ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückenlehne des Fahrersitzes verstellt sich selbst

Rückenlehne des Fahrersitzes verstellt sich selbst

Ford Focus Mk3

Ich brauche Eure Hilfe. Bei meinem Ford Focus titanium Baujahr 2016 habe ich ein Problem

Die Rückenlehne des Fahrersitzes geht immer nach Benutzung zurück. Zwar unmerklich aber es nervt jedesmal die rückenlehne wieder nach vorne zu stellen. Ich war jetzt bei meinem FFh. Der wusste aber nicht was er machen solle, "er hätte das noch nie gehabt". Leider ist aber die Rückstellung so gering, das man auch beim zurücktrücken es nicht sofort feststellen kann. Was soll ich jetzt tun, kann mir jemand einen Rat geben. Mit dem Fehler kann man zwar leben, aber es nervt gewaltig und ich weiss nicht ob es nicht in zwei Jahren und später schlimmer wird und ich einen neuen Sitz auf meine Kosten kaufen muss. Der Sitz ist nicht elektrisch verstellbar, sondern am Stellrad an der Seite. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. November 2016 um 7:55

Danke, ich werde jetzt dem FFH die Angelegenheit noch einmal vortragen. Du hast mir aber sehr geholfen

Es gibt neuigkeiten - und diese könnten alamierend für alle mit diesem Problem sein.

Seit dem 27.12.2016 fahre ich mit einer neuen Stellmechanik für die Rückenlehne rum. Da mein eig. Serviceberater, welchem ich den Schaden meldete, im Urlaub war wurde ich an einen anderen weiter geleitet. Die vertretung griff zum Stellrad, guckte mich an und fragte: "Damit sind Sie noch gefahren? ... Ihr sitz hätte jederzeit schlagartig nach hinten fallen können" - Kurzum: Die mechanik hätte jederzeit ihren Dienst versagen können. Zwischen Schadensmeldung und Termin für die reperatur lagen ca. 4 Wochen. Wenn ich die vertretung richtig verstanden habe ist der fehler also mitlerweile bekannt - da er nur anhand vom drehen des rades wusste was defekt zusein scheint. ich muss dazu sagen das bei mir der "leerlauf" zwischen den Anschlägen inetwa das 3-fache vom regulären betrug.

Die mechanik selbst kann nur in verbindung mit der Rückenlehne bestellt werden, bei mir wurde aber nur die mechanik gewechselt.

lg Hugo

Weiß jemand hier etwas Genaueres, Nummer einer TSI oder Ähnliches? Ich habe das Problem an meinem Titanium Turnier aus 2/2017 auch....alle paar Tage muß ich die Rückenlehne nachstellen. Mache jetzt mal eine Klebemarkierung ans Rad um das mit Fotos und Zeitstempel belegen zu können....

Hat das wer auf Garantie gemacht bekommen?

Themenstarteram 2. September 2018 um 7:57

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Mein fFH hat dann die Rückenlehne auf garantie ausgetauscht. Anders ist es nicht zu regeln. Im Forum wurde das auch schon besprochen.

Hier gibt es Bilder....die Lehne verstellt sich um 1cm pro Tag:

 

https://www.ford-forum.de/.../#post-1400708

Und mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Drehrad auf der Beifahrerseite kein Spiel hat und auf der Fahrerseite sich einen guten Zentimeter leerlaufend hin und herdrehen lässt...

Wenn ich das so lese sollte ich das bei mir wohl doch genauer beobachten.

War mir bei dem MK3 jetzt noch nicht sicher, ob der Sitz sich scheinbar wirklich bewegt oder das nur persönliches Empfinden an diesem Tag ist :D

Aber kannte das Problem bereits aus meinem MK1, weshalb ich mir da auch nicht wirklich Gedanken gemacht habe.

Der ist bei mir 7 Jahre mit diesem Phänomen gefahren und ich hatte keine Probleme.

Wobei ich nicht so wie bei manchen hier alle paar Tage, sondern so alle 1-2 Wochen mal einen Ticken am Rad drehen muss. Vllt habe ich da aber auch wirklich einfach nur das Gefühl, dass ich an dem Tag etwas anders sitzen muss :D

Mich stört es auch nicht so sehr, wie es aktuell ist. Aber da das Rad wirklich viel mehr Spiel hat, geht mir der Stift, dass es dann irgendwann schlimmer wird und ich dann außerhalb der Garantie auf den Kosten sitzen bleibe.

Vergleiche mal die beiden Drehräder Fahrer und Beifahrerseite, haben die auch unterschiedliches Spiel?

am 20. März 2019 um 6:56

Hello,

habe das Problem mit der selbstverstellenden Rückenlehne ebenfalls. Einmal in der Woche drehe ich sie nach vorne da ich fast im Auto liege und schon aus dem hinteren Fenster schauen kann.

 

Allerdings ist meiner ein Focus MK3 Turnier Trend von 2014 (vFL noch). Klar, Garantie ist nicht mehr. Deshalb die Frage weiß jemand wie teuer das Austauschen ist?

Zitat:

@Pocus schrieb am 20. März 2019 um 07:56:46 Uhr:

Hello,

Allerdings ist meiner ein Focus MK3 Turnier Trend von 2014 (vFL noch). Klar, Garantie ist nicht mehr. Deshalb die Frage weiß jemand wie teuer das Austauschen ist?

Das wird nicht billig werden.

Je nach dem, ob du eine Pupsheizung verbaut hast.

Ich würde mich in der Bucht oder bei einem Verwerter nach einen gebrauchten Sitz umschauen.

am 20. März 2019 um 8:18

Sitzheizung hat er nicht, 0815 Sitz. Ok dann bleibt es eben so. Danke

Wenn du nicht gerade mit voller Kraft gegen die Lehne drückst (z.B. sitzend etwas aus der Hosentasche raus Friemeln) sollte es halten.

Bei einem Wechsel des Sitzes muss man auch immer an die enthaltenen Airbags denken.

am 20. März 2019 um 8:56

Mache ich eigentlich nicht, trotzdem fährt der Gedanke ab jetzt mit.

 

Genau das ist das Thema mit den Airbags. Deshalb schließt sich die Möglichkeit selber einen Sitz zu kaufen und tauschen für mich aus. Fahre nach der Arbeit mal zu dem Händler (kein Ford) wo ich den Wagen vor 6 Wochen gekauft habe. Mal sehen was er sagt.

Bei mir ist es nicht die Rückenlehne, sondern die Sitzfläche, irgendwann fiel mir auf, dass ich höher sitze und als ich den Hebel zum absenken betätigte, hatte ich mich voll gewundert, warum dieser verstellt war, da ich den nie benutzt habe. Speziell im letzten Sommer durfte ich dann meine Fahrersitz alle paar Wochen wieder nach unten "pumpen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückenlehne des Fahrersitzes verstellt sich selbst