Geschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen