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Spurstange neu oder verstellte Spur in Kauf nehmen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:36

Hallo Leute,

ich war mit meinem 1,6 TDCi von 2011 letzte Woche in einer freien Werkstatt zur Achsvermessung und -einstellung, weil er leicht nach links zieht. Das ergab auch die dortige Vermessung, siehe Foto.

Der Werkstattmeister teilte mir aber mit, dass sie wegen dem Rost die Spur nicht einstellen konnten. Sie hätten Sprays und Erhitzen der Schraube versucht, aber hätten sie bei noch mehr Kraftaufwand wohl abgerissen, weswegen sie es sein lassen haben. Ich wurde mit einem Kostenvoranschlag für neue Spurstangen und -köpfe entlassen (insg. 318€), gnädigerweise inkl. kostenloser Einstellung :rolleyes:.

 

Jetzt kommt meine Frage: Mit dem leichten Linkszug kann ich leben. Aber was ist langfristig wirtschaftlich rentabler? Wie man im Foto sieht, ist die Spur wirklich sehr gering verstellt. Ist zu erwarten, dass die verstellte Spur langfristig mehr Kosten verursacht als eine Erneuerung der Spurstangen und -köpfe? Letztere würde ich bei Gelegenheit vermutlich selbst machen, da mir 318€ sehr viel vorkommen (allein 195€ für die Teile ohne Steuer, online ca. ein Drittel des Preises von Meyle...).

Vor 15.000km gab es neue Allwetterreifen, dort ist noch keine einseitige Abnutzung zu erkennen, also scheint der zusätzliche Reifenverschleiß nicht hoch zu sein. Aber wie ist es mit anderen Bauteilen, Radaufhängung, Federn, Stoßdämpfer... kommen da evtl. mehr Kosten durch Extraverschleiß auf mich zu? Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die falsch eingestellte Spur auch den Verbrauch erhöht, was ich gern alles berücksichtigen würde.

Dass man mir hier nicht prophezeien kann, was passieren wird, ist mir klar. Ich spreche hier eher von Erwartungswerten und Wahrscheinlichkeiten, gerne basierend auf eigenen Erfahrungen.

Danke für eure Antworten!

Achsvermessung
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18 Antworten

Wenn Du so an die Schraube kommst, würde ich die jede Woche mal mit Rostlöser/Kriechöl behandeln, das wird schon in die Gewindegänge einziehen. Evtl. mal eine Werkstatt aufsuchen, die da mal mit einem Induktionsheizer gezielt die Muttern erhitzt, normalerweise sollte das dann abgehen, da kommt man aber auch mit Brenner gut ran. Kann sein das die Werkstatt sich dumm angestellt hat oder es tatsächlich mal nicht geht...

Am MK1 Focus war bei mir die Werkstatt mit zwei riesigen Rohrzange dran, also der hat nicht lange mit erhitzen oder Rostlöser versucht und es hat funktioniert ;)

Aber generell würde ich da mit Drahtbürste alles sauber machen und dann mit Öl (Rostlöser, Petroleum, ...) wirken lassen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:49

Danke für die Antwort. So werde ich es dann machen, falls ich mich dazu entschließe, die Bauteile zu erneuern. Irgendwie muss ich dann ja auch die Schrauben lösen. Aber ich vertraue der Werkstatt da schon, dass die wirklich versucht haben, das zu lösen, es aber nicht ohne Risiko ging.

Deshalb bleibt meine Frage, ob es nun besser ist, die verstellte Spur beizubehalten oder Zeit und Geld in die Hand zu nehmen, um die Bauteile zu erneuern.

Vernünftig reparieren, alles Andere ist Pfusch.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:59

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:17:27 Uhr:

Vernünftig reparieren, alles Andere ist Pfusch.

Im Falle einer Reparatur sowieso nur vernünftig ;) aber lohnt sich die Reparatur? Das ist meine Frage. Ist ja nicht so, dass die Spurstange sowieso irgendwann mal getauscht werden müsste, die geht ja im Normalfall nicht kaputt. Ich könnte es also einfach so lassen, wenn sich durch die verstellte Spur kein nennenswerter zusätzlicher Verschleiß ergibt.

Reifenprofil notieren (Außen, Mitte, Innen) und prüfe das halt einmal im Monat oder alle x Tausend Kilometer...

Wenn der Sparer schon sagt reparieren. Das Ganze hat ja nicht nur Auswirkungen auf den Reifenverschleiß (sicher das kleinste Problem) sondern auch auf die Fahrwerksgeometrie an sich, andere Fahrwerksteile die jetzt gezwungen werden geradeaus zulaufen, damit auf das Fahrverhalten auch in Gefahrensituationen, Bremsmanövern. Auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt hat, wenn es eng wird kann es, muss nicht, kann aber zum Bumerang werden. Warum also jetzt die paar Euro sparen, wäre jetzt der Auspuff oder Scheinwerfer defekt würdest du auch handeln oder...

Alles andere ist fahrlässig.

Wo sind denn eigentlich die Werte außerhalb der Toleranz? Es geht doch im Prinzip maximal um die hintere Spur, keine Ahnung ob man die überhaupt bei einem gebrauchten Wagen beim MK3 einstellen kann (MK1 geht das nicht mehr da alles festgerostet).

Hinten ist die Spur um 6 Minuten aus der Toleranz, das finde ich nicht so tragisch - aber ich bin weder vom Fach noch verstehe ich da im Detail was von. Aber bei einer Toleranz von 12 Minuten sind jetzt 6 Minuten daneben auch nicht ganz verkehrt.

Reden wir von einer minimalen Abweichung, die sich vermutlich in der Praxis kaum auswirkt und erst recht kein Material schindet oder ist es wirklich schon fahrlässig damit zu fahren? Man sollte das schon im Verhältnis betrachten!

Für 300€ würde ich da garnicht überlegen. Wenn sonst nix ist würde ich das sofort in Auftrag geben und dann beruhigt wieder fahren...

Servus,

fahre in eine andere Werkstatt und gib eine Achsvermessung erneut in Auftrag.

Die Werkstatt wo du warst ist wohl nicht mal fähig oder gewillt eine gekonterte Mutter an der Spurstange zu lösen, lieber wird gleich ein Kostenvoranschlag für 320,00 € gemacht.

Sollte das Dingens wirklich so fest sein ist höchstens der Spurstangenkopf zu erneuern, das wird aber in der Regel nicht nötig sein.

Oder lasse in der anderen Werkstatt die Konterung lösen und fahre dann zu deiner ersten. Das wird dann wohl lange Gesichter geben.

Gruß

fordfuchs

Was ist denn mit "Eingang" und "Aktuell" gemeint, die Werte haben sich ja sowohl vorne als auch hinten verändert - warum?

Vorderachse weicht doch nur mit 1 Minute vom Sollbereich ab, das wird vermute ich mal nicht relevant sein.

Hinterachse hat 6 Minuten Abweichung.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:52

Kurzes Update, ich habe fordfuchs' Rat befolgt:

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:40:48 Uhr:

Oder lasse in der anderen Werkstatt die Konterung lösen und fahre dann zu deiner ersten. Das wird dann wohl lange Gesichter geben.

Ich habe am Vormittag zweimal die betroffene Mutter saftig mit WD40 eingesprüht, jeweils dazwischen etwas rumgefahren, und bin dann zu einer anderen Werkstatt, die mir dann die Muttern lösen konnte (hat 20€ für das Lösen von zwei Muttern genommen, aber egal :rolleyes: ). Jetzt warte ich auf den Termin bei meiner ersten Werkstatt und werde die bitten, die Spureinstellung zu Ende zu bringen.

20,- €uro waren doch günstig. Das sind gerade mal 17,24 netto. Dafür den Auftrag annehmen, an die Werkstatt weitergeben, Wagen auf die Bühne, Muttern lösen (incl. Werkzeug suchen/holen), Auto wieder raus, Rechnung schreiben, kassieren und verbuchen :D

Jetzt sag nicht das es schwarz in die Kaffeekasse war :cool::rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:04

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:26:38 Uhr:

Jetzt sag nicht das es schwarz in die Kaffeekasse war :cool::rolleyes:

Ganz genau das, insgesamt keine Sache von 15 Minuten :D

"Ganz genau das, insgesamt keine Sache von 15 Minuten :D "

Dann würde ich mich nicht gerade darüber aufregen, hätten auch "nein" sagen können. Mit korrekter Rechnung wäre teurer. Der Arbeitsaufwand, vom Rechnungsschreiben mal abgesehen, war derselbe.

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